TAG für ausgetrocknetes Flussbett

Gibt es bei waterway=stream bzw. river eine Möglichkeit zur Kennzeichnung,
wenn das Flussbett die meiste Zeit über ausgetrocknet ist,
und nur bei heftigen Regenfällen alle paar Monate einmal kurz Wasser führt?

Walter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases erwähnt waterway=wadi (was mir auch am sinnvollsten erscheint), sonst taucht das aber nirgends auf. 257 mal genutzt weltweit.

Wäre etwas für die Proposed Features: waterway=occasional. :wink:

name=ausgetrocknet:

http://www.openstreetmap.org/?lat=28.22683&lon=-14.16449&zoom=17&layers=0B00FTF

:wink:

Chris

Chris, bring die Leute nicht auf komische Gedanken. Der name-Tag ist für den Namen eine Sache da…

waterway=wadi oder wady ist die treffende Bezeichnung für ein Flußbett von der Art, wie es Walter beschreibt.
waterway=occasional ist eher allgemein und könnte sich auch auf Wasserabflüsse beziehen, in denen durch das Öffnen von Sperren eine Flutwelle entstehen kann.

Wenn das Tag waterway=wadi schon benutzt wird, warum nicht dabei bleiben, wenn es paßt?

Gruß
tippeltappel

Wadi ist passend. Ich werde es daher verwenden, auch wenn es noch nicht beschlossen wurde.
Im Plan sollte es am besten mit einer strichlierten blauen Linie dargestellt werden.

Vielen Dank für den Tipp.
Ein Proposal wäre natürlich abgebracht, vielleicht setzt es sich aber auch so durch.

Walter

Ich sehe da eher waterway=drain oder waterway=ditch.

Ein Wadi ist doch eher ein ausgetrocknetes Flussbett, das bei (starken) Regenfällen
im Zulauf ohne Vorwarnung plötzlich Wasser führen kann. Was die Darstellung angeht,
solltest du damit rechnen, dass es nicht in den Karten erscheint.

Ich halte wechselnde Wasserstände für eine normale Eigenschaft jedes Wasserlaufes
in Mitteleuropa. Wenn du das explizit ausdrücken willst, ‘erfinde’ ein Zusatz-Tag wie
seasonal für die Befahrbarkeit von Wegen zu verschiedenen Zeiten.

Aber bitte missbrauche nicht ein Tag, das vielleicht in der Wüste Sinn macht,
für unsere Gegend.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert
Deinen Einwand verstehe ich nicht.
Im ersten Posting hat Walter eindeutig ein Wadi beschrieben:

Gruß
tippeltappel

Hallo tippeltappel

Ad 1: In Mitteleuropa gibt es kein Wadi. Dazu fehlt einfach die Wüste.
Ad 2: Ein Wadi ist ein Fluss, aber Walter schrieb von einem Bach (stream)
Ad 3: waterway=ditch/drain (Graben/Abfluss) sind von ihrer Art her mit
unregelmäßigen Wasserständen bis hin zum trockenfallen versehen.

Ich kann und will Walter nicht daran hindern diesen Blödsinn (meiner Meinung nach) zu machen.
Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass dies recht bald von einem Dritten geändert wird.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert
Deinen Argumenten stimme ich zu.
Walter schrieb halt auch von einem Fluß, verlinkte aber leider kein Beispiel.

Gruß
tippeltappel

Moin Edbert,

deine “Verurteilung” :wink: beruht ja nur auf vermeintlichen Indizien:

Wo hast Du das “Mitteleuropa” her? Walter kann doch in Afrika mappen, er hat dazu keine Aussage gemacht.

Einmal am Anfang, ja - er schrieb aber im Weiteren von einem Fluß (river) wie auch von einem “Flußbett”, das er kennzeichnen wollte.

Korrekt - und hier in Mitteleuropa gebräuchlich.

Ob er Blödsinn machen will ist in meinen Augen noch nicht bewiesen. :wink:

Gruß
Georg “Nietenzähler”

Hallo Edbert,

bitte entschuldige meine unvollständige Beschreibung der Frage, die hier zu etwas Verwirrung geführt hat.

Es geht mir aktuell um Lanzarote und dort gibt es bekanntlich keine Quellen und daher auch kein Wasser (außer bei Regen).
Generell geht die Frage aber natürlich auch etwas weiter.

In Plänen sehe ich regelmäßig Bäche oder Flüsse blau strichliert um auszudrücken, dass hier im Normalfall kein Wasser fließt.
Da ich davon ausgehe, dass ich in OSM all das darstellen kann, was ich auch in gedruckten Plänen gewohnt bin,
dachte ich eigenlich, dass so etwas längst gebräuchlich sein sollte (wenn auch in Europa eher ungewöhnlich).
In der Zwischenzeit habe ich auch noch waterway=dryriver gefunden, das klingt für mich so ähnlich wie ein Wadi.

ditch und drain passen übrigens konkret jetzt nicht, da es sich dabei um künstliche Gräben oder Kanäle handelt, in meinem Fall aber um ein natürliches Flussbett.
Wenn es mal etwas bessers gibt als dryriver bzw. wadi bin ich jederzeit bereit, meine Einträge wieder zu ändern - ist ja nicht so viel Aufwand.
Ich möchte nur, wenn ich einen Plan zeichne, die Möglichkeit haben, blau strichliert ein trockenes Fluss- bzw. Bachbett einzuzeichnen.

Aktuelle Frage: Was ist nun der Unterschied zwischen dryriver und wadi
und gibt es jemanden, der für eine ordentliche Kennzeichnung ein Proposal erstellen kann.

Wadi ist oft auch die Bezeichnung für ein ganzes Tal, nicht nur ein Flussbett.
dry riverbed ist wohl eher gebräuchlich, da kommt dryriver schon recht nahe

intermittent stream wäre auch eine gute Bezeichnung, mit intermittent=yes oder intermittent=seasonal könnte jeder beliebige waterway entsprechend gekennzeichnet werden.
Aktuell finde ich die Idee von Edbert mit dem Zusatztag für übersichtlich und auch ausbaufähig.

Walter

Intermittent wäre eher was für Bäche, die teilweise unterirdisch verlaufen.

Wie ist das mit Flüssen, deren Schotterbett im Normalfall wesentlich breiter ist als ihr Wasserlauf (Lech im Tiroler Lechtal, Isar unterhalb von Krün, Fella und Tagliamento in Norditalien) oder die normalerweise eher kein Wasser führen (Meduna in Norditalien) … es gibt sicher noch mehr. Die Verhältnisse sind bei Landsat/Yahoo usw. meist gut sichtbar.

Hallo Walter

Ohne diese Information bin ich komplett in die falsche Richtung marschiert.
In Mitteleuropa gibt es vor allen Entwässerungsgräben, die bei Trockenheit
auch mal kein Wasser führen.

Lanzerote liegt ja auf der gleichen Höhe wie Süd-Marokko.
Da sind die Verhältnisse natürlich ganz anders als hier in der Gegend.

OSM hat seine Wurzeln in England, da gibt es so etwas wohl nicht.
Das Thema Wasserflächen/Flüsse mit wechselndem Wasserstand ist nicht zu
Ende diskutiert, auch nicht für Gegenden mit Ebbe/Flut.

Das einzig verwendbare, was ich heute bei meiner Wiki-Suche nach dem
Stichwort “dry” gefunden habe ist natural=wetland, wetland=marsh,
seasonal=yes. Das Dritte davon ist auch nicht überall akzeptiert.

waterway=dryriver klingt für mich überzeugend.

Da hast du ein Henne-Ei Problem:
1 Ein Tag wird selten verwendet.
2 Kein Standard-Renderer stellt das Tag dar, weil es so selten ist.
3 Kaum jemand verwendet das Tag, da es nicht in der Karte erscheint.
3a Gehe zu Schritt 2

Einziger Ausweg, Karten selber erzeugen. Da kannst du jedes Tag, das dir wichtig ist,
so darstellen wie du es möchtest. ==> Viel Aufwand für ein paar gestrichelte Linien.

Edbert (EvanE)

Intermittent hat nichts mit (teilweise) unterirdischem Fluß zu tun, das ist genau das was hier gefragt ist. Ein Wasserlauf, der nur zeitweise Wasser führt.
Siehe z.B. dieses proposed feature:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Intermittent_river

Micha H.

Hallo Micha

Wieder einer der vielen Vorschläge, die mal mit viel Schwung ins Wiki
gestellt wurden, aber jetzt kurz vorm Einschlafen sind. :frowning:

In der Sache von Walter passt es aber recht gut.

Edbert (EvanE)

Hallo Micha,

intermittent passt ja perfekt.
Schade, dass solche sinnvollen Proposals nicht vorangetrieben werden.
Ich werde das auf meinen Karten auf jeden Fall mal strichliert darstellen, kostet ja keinen großen Aufwand.

Walter