OSM als Stadtplan auf mobilem Gerät - gibt es so etwas?

Hallo,

leider bin ich Anfänger, neu hier und gänzlich unerfahren mit mobiler Navigation
(mal abgesehen vom Navi im Auto).

Mir schwebt vor, den Stadtplan einer Stadt (z.B. Wien) vor Reiseantritt auf den
PC zu laden und von da auf ein mobiles Gerät zu übertragen und mit diesem durch
die fremde Stadt zu marschieren - ohne sperrigen Stadtplan oder Leute nach dem Weg
fragen zu müssen.

Punkt 1, die Daten für einen gewissen Ausschnitt zwischen geographischen Längen und
Breiten herunterzuladen, stelle ich mir als machbar vor (wenn ich natürlich nicht
weiß, wie es geht).

Punkt 2, die Daten auf das mobile Gerät zu übertragen ist hoffentlich auch möglich,
denn man liest bei solchen Geräten, daß sie Daten von Google.maps übernehmen könnten.
Sind die Daten von OSM wesentlich anders organisiert oder kommen die Geräte auch
damit zurecht?

Punkt 3, bei der Hardware, die z.B. bei Google zu finden ist, kann ich leider wenig anfangen,
da ich historische Uraltgeräte von aktuellen nicht unterscheiden kann, nicht weiß, auf welche
Chips man achten sollte und was das Gerät können muß.

Kann mir vielleicht jemand schreiben, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle,
und welches Gerät ich mir zulegen sollte?

Falls es doch nicht geht: Ich vermute, hier gibt es viele Kenner von fix und fertigen Geräten
mit Stadtplänen usw. Könntet Ihr mir vielleicht eine Alternative zu meinem Vorhaben empfehlen
(ich vermute allerdings, daß es sich dann um Preise von vielen Hundert Euro handeln wird).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß
KPC

Hallo KPC,

wenn du ein Mobiltelephon hast, auf dem Java-Programme laufen, dann könnte TrekBuddy (http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net/) etwas für dich sein.

Punkt 1: Mit dem Programm online Ausschnitt der Karte wählen und in verschiedenen Zoomstufen herunterladen (OSM wird auch unterstützt)