Aerowest-Luftbilder von Dortmund jetzt verfügbar

Ab sofort stehen die hochauflösende Luftbilder der Dortmunder Firma Aerowest http://www.aerowest.de für das Gebiet der Stadt Dortmund zur Verfügung. Für ein Pilotprojekt hat die Aerowest GmbH Orthofotos aus dem Jahr 2009 mit einer Bodenauflösung von 5 cm pro Pixel dem Projekt OpenStreetMap zur uneingeschränkten Nutzung bis einschliesslich 30.06.2010 zur Verfügung gestellt.

Die Bilder sind für alle Mapper weltweit vom WMS Server über folgende Adresse erreichbar

http://wms.openstreetmap.de/wms?LAYERS=Dortmund&

und können mit den Editoren JOSM und Merkaartor aufgerufen werden.

Eine Nutzung mit Potlatch ist auch möglich http://www.openstreetmap.org/edit?lon=7.46312&&lat=51.51195&zoom=18&tileurl=http://wms.openstreetmap.de/tms/Dortmund/!/!/!.png

Im Wiki haben wir eine Projektseite mit Hinweisen zur Einbindung erstellt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Dortmund

Ziel des Projekts

OSM hat Zugang zu aktuellen und hochauflösenden Luftbildern mit denen Informationen abdigitalisiert werden können auf die wir bisher keinen oder nur sehr umständlich Zugriff hatten. Aerowest unterstützt Openstreetmap und verspricht sich von dieser Kooperation neue Erkenntnisse, in wie weit freie Geodaten kommerziellen Anbietern im Bereich Geoinformation nützlich sein können. Vor allem erhofft sich Aerowest eine deutlich bessere Erfassung von Hausnummern als es kommerzielle Anbieter im Moment in der Lage sind.

Bei einem Erfolg dieses Pilotprojektes ist von Aerowest angedacht Luftbilder weiterer Städte für die OSM Community freizugeben.

Krasse Bilder, super Qualität!

Auch haben will.

Bei mir im Kaff höhren sogar die hochauflösende Bilder von Yahoo auf.
UNd nachdem ich gerade mal auf die Seite von Aerowest geschaut habe mach ich mir auch nicht viel Hoffnung…
heul

Mach in Dortmund mit, dann sehen die, dass es was bringt und dann hast du bald vielleicht auch Luftbilder.

geh mal auf die seite von aero-west oben rechts http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=aerowest&pwd=aerowest
und schau dir die Liste des aktuellen Städte an. Wer da keine langen Zähne kriegt, hat keine mehr :wink:

gruss

wambacher

/me beteiligt sich fleißig dran, ich hoffe, daß Konstanz als nächstes dran ist. :wink:

Aber der WMS Server ist sooooo lahm gähn

Frage: Wie genau sind die Fotos positioniert? Wenn ich sehe, daß eine Straße um 5-10 Meter zum Foto verschoben ist, ist das das eher ein Fehler der Straße oder ein Fehler in den Fotos?

Wie werden Reihenhäuser eingezeichnet? Die Häuser einzeln oder die gesamte Gebäudekomplex alleine für sich?

Ich habe festgestellt, dass die Yahoo-Luftbilder im Rhein-Main-Gebiet auch einen erheblichen Versatz geghenueber unseren GPS-Tracks haben. Da hilft nur initial, aufgrund der GPS-Tacks, nachzupositionieren und dann erst mit der Dateneingabe / -korrektur zu beginnen.

hi,

versuche ich auch gerade herauszubekommen. Wir müssen da sehr sauber arbeiten, damit die Kollegen, die aufgrund lokaler Kenntnisse die Hausnummern eintragen sollen, keine Probleme bekommen. Ich had in der talk-de mal nachgefragt, da es da anscheinend kein konzept gibt.

Ich versuche, die Gebäude möglicht einzeln einzutragen und schon “vorzutaggen” d.h. ich gebe add:city und addr:street schon an, eventuell auch die postleitzahl, aber die ist ja bei größeren Städten unterschiedlich. . geht ja mit “copy/ strg paste” ganz schnell für eine Straße.

addr:housenumber geht nur mit lokalen kenntnissen

gruss

wambacher

addr:street kann auch knifflig werden, bspw. wenn das Gebäude an einer Straßenecke steht. Besser ist es wenn es nicht eindeutig ist, erstmal nichts einzutragen, damit klar ist, dass das noch jemand nachschauen sollte.

Zu den Reihenhäusern siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=66069#p66069

Fuer Reihenhaeueser gibt es ein separates Plugin (Terracer) fuer JOSM, das einem die Arbeit erleichtert. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Terracer

Auch wenn man das Plugin selbst nicht verwenden will, laesst sich dennoch ganz gut sehen wie man am besten Reihenhaeuser taggt.

Es reicht erstmal wenn der Gebäudekomplex überhaupt eingetragen wird. Die genauere Unterteilung sieht man häufig erst wenn man direkt vor dem Haus steht. Die Unterteilung kann dann in einen zweiten Schritt gemacht werden.
Zum zeichnen von Gebäuden in JOSM möchte ich auch auf das praktische Buildings Plugin hinweisen, das die Arbeit deutlich erleichtert.

Möglicherweise von beiden. Wir haben vorab schon festgestellt das die Bilder 2-3 m verschoben sind. Und die GPS Tracks können natürlich auch noch eine Abweichung haben. Soweit möglich soll sich erstmal an den Bildern orientiert werden. Bei konkreten Problemen kann natürlich auch mit Link gepostet werden damit jemand anderes sich die Situation einmal anschaut. Hinweis: Die Bus- und U-Bahn Haltestellen in Dortmund sind sehr akkurat eingemessen, diese sollten nicht mehr als 2-4 m daneben liegen.

Die ehrliche Antwort ist wir wissen auch noch nicht 100% wie wir die Hausnummern korrekt eintragen. Wir haben 2 Varianten diskutiert, entweder das Gebäude oder einen Punkt der dort platziert wird wo der Gebäudeeingang ist.

Noch ein Hinweis. Es ist nicht nötig bei Daten die ihr von den Aerowest Bildern abzeichnet das source tag zu verwenden. Wenn doch bitte nicht source=Aerowest oder ähnliches verwenden was den Namen Aerowest enthält. Das ist eine Bitte von Aerowest.

Warum kein Aerowest im source-TAG? Ist es nicht interessant zu wissen, was alles wegen dieser Aktion eingetragen wurde?

Btw. Es gibt schon einige dieser Tags, wenn es wirklich nicht erwünscht ist, dann sollte man am Ende der Aktion einen Bot drüberlaufen lassen, der alle source-Tags mit Aerowest löscht.

An der Dachform und Farbe lässt sich egtl. ganz gut erkennen, wo ein Gebäude aufhört und wo ein anderes beginnt. Wenn das zu aufwendig ist, dann einfach die zusammenhängende bebaute Fläche eintragen.

Die ANschrift sollte schon die Fläche bekommen. Eingänge kann man über building=entrace eintragen.

ich weiss: wir taggen nicht für die renderer / wir biegen unser routing nicht für skobbler rum/ … usw /

hat jemand mit aerowest darüber gesprochen? was bringt es denn, wenn wir eventuell 190000 Hausnummern reinklopfen und AW dann NACHHER sagt: “Schöne Arbeit, hab ihr gut gemacht, danke, aber wir können nix damit anfangen” und das wars dann?

mfg

wambacher

Dann ist Dortmund die wohl best erfasste Stadt nach Luftbildern.

und die EINZIGE beste. denk mal nach.

Das ganze ist doch etwas positives. Schön, wenn Aerowest weitere Bilder bereitstellt, aber wenn nicht, ist es für Dortmund ja nichts schlechtes.

Bei mir ist JOSM mit den hires Fotos etwas überfordert (fängt nach 'ner Weile wild an zu beepen).
Chris