Neues von der Reit- und Wanderkarte

Hallo!

Eine Weile war es recht still geworden um die Reit- und Wanderkarte. Grund dafür war nicht der Winterschlaf, sondern eine grundlegende technische Umstellung.

Wer die RWK noch nicht kennt: Sie ist mittlerweile eigentlich weniger eine Karte als eine Kombination von Karten und Werkzeugen für Wanderer, Wanderreiter und Wald- und Wiesenmapper. Derzeit besteht sie aus den folgenden Komponenten.

  • Online Topokarte mit Höhenlinien, Relief und Wandermarkierungen für die Planung
  • Online Routeneditor für GPX Routen und Tracks
  • Garmin-Version der Karte im gleichen Design für Unterwegs
  • Anbindung von Potlatch und JOSM, inklusive passender JOSM-Stil

Die Online-Karte wird jetzt wie die meisten größeren Karten auf einem Server gerendert. Dadurch muß man zwar gelegentlich etwas länger warten, bis die Tiles kommen, aber dafür gibt es wöchentliche Updates der Gesamtkarte und es ist jetzt ein Zoomen der Karte bis Level 18 möglich. Außerdem kann die Karte jetzt wieder um zusätzliche Gebiete erweitert werden.

Außerdem wurde der Website der Karte noch ein wenig überholt und ist jetzt komplett auf Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar, inklusive mehrsprachiger Legende.

Die Karte ist zu finden unter topo.geofabrik.de

Naturlich kann sich bei den ganzen Umstellungen auch die eine oder andere Überraschung eingeschlichen haben, falls Ihr etwas merkwürdiges seht oder Vorschläge habt, bin ich über Rückmeldungen dankbar.

bye
Nop

hübsch

prima,
werde heute gleichmal eine reitweg-relation hinzufügen :slight_smile:

irgendwie wird die relation 317416 schon seit monaten nicht richtig gerendert,
konnte im josm kein fehler finden…

grüße von lutz

Manche Farbkombinationen sind sehr schwer zu erkennen, beispielsweise der Jakosbweg durch Dachau: Dort, wo er auf Rad/Gehwegen durch die Stadt verläuft, sind die gelben MArkierungspunkte kaum sichtbar.

Grüße,

Baßtölpel

Die Karte ist einfach gut.

Wird nun auch die “Offline-Version” (sprich die fertige gmsupp.img für die Garmins) entsprechend regelmäßig aktualisiert ?
Im Gelände ist die einfacher praktischer zu nutzen :slight_smile:

Ist für’s nächste Update korrigiert.

Ts, ts, ts, das war ja auch die ganze Zeit das falsche Gelb. :slight_smile:

Ist in Zukunft dunkler.

Danke. Das Ziel für die Garmin-Karte sind monatliche Updates. Muß die Technik aber noch ein wenig aufbohren, nachdem die Karte langsam über 1GB hinauswächst.

Das wäre fein! Vielen Dank für das Rendern und Bereitstellen der Karte für Garmin-Geräte. Ein monatlicher Takt wäre schön, denn inzwischen kann ich auf meinem Colorado mit der anderweitig beschriebenen Einstellung Deine Karte endlich vernünftig einsetzen … und da ich nach meinen “Fußunternehmungen” immer wieder einmal ein paar Lücken in den weißen Fleckchen schließe, wäre es natürlich schon, nach einer überschaubaren Spanne auch von den eigenen Änderungen profitieren zu können – bin halt jemand, der durchaus eine Ecke mehr als einmal aufsucht. :slight_smile:

Vielen Dank für die viele Mühe,
ich find die Karte echt toll!

Wann können wir mit einem Update dieser tollen Karte für unsere Unternehmungen rechnen ?
Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?

Ein wenig Geduld solltest Du noch mitbringen. :slight_smile:

Ich bin zwar einen wesentlichen Schritt weitergekommen und habe den Bug gefixt, der gelegentlich Wanderwege dazuerfunden hat, aber zwei Dinge sind vorher noch zu tun: Die Online-Karte muß vorher nochmal upgedated werden und ich brauche die Aufteilung in Unterkarten - mehr als 1GB am Stück ist nicht mehr wirklich sinnvoll.

bye
Nop

Nachdem ich kürzlich einen Oregon 400t geschenkt bekam, habe ich mich gleich auf die Suche nach einer Wanderkarte gemacht und bin auf diese großartige Version gestossen. Hut ab von der Arbeit, die Ihr Euch damit macht. Das Ergebnis ist wirklich schön!
Ich weiss nicht ob dies nur ein Oregon-Problem ist, aber die Höhenlinien sind für meinen Geschmack zu “aufdringlich”, d.h. man kann sie manchmal bei Sonnenlicht draussen nicht von einem kleinen Weg unterscheiden. Kann man sie nicht lieber als separaten Layer (transparente Karte zum Zuschalten) auslagern oder zumindest nur hellgrau gepunktet rendern? Zu diesem Thema gibt es diverse Anfragen, und oft auch Lösungsvorschläge wie “mach Dir doch einfach eine neue Karte, wo Du sie zuvor weggelöscht hast”, aber dies ist mir in zwei vollen Tagen intensiver Recherche und Installation und Benutzung so ziemlich aller zu diesem Zwecke vorgeschlagenen Tools einfach nicht gelungen. Gibt es da ein ganz einfaches “OSM für Dummies” Howto, wie man solche Änderungen an der Wanderkarte vornehmen kann? Geht das überhaupt mit üblicher Heimausstattung bei diesen Datenmengen?
Ich würde auch Straßen in den höheren Zoomleveln durchaus gerne etwas breiter rendern, weil sie in der akt. Version kaum von den Wegen zu unterscheiden sind, wenn man tiefer “drin” ist…

Danke, habitoti

Ja…den OSMComposer. Der spukt in seinen Deafulteinstellungen sogar das gleiche Design aus. Lediglich das Gebiet musst du anpassen. Layer kann er aber nicht direkt erzeugen. Aber zu Fragen und Problemen mit dem Programm solltest du dann besser einen neuen Faden beginnen.

Da kann ich Dir nur zustimmen, die Höhenlinien sollten subtiler sein. Leider kann man das Design der Höhenlinien zumindest auf meinem Vista HCx nicht verändern, das scheint hart eingebaut zu sein. Vielleicht hast Du ja bei einem Oregon mehr Glück, das Verhalten der Garmin-Geräte ist leider ziemlich unterschiedlich. Du kannst Dir in der Tat Composer downloaden und es versuchen.

Was Layers angeht: Du kannst Dir auch so eine Karte bauen, das erfordert aber ein paar manuelle Arbeitsschritte von Dir. Die Wanderkarte besteht nur aus einer Layer, denn

  • die Höhenlinien liegen über den Flächen, aber unter den Wegen und Icons, das geht nur in einer Layer
  • mag ich keine Layers, da mir das Ein/Ausschalten von Layers auf meinem Vista viel zu umständlich ist
  • funktionieren Karten aus mehreren Layers nicht auf allen Garmin geräten, die AIO Karte z.B. läßt sich nicht auf ein etrex Legend aufspielen

bye
Nop

eine wunderschöne Karte!

Aber vermutlich werde ich die Konturen und die Wanderkarten-Symbole auf meinem nüvi niemals so schön sehen wie auf der Webseite. Vermutlich bräuchte ich dafür ein Oregon oder Colorado oder ähnliches…

Naja, werde es mal mit der nächsten gmapsupp.img ausprobieren.

Hallo habitoti,

auf dem Oregon lassen sich die Höhenlinien ideal anpassen und es ist mir auch gelungen, mit dem Composer die Linien auf einen eigenen Layer auszulagern (ist gar nicht so kompliziert und je Land auch nur einmal notwendig).
Als Linien habe ich (wie du vorgeschlagen hast) Punkte verwendet.
100m: Strich mit 4 Punkten braun, dann 1 Punkt leer
20m: 1 Punkt braun, dann 1 Punkt leer
10m: 1 Punkt braun, dann 4 Punkte leer
Natürlich werden die 3 Linien in unterschiedlichen Zoomleveln eingeblendet.

Ich möchte dich aber noch vor der Erstellung von Plänen mit dem Composer warnen.
Durch diese SW bin ich erst so richtig OSM-süchtig geworden.
Ich habe meine Umgebung vervollständigt, Icons entworfen, … (so ein Plan ist ja nie fertig)

Walter

Ich glaube, ich bin einfach zu blöd. Ich versuche seit Stunden, probehalber für einen kleineren Bereich (Zenztral-Südtriol) den Composer ans Fliegen zu bekommen. Es läuft auch alles durch ohne Gejammer, aber es wird einfach kein Output generiert. Wenn ich Packen einschalte, erhalte ich zumindest ein 18KB ZIP, aber die entpackte IMG Datei zeigt im Mapviewer nur ein schraffiertes Rechteck entsprechend der abgedeckten Fläche. Ich blicke es nicht.
@Walter: wie hast Du das hinbekommen? Ist das mit für Dich akzeptablem Aufwand beschreibbar? Das würden Dir einige danken, glaube ich…
Oder vielleicht wären dezentere Höhenlinien (wie Du sie beschreibst) auch gleich was für die Standardkarte?

Oh ja, das unterstütze ich gerne auch. Die sehr prominenten Höhenlinien sind etwas, was ich im Vergleich zur Topo D V3 als noch nicht optimal “ansehe” – die Höhenlinien springen mich förmlich an. Wenn man die sowohl farblich als auch evtl. vom Strichmuster abtönen könnte, fände ich das sehr gut für die Nutzbarkeit der Karte. Als Farbe vielleicht eher ein Graubraun?

Ich denke ich werde in der nächsten Karte einfach mal eigene Höhenlinien verwenden. Ist dann halt blind, weil ich das Ergebnis weder in Mapsource noch auf meinem etrex sehen kann.