GPS-Logger-Kauf

Hallo!

Ich habe Versuche hinter mir mein Navi (Loox N100) als GPS-Logger zu nutzen. Aber so macht das keinen Spaß.

Ich bräuchte einen Logger, der folgendes können muß:

  • Ich muß auf die Daten zugreifen können. Ohne Windows zwischendurch. Ich nutze nur Linux (Debian).
  • Daten müssen natürlich JOSM-verträglich sein, am besten gleich GPX, oder?
  • Intervall einstellbar. Mindestens auf 1sec runter würde ich mal sagen
  • Schön genau muß er sein.

Schön wäre auch:

  • bluetooth oder wengistens USB-Ausgang, so daß ich das Teil auch als GPS-Maus für den Laptop(Debian)/Handy(Alle?)
    nutzen kann
  • Markierungen von Punkten (Tastendruck?)
  • Lange Laufzeit

Display, und was weiß ich, wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber dann wirds gleich ziemlich teuer wie ich das sehe.

Vielleicht hat jmd. hier ähnliche Anforderungen und kann mir Tipps geben.
Vielen Dank

Hast Du Dir die andeen Beiträge zu dem Thema schonmal angeschaut ?
Es fragt ungefähr 1x pro Monat nach GPS Loggern und dann gibt es noch Infos im Wiki wenn ich mich nicht täusche.

Kurzfassung: I-Blue 747. Downloadsoftware per Java, die spuckt u.A. auch GPX aus, Interval 1sec ist einstellbar, genau ist er auch. Ist auch ne BT-Maus. Hat eine Taste zum Punkte markieren. Laufzeit im Sekundentakt liegt bei 1 Tag. (In meinem Test ohne BT waren es 25 Stunden, dann ist auch der Speicher voll). Einziger Nachteil bisher: Auslesen der GPS-Daten geht langsam (1h loggen ~ 1 Minuten, voller Speicher ~ 20 Minuten). Bemerkung: Es gibt kein BT-Passwort, daher kann nur per Kabel ausgelesen und eingestellt werden.

Langfassung: Die habe ich vor ein ~1 Monat verfasst. Die Forensuche findet den.

Edit: Zahlendreher 474 → 747 geändert

Danke!

Der wird’s wohl werden. Falls das hier noch mal jemand liest, ich habe auch noch diesen Bericht über 747A+ gefunden.

wenn es einer mit Display sein soll, dann kann ich den Holux m-241 empfehlen. Hat auch eine aktualisierungszeit von min. 1 sek.
Vom chip her, ist glaub ich der selbe wie im i-Blue 747 drin.
Unter Mac OS X hab ich keine Probleme ihn über Bluetooth auszulesen. Daten können dann mit dem selber Programm in alle möglichen Formate knvertiert werden.
Hier in Deutschland kostet der um die 80€. In der Bucht in England, hab ich den inkl. Versand für knapp 50 ersteigert. Wobei die da noch günstiger manchmal weggehen.

Also ich bin damit zufrieden.

hi,

kleine korrektur:

dennis hat sich vertippt: das von ihm erwänte gerät heisst i-blue-747 und der 747a+ ist der nachfolger, der derzeit verkauft wird.

viel spass

wambacher

p.s. der dreher ist mir auch schon passiert :frowning:

Auf der Herstellerseite steht ausdrücklich, man soll den m-241 nicht mit Akkus betreiben sondern nur normale Batterien verwenden. Weisst Du, warum?

Für mich wäre das ein absolutes No-Go, ich möchte nicht pro Urlaub ein 10er-Pack Batterien verbrauchen…

Mutmaßung meinerseits:
Normale Batterien haben ne Spannung von 1,5V wohingegen Akkus nur 1,2V bringen. Vielleicht liegt da der Hund begraben…

Da ich auch auf der suche nach einem GPS-Logger bin, bin ich auf dieses Angebot (ca.45 Euronen) in der UK-Bucht gestoßen:
http://cgi.ebay.co.uk/i-Blue-747A-Bluetooth-GPS-Receiver-logger-66chan-AGPS_W0QQitemZ220564333974QQcmdZViewItemQQptZGPS_Devices?hash=item335aa8a596

Ist günstiger als das “beste” welches ich in D-land gefunden habe (ca.58 Euros)
http://cgi.ebay.de/i-Blue-747A±BT-GPS-TRIP-RECORDER–66-Kanal-±AGPS_W0QQitemZ370253024683QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=53a4c2301250a0e201e446f4feedff1f

http://store.searchpreview.de/AmazonSearch/search?asin=B002V87A9I&q=i-Blue+747A+

747 → 747A → 747A+ → 747???

das dürfte doch alles erklären, oder?

Könntest Du das einem Neuling erklären?
Ich verstehe nur Bahnhof.
Habe ich etwas falsch gelesen/verstanden?

falsch nicht, eventuell garnicht ;-))

in diesem thread wird unter anderem über ähnliche logger geredet. ähnliche nummern, verschiedene preise

das ist die “geschichte” des loggers: erst kam der 747, dann der 747A, aktuell ist 747A+ und wer weis was dann kommt (747A++?, 757?)

und je älter umso billiger. das wars schon. ich hab übrigens nen 747 und bin sehr zufrieden

Ich habe meinen Tippfehler korrigiert. Ich habe einen I-Blue 747. ( ohne A und ohne + )

Der Tippfehler ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich habe den 747A+ schon bei diesem UK-Händler bestellt. Versandkosten gibt’s auch nicht. Außerdem akzeptiert der Paypay und ich hatte da noch einen 20-EUR-Gutschein. Keine Ahnung, warum die das so viel billiger anbieten.

Falls irgendetwas nicht in Ordnung geht, schreibe ich hier auf jeden Fall noch mal.