Aldi-GPS-Logger („GPS-Sportcomputer“) und Linux

Hallo :slight_smile:

Nachdem der Preis von 70 € auf 30 € gefallen ist, habe ich mir den kürzlich angebotenen „GPS-Sportcomputer“ von Aldi (süd) zugelegt. Ist ein erstaunlich gut funktionierender GPS-Logger mit Display.

Dem Gerät liegt eine Windows-Software namens „Geosync GPX Converter“ bei, mit dem man gespeicherte Tracks auslesen, als GPX speichern und löschen kann. Jetzt wäre es ja ganz nett, wenn man das auch unter Linux könnte.

Das Ding hat die USB-ID 10c4:ea61, es gibt auch einen Treiber, mit dem man es ansprechen können sollte:

Device Drivers  --->
    [*] USB support  --->
        <M>   USB Serial Converter support  --->
            <M>   USB CP210x family of UART Bridge Controllers

Das Modul heißt dann „cp210x“. Lädt man es, sagt dmesg:

usb 2-4.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0

So weit so gut – aber was mache ich jetzt?! Potentiell könnte es ja sein, daß gpsbabel das Format des Gerätes lesen kann, aber wie finde ich raus, welches es ist? Weil „Crane Sports“ ist ja sicher nicht der eigentliche Hersteller des Loggers.

Der Hersteller der Software scheint eine Firma namens Oriem zu sein, die bieten auch einen GPS-Logger an. Aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht …

Ich wäre dankbar für alle Hinweise :slight_smile:

su -c 'gpsbabel -r -t -w -D4 -i gpx -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F daten.gpx'
#
# oder
#
su -c 'gpsbabel -r -t -w -D4 -i gpx -f usb: -o gpx -F daten.gpx'

Wäre mein erster Versuch … vielleicht speichert das Teil ja intern schon im GPX-Format …

flux.

hi,

versuch es doch auch mal mit BT747 um den Logger “anzusprechen”. ist ein java-programm und kann mit allen loggern, die einen mtk-chip drin haben. ob das bei deinem logger der fall ist, kann ich leider nicht sagen.

der test muesste aber ganz fix gehen.

-wambacher-

ach ja, wenns geht: ist java und daher platform-unabhängig. habs bei mir unter linux im einsatz und vorher unter xp (das ist so ein os von nem hersteller, den ich vergessen haben)

Leider scheint das Ding weder intern gpx zu verwenden, noch MTK-basiert zu sein …

sorry,

konnte nix finden.

hab nur sauschlechte kritiken gelesen. verscherbel es am besten am strand (e…y)
-wambacher-

Naja, für die 30 € ist das Ding nichtmal schlecht. Die Punkte, die ich damit aufgezeichnet habe, haben sich bisher immer gut mit schon vorhandenen Strecken gedeckt. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, dann klappt’s ganz gut. Früher oder später kommt aber schonmal was Gescheites her :wink:

Als ich gelesen hatte, dass dies Gerät nur alle 10 Sekunden einen Punkt speichert,
habe ich Abstand davon genommen (damals noch voller Preis).

Für lange Strecken, nur um zu sehen, wo man entlang gefahren ist, mag das
reichen. Um danach Straßen oder Wege zu mappen, schien mir das zu wenig.

Für 30€ hätte ich da vielleicht noch mal drüber nach gedacht.

Edbert (EvanE)

Ich habe gerade geschaut, Medion verkauft den im Internet für 69 Euro. Evtl. kostet der nur im Laden 30 Euro.

Alle 10 Sekunden ein Logpunkt ist nur als Fußgänger ok. Ab dem Fahrrad fehlen in engen Kurven und gerade an Kreuzungen zu viele Punkte. Dann sieht eine Kreuzung aus wie eine lange Kurve.

Oder du steigst an jeder (wichtigen) Kreuzung ab, schiebst das Fahrrad über die Kreuzung
und fährst anschliessend weiter. Das sollte für 10 Sekunden reichen. SCNR

Edbert (EvanE)

Mit dem Auto haut’s nicht hin, das ist richtig. Zu Fuß klappt’s aber ganz gut. Ich denke, die 30 € waren nur deswegen, weil’s da Restbestände gegeben hat. Naja, evtl. hol ich mir trotzdem mal einen Wintec WBT-202 oder sowas :wink:

Für 30€ kann man es wirklich ausprobieren.
Als Start für wenig Geld ist das nicht verkehrt.
Für den Anfang kann man mit den Einschränkungen wohl leben.

Danach weis man besser, was für einen selbst wichtig ist.

Edbert (EvanE)

Also ich habe für meinen ersten i-Blue 747 bei ebay ca. 35 Euro bezahlt (Auktion, Neuware vom Händler - im November 2009). Und das Teil ist ja nun unbestritten sowohl von der Empfangsqualität als auch von den Features her nicht schlecht - und lässt sich problemlos unter Windows und Linux auslesen.

Mein aktueller 747A+ lag auch bei unter 50 Euro (versandkostenfrei bestellt über ebay bei einem Händler in UK).

Muss man sich da für einen Logger antun, der nur im 10-Sekunden-Raster abspeichert?

Detlef

Hallo

…nein und nochmals nein! Ich stimme da Detlef zu. Mein iBlue, mit dem ich nahezu 1 Jahr logge, hatte damals 30 € gekostet. Ich bin hochzufrieden damit.

MfG
Achim

Hallo Achim, Detlef

Nein, muss man sich natürlich nicht antun.
Wenn man sich gezielt ein Gerät zum Loggen sucht, wird man das vermutlich nicht.

Aber I3u hat das als Schnäppchen mal eben mitgenommen.
Ausserdem ist das zusätzlich ja noch ein Fahrradcomputer, der je nach Ausstattung
allein (also ohne GPS) auch schon mal locker 20€ kosten kann.

Und nicht jeder mag im Internet einkaufen oder gar im Internet+Ausland.
Ob man heute ein iBlue 747A (das alte Gerät) noch für 30€ bekommt ist fraglich.
Die Preise haben allgemein wieder angezogen (Legend HCx von 130€ → 160€+).

Edbert (EvanE)

hab meinen 747a vor 2 monaten als neuteil (orig verpackt mit garantie, …) am strand gekauft. 32€ incl versand. warum nicht den 747+? der ist doch noch besser.

Ich würde den neueren 747A+ resp. einen der vielen Ableger vorziehen.
Aber dafür werden so 65-70€ aufgrufen.

Wieviel die Garantie eines EBay Händlers wert ist, ist eine andere Frage.
Bei 30€ wohl eher ein Fall für Ablage rund.

Edbert (EvanE)

Also mal angenommen, mir sind Meßpunkte alle 10 Sekunden auch ein bißchen zu wenig, und ich hätte das Ding schon zurückgetragen … :wink:

Wintec WBT-202 (ein Kumpel von mir hat das Vorgängermodell und ist sehr zufrieden damit) oder so ein iBlue-Teil?

Ich habe ein WBT202 extra für OSM angeschafft :slight_smile:

Kann das ding nur wärmstens empfehlen. Es gibt kein GPS-Empfänger mit einen besseren Empfang als der WBT202 :slight_smile: