OSM offline auf Laptop im Auto???

Hallo zusammen!

Ich heiße Bernhard und das ist mein erster Beitrag.
Ich bin Student der Tiermedizin, Outdoorfreund und überzeugter VW-Busfahrer.
Und aus letzterem ergibt sich meine Frage:
Mein Navi (Nokia) ist ja schön und gut, sofern ich wirklich nur so schnell wie möglich von a nach b möchte. Aber oft mach ich längere touren mit beifahrer, und dann will ich bisschen mehr von der Umgebung sehen, und trotzdem wissen wo ich bin.
Ich wollte also vermittels eines

Wintec WBT 202 (gute Wahl??)

Meinen Laptop (toshiba satellite mit xp) gpsfähig machen und dann mit hilfe eines tollen programmes durch europa navigieren. und eben dieses programm stellt mich vor rätsel: ich suche seit vielen stunden im internet nach einem programm dass mich in dieser beziehung glücklich macht, und habe keines gefunden. Ich liste mal meine anforderungen auf, und hoffe, dass einer von euch alten hasen mir weiterhelfen kann:

Wunschliste:

  • Läuft unter XP
  • OSM- fähig
  • kann große Datenmengen speichern und offline darauf zugreifen (zumindest 2-3 europ. Länder, am Besten ganz europa)
  • kann über eine GPS- Maus wie z.B. dem WBT 202 meine aktuelle GPS- Position live anzeigen

Ich stelle mir das dann so vor, dass mein Beifahrer mit Laptop oder Netbook auf dem schoß neben mir sitzt, und mich leiten kann. quasi so wie eine ganz altmodische papierkarte, nur dass man immer genau sieht wo man ist, und außerdem noch zoomen kann.
Ich finde, dass dies eigentlich wünsche sein sollten, die schon andere menschen hatten. deshalb wundert es mich sehr, dass ich bisher kein solches programm gefunden habe.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen,

Liebe Grüße, Bernhard

ich selber arbeite mit NavIT und kann das nur empfehlen. Zwar ist die Konfiguration nicht so toll, da man die Einstellungen mit einem Texteditor vornehmen muss, aber http://wiki.navit-project.org/index.php/Configuring_Navit ist alles recht gut beschrieben.

Edit: die aktuellste Version von NavIT für Windows findet man hier

Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich habe mich auch gleich daraufgestürzt, und versucht daraus schlau zu werden. Ich muss aber zugeben, dass ich jemand bin, der programme braucht, die sich einfach installieren lassen und dann funktionieren.
Leider muss ich bei Navit erstmal einen Haufen Krimskrams herunterladen, und dann das Programm “builden”. (komplizierte sache.)

An sonsten ist das Programm eigentlich genau das was ich mir vorstelle. Ich wäre also unheimlich froh, wenn einer von euch mir ohne fachchinesisch erklären könnte, wie das mit der Installation funktioniert. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich der einzige bin, der das nicht checkt, und eine schlüssige Installationsanleitung auf Deutsch (Ich bin des Englischen zwar einigermaßen mächtig, aber die Computerfachsprache, gepaart mit Linuxslang überfordert mich.) würde sicherlich vielen Einsteigern helfen!!

Wenn jemand natürlich eine Alternative zu Navit weiß, dann bin ich auch daran interessiert!!

Grüßle aus dem Schwabenland,
Bernhard

Ja Navit ist wohl das ausgereifteste, wenn auch etwas sperrig zu konfigurieren.

Alternativen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen

du brauchst nichts selber zu “builden”. gehe auf http://download.navit-project.org/navit/win32/svn/ und lade dort von ziemlich zuunterst die aktuellste setup.exe herunter. die kann in windows einfach mit Doppelklick installiert werden.

Aber erwarte nicht, dass das Program auch läuft :frowning:

Laut wiki-Seite:
“Navit is an open source (GPL) car navigation software for Linux systems”

und auf der Seite “Navit on Windows”:
“You need to have a Linux (like Ubuntu). If you didn´t have Linux, start your Linux on Live-CD”

Will sagen: Unter Linux läuft es, unter Windows vielleicht, wenn man weiß, welche Parameter man wie ändern muß.
Diskussion zu usability von OSM-Navilösungen gibts auf der talk-de-Mailingliste…

Mit einer früheren Version habe ich immerhin eine Karte angezeigt bekommen, aber keine einzige Route. Fürs GPS-Signal ist gpsd voreingestellt, was es m.W. nur unter Linux gibt.

Mit gosmore bin ich da schon etwas weiter gekommen. Dort ist das Optionsmenü allerdings auch etwas umständlich.

Gruß,
ajoessen

Dann lasst es doch als Linux-Livesystem von einer SDHC oder einem USB-Stick laufen.

Dann geht Navit problemlos (durch die XML-Konfigurationsdatei kann man tatsächlich alles individuell gestalten, Darstellung, Routingoptionen, 3D-Ansicht und mehr, das Bearbeiten der Datei ist mit jedem Texteditor möglich und eine schnelle und einfache Sache).

Dann könnte man zur Anzeige von Offline-Karten auch tangoGPS verwenden (nur begrenztes Routing, aber nette Optionen wie Geo-Tagging von Digitalfotos und Aufzeichnung von gefahrenen Strecken oder Laden von aufgezeichneten Strecken).

flux.

@ajoessen… sollte eigentlich reibungslos funktionieren. navit.xml entsprechend anpassen und es läuft. ich selber installiere regelmässig die neuste svn auf ubuntu und auf Win Mobile 6.1.
und ich denke nicht, dass Windows XP zusätzliche Probleme bereitet gegenüber Win Mobile.

und ansonsten muss ich flux recht geben. das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit: ein Linux auf einer SDHC installieren und Navit von dort aus starten :slight_smile:

Tja, eigentlich.
Fängt schon damit an, dass er die xml nicht findet:
C:\Programme\Navit\bin\navit.log:
Navit log started
navit:main_real:No config file navit.xml, navit.xml.local found

Unter
C:\Programme\Navit\share\navit\navit.xml
steht eine, aber die mag er wohl nicht.

In dieser xml steht dann:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

hmmm… echt? uiii, dann ist es unter XP doch noch komplizierter als unter Win Mobile… Schade… seufz…
o.k. ich installiere NavIT heute noch testhalber auf einem XP-PC und werde dann den Wiki-Eintrag entsprechend anpassen, damit man wenigstens schon mal die navit.xml findet…
Danke für die Info. Wie gesagt: privat habe ich selber kein Windows im Einsatz und habe deshalb NavIT auch noch nie unter XP installiert.

Das wäre nett. Auf meinem Win Mobile komme ich übrigens auch nicht viel weiter…
Ne deutsche wiki-Seite wäre auch nicht schlecht. Pfadangaben lauten in englischen Windowsversionen ja auch anderes als in deutschen.

Gruß,
ajoessen

Ja da das so massiv crossplattform ist, sind die Anweisungen für ein konkretes OS immer bissel sehr komisch :frowning:

Wohl wahr :frowning:
Wenn ich das Programm von http://download.navit-project.org/navit/win32/svn/ installiere und ausführe, erscheint für etwa 1/10 Sekunde ein Dosfenster, das schließt sich dann wieder und das war es. Und im Taskmanager steht dann auch nix, dass das Programm ausgeführt würde.

Scheint wohl wirklich die einzige möglichkeit zu sein, unter windows so ein linux (ist da Ubuntu das beste/ geeignetste??) laufen zu lassen, und damit dann Navit. Hat da jemand von euch erfahrungen, ich hab sowas noch nie gemacht, muss ich mir mal anschauen…

Wie ich schon schrieb, Fehlermeldung steht in:
C:\Programme\Navit\bin\navit.log

gruß,
ajoessen

au backe… da haben sich in der SVN für Windows ja ein paar mächtige Fehler eingeschlichen… ähm… ja… also auf die aktuelle SVN muss man für Windows also verzichten. Da muss man die über sourceforge freigegebene Version zurückgreifen, auch wenn diese schon einiges älter ist.

Wohl wahr, aber da steht eben bloß, dass er seine doofe “Navit.xml” nicht findet. Und solange ich nicht weiß, in welchen Ordner ich die unter WINDOWS speichern muss, bin ich nicht schlauer als zuvor.

Aber trotzdem vielen Dank, mittlerwile steh ich nichtmehr genz so wie der Ochs vor dem Berg, und vielleicht kann mir der efred ja bald die Lösung sagen

, und dann klappt das vielleicht. Ich fänds toll, denn ich glaube Navit ist genau, was ich suche!

Zu spät… und der efred kommt auch nicht weiter :frowning:

doch doch… keine sorge… die über sourceforge freigegebene datei installieren.
Danach findet man die navit.xml unter: C:\Programme\Navit\share\navit

(ich schaue noch, ob noch eine aktuellere SVN zu finden ist, die auch unter Windows funktioniert. Sonst muss man effektiv für Windows die Version vom 21.06.2009 verwenden)

In der Tat. Die funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wo ich jetzt meine schöne “osm_bbox_1.0,43.5,21.9,54.8.bin” hintun soll, damit er sie anzeigt.

Gut, da stand sie bei der latest auch, mochte er aber nicht…

Die 0.1.1 ist aber auch nicht ganz zielführend:
Die eingetragene Karten-Datei findet er erstmal nicht, und das GPS-Device gpsd existiert auch nur unter linux. Ich kann da nur mit comxy: dienen. Und baudrate hätte ich auch gerne angegeben.

Eigene Karte und Standort habe ich jetzt in die xml eigetragen, damit kommt zumindest die Karte.
Mit der rechten Maustaste kann ich jetzt Start und Ziel setzen, aber wann kommt die Routenberechnung?
Der Menüpunkt Stuff-> Go ist mir etwas kryptisch: da tut sich nix. Die Schaltflächen bieten auch keine Routenlösung.

Soweit zu den Problemen mit der Windowsversion :wink:

Grtuß,
ajoessen

Ist im Prinzip egal, wohin
Such mal in der xml nach .bin, und füge den kompletten Pfad dort ein.
Irgendwo am Anfang stehen nochmals Koordianten:

Da trägst du deine im Format DDMM ein.

gruß,
ajoesen