OSM offline auf Laptop im Auto???

Hallo zusammen!

Ich heiße Bernhard und das ist mein erster Beitrag.
Ich bin Student der Tiermedizin, Outdoorfreund und überzeugter VW-Busfahrer.
Und aus letzterem ergibt sich meine Frage:
Mein Navi (Nokia) ist ja schön und gut, sofern ich wirklich nur so schnell wie möglich von a nach b möchte. Aber oft mach ich längere touren mit beifahrer, und dann will ich bisschen mehr von der Umgebung sehen, und trotzdem wissen wo ich bin.
Ich wollte also vermittels eines

Wintec WBT 202 (gute Wahl??)

Meinen Laptop (toshiba satellite mit xp) gpsfähig machen und dann mit hilfe eines tollen programmes durch europa navigieren. und eben dieses programm stellt mich vor rätsel: ich suche seit vielen stunden im internet nach einem programm dass mich in dieser beziehung glücklich macht, und habe keines gefunden. Ich liste mal meine anforderungen auf, und hoffe, dass einer von euch alten hasen mir weiterhelfen kann:

Wunschliste:

  • Läuft unter XP
  • OSM- fähig
  • kann große Datenmengen speichern und offline darauf zugreifen (zumindest 2-3 europ. Länder, am Besten ganz europa)
  • kann über eine GPS- Maus wie z.B. dem WBT 202 meine aktuelle GPS- Position live anzeigen

Ich stelle mir das dann so vor, dass mein Beifahrer mit Laptop oder Netbook auf dem schoß neben mir sitzt, und mich leiten kann. quasi so wie eine ganz altmodische papierkarte, nur dass man immer genau sieht wo man ist, und außerdem noch zoomen kann.
Ich finde, dass dies eigentlich wünsche sein sollten, die schon andere menschen hatten. deshalb wundert es mich sehr, dass ich bisher kein solches programm gefunden habe.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen,

Liebe Grüße, Bernhard

ich selber arbeite mit NavIT und kann das nur empfehlen. Zwar ist die Konfiguration nicht so toll, da man die Einstellungen mit einem Texteditor vornehmen muss, aber http://wiki.navit-project.org/index.php/Configuring_Navit ist alles recht gut beschrieben.