OSM/GPx to DXF?

Hallo zusammen!

Gib’s denn ein kleines tool, das mir OSM- und/oder GPS-Dateien in DXF umwandeln kann? Am besten nach GK, Zone 4?

dxf2gpx kenn ich, find ich auch sehr gut, nur die Gegerichtung wäre auch recht brauchbar.

Vor allem für meine GPX-Dateien, da könnt ich mit CAD die Wege besser zeichnen und dann wieder zurückkonvertieren.

Meine Loggerdaten mit ACADMAP über script als Polylinie erzeugen und abfragen etc geht zwar, is sich aber etwas mühselig und
umständlich, so dass ich es eigentlich nicht mache…

Du willst im CAD-Programm für OSM arbeiten? Hast Du schonmal JOSM getestet, der ist um längen besser als der Online-Editor.

Ich würde mal Gpsbabel testen. Der kann alles in alles konvertieren.

hallo,

mit qgis und plugin ogr-konverter sollte es funktionieren

grüße von lutz

Das war auch mein erster Gedanke.

Leider ist DXF in der Liste der unterstützten Formate nicht aufgeführt.
Lässt sich aber vermutlich noch einbauen.

Edbert (EvanE)

Ein “kleines Tool” fällt mir da jetzt auch nicht ein, aber mit Global Mapper geht es easy; hab’s getestet.
Solltest Du im Weiteren nicht fündig werden, darfst Du auf mich zurückgreifen, ich konvertiere dir die benötigten Daten (vorausgesetzt Du willst nicht gleich ganz Europa, o.ä. konvertiert haben).

mfG Michael

Hallo liebes OSM-Team,

ich habe die oben stehenden Varianten bereits getestet, allerdings kann ich mit den “kostenlosen” Varainten der Programme die Dateien nicht umwandeln.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit gpx Daten in dxf umzuwandeln, möglichst kostenlos.

Kennt jemand eine weitere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Du kannst aber auch deine GPX-Daten in Google Earth öffnen und dann mittels des GE-Plugins von adesk die kml einlesen…

MapSource kann gpx erstellen, vom und zum Gerät down- und uploaden und dxf exportieren.

Sven

super, vielen Dank ich bin am testen.