OSM als Stadtplan auf mobilem Gerät - gibt es so etwas?

Hallo,

leider bin ich Anfänger, neu hier und gänzlich unerfahren mit mobiler Navigation
(mal abgesehen vom Navi im Auto).

Mir schwebt vor, den Stadtplan einer Stadt (z.B. Wien) vor Reiseantritt auf den
PC zu laden und von da auf ein mobiles Gerät zu übertragen und mit diesem durch
die fremde Stadt zu marschieren - ohne sperrigen Stadtplan oder Leute nach dem Weg
fragen zu müssen.

Punkt 1, die Daten für einen gewissen Ausschnitt zwischen geographischen Längen und
Breiten herunterzuladen, stelle ich mir als machbar vor (wenn ich natürlich nicht
weiß, wie es geht).

Punkt 2, die Daten auf das mobile Gerät zu übertragen ist hoffentlich auch möglich,
denn man liest bei solchen Geräten, daß sie Daten von Google.maps übernehmen könnten.
Sind die Daten von OSM wesentlich anders organisiert oder kommen die Geräte auch
damit zurecht?

Punkt 3, bei der Hardware, die z.B. bei Google zu finden ist, kann ich leider wenig anfangen,
da ich historische Uraltgeräte von aktuellen nicht unterscheiden kann, nicht weiß, auf welche
Chips man achten sollte und was das Gerät können muß.

Kann mir vielleicht jemand schreiben, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle,
und welches Gerät ich mir zulegen sollte?

Falls es doch nicht geht: Ich vermute, hier gibt es viele Kenner von fix und fertigen Geräten
mit Stadtplänen usw. Könntet Ihr mir vielleicht eine Alternative zu meinem Vorhaben empfehlen
(ich vermute allerdings, daß es sich dann um Preise von vielen Hundert Euro handeln wird).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß
KPC

Hallo KPC,

wenn du ein Mobiltelephon hast, auf dem Java-Programme laufen, dann könnte TrekBuddy (http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net/) etwas für dich sein.

Punkt 1: Mit dem Programm online Ausschnitt der Karte wählen und in verschiedenen Zoomstufen herunterladen (OSM wird auch unterstützt)
Punkt 2: TrekBuddy und Kartendaten auf Handy übertragen, wenn du eine GPS-Maus oder einen Tracker hast, kannst du ihn ggf. über Bluetooth ansprechen und siehst dann deine Position, soweit du die passende Kartendaten heruntergeladen hast.
Punkt 3: Wie geschrieben, sollte es mit jedem Mobiltelephon funktionieren, welches Java unterstützt.

Gruß
arakel

Weitere Lösungen gibt es für Garmin-Navigationsgeräte, PocketPC und logischerweise Notebooks/Netbooks.

Für detailiertere Hinweise wäre es sinnvoll, wenn du deinen Gerätetyp nennst oder wenigstens die Gattung, die dir vorschwebt.

hi kpc,

nett, dass du zu osm gefunden hast :slight_smile:

um deine relativ vage frage ebenso vage zu beantworten: du kannst mit den richtigen geräten und der richtigen software fast alles machen, was in irgend einer art mit orientierung zu tun hat. und das ganze für einen vernünftigen preis.

aber zuerst solltest du dir klar sein, was du denn eigentlich willst und dir dann die komponenten zusammenstellen (lassen)

ich habe absolutes verständnis dafür, dass du von den vielen möglichkeiten erschlagen wirst, obwohl du wahrscheinlich nur ca 30% kennst.

versuche bitte NICHT, JETZT das gerät zu finden, dass deine JETZIGEN anforderungen erfüllt. diese anforderungen werden sich ändern! wenn du erst mal “blut geleckst” hast, willst du auch andere sachen mit gps-geräten oder software machen wollen. achte daher in erster hinsicht darau, dass die komponenten, für die du bares geld ausgibst, modular oder erweiterbar sind oder zumindest mit anderen geräten kommunizieren können. eventuell willst du demnächst nicht nur z.b. dein handy als navi verwenden, sondern eigene daten erfassen (tracks, poi, bilder, …) oder du möchstes deine touren festhalten und für deine freunde ins internet stellen, oder du bist linux-guru und möchstes irgenwann mal “dein navi” selber erweitern, oder … oder … oder.

fang klein an aber verbau dir nicht den weg.

bei der software ist das nicht ganz so schlimm, da sich ALLES mit guter freier software kostenfrei erledigen lässt.

mfg

wambacher

p.s. ich hab mir am anfang “nur” einen gps-logger zugelegt, der die wege mitschneidet, wo ich mich entlang bewege. die kann ich nach osm hochladen und dort einbringen. mehr wollte ich am anfang nicht.

das teil kann aber per funk (bluetooth) die daten auch an ein handy, organizer, laptop oder sonst was tragbares schicken, sodass ich dann ein navi mit gps haben werde. was dann kommt weiss ich noch nicht. (kamera, spracheingabe, multimedia?)

Hallo KPC, ich habe gute Erfahrungen mit einem Windows Mobile Gerät gemacht und der Software:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP die gewünschte Karte mit dem http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Composer für einen Bereich zusammenstellen und im Garmin (.IMG) Format dann auf das Gerät übertragen. Du kannst auch Tiles (gerenderte Kartenteile als Grafikdatei) von OSM auf dem GpsVP dahrstellen, braucht aber mehr Speicherplatz.

Gruss Zapfen

@wambacher
Ich überlege ernsthaft, Dir eine kleine Spende zukommen zu lassen. Diese solltest Du aber zweckgebunden für eine neue Tastatur verwenden. Deine jetzige scheint defekt zu sein, zumindest funktioniert die Feststelltaste wohl nicht.
Sag mal Deine Kontoverbindung an.

DOCH, DIE FUNKTIONIERT GANZ GUT. NUR MANCHMAL PRELLEN EINIGE TASTEN.

WAMBACHER

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Das führt nämlich dahin, dass man sich in gewisser Weise einschränken muss.

Um mal bei deinem Bsp. zu bleiben: Wenn man sich jetzt nur einen Bluetooth-Logger holt, muss man sich auch ein Kartendarstellungsgerät holen, was Bluetooth kann. Ein weiterer Nachteil: Wenn ich x Geräte hab, muss ich auch x Geräte mit Strom versorgen…

Klein Anfangen ist auch so eine Sache. Man sollte so ein steigen, wie man es derzeit benötigt. Das sinnvollste ist zu schauen, was brauche ich jetzt und was hat der Markt im Augenblick bzw. in naher Zukunft zubieten und diese beiden Dinge auf einen Nenner zu bringen.

Nein, soviel muss es nicht sein. Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze?

Für zB ca 160 EUR bekommst Du ein Garmin ETREX HCX, auf dem du die OSM Karten draufkopieren kannst,
das darüber hinaus:

  • wasserdicht ist und relativ robust
  • ca. 20 Stunden Akkulaufzeit hat

Nachteil im Vergeich zu PDAs ist das kleine Display.

Chris

Das mit dem einschraenken wuerde ich auch so nicht unbedingt unterschreiben.

Ich habe fuer 10 euro mit einer bluetooth GPS-maus angefangen, also noch nicht mal ein Datanlogger. Das habe ich dann an ein bluetoothfaehiges Handy gehaegt das ich bereits hatte (neu und ohne vertrag aber auch nur 30 Pfund gekostet hat) und mit der Loesung mappe und navigiere (mit hilfe von GpsMid) ich noch heute, denn es kann eigentlich alles was ich so brauche und bis auf den Spritzwasserschutz eigentlich sogar mehr als ein weit teureres Garmin. Im gegensatz zu Garmins, kann man naemlich die Software auf einem Handy erweitern wenn man denn mehr braucht. Haette ich ein Geraet fuer 150 euro kaufen muessen, haette es mich viel mehr eingeschraenkt. Dann haette ich naehmlich gar nicht es angefangen…

Die urspruengliche Frage war in der Tat etwas wage mit Hinsicht auf was bereits verfuegbar ist und den Anforderungen, es klingt aber alles sehr machbar, Fuer Hadies gibt es jedenfalls im Wiki eine uebersicht ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobilephones ) ueber die verschiedenen Programme die zur Verfuegung stehen.

Für die ganz ursprüngliche Frage empfehle ich einen Blick auf http://www.lokigo.org … das läuft als eine einzige Datei auf JavaME-fähigen Handys oder WindowsMobile-Geräten mit JavaME-Sockel.

Bitte mal Feedback, bei wem das klappt, und auch bei wem es nicht klappt.

Ich benutze seit längerem den OSM Tracker (1) für Windows Mobile (auf einem HTC Touch Pro 2).
Mit dem OSM Tile Downloader (2) lade ich Kartenmaterial ausgewählter Gebiete (3) auf meinen Rechner herunter und übertrage die Karten anschließend auf die Speicherkarte im Handy.
Damit kann ich OSM Kartenmaterial offline nutzen und brauche nicht ständig eine Onlineverbindung wie bei Google Maps. Natürlich kann man auch den Kartendownload über Internetverbindungen des Handys aktivieren.
Per GPS sehe ich auch immer wo ich gerade bin.

Auch lassen sich GPX Tracks mit dem OSM Tracker aufzeichnen oder schon gespeicherte Strecken auf der Karte einblenden. Bei diversen Radtouren war mir dies schon äusserst nützlich.

(1)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmtracker

(2)
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMtiledownloader

(3)
http://www.map-your-world.ch/gpxCreator/

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Zu den Fragen:

  • zunächst habe ich keine Gerätepreferenz, vielleicht die, eher k e i n Handy zu
    benutzen (ich habe schon genug, wenn auch keine Java-fähiges. Ich würde mir
    irgendwann ein solches wg. Internet auf dem Handy zulegen, aber derzeit brauche ich
    das noch nicht).

  • meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 300,- .

Nach erster Durchsicht Eurer Beiträge dachte ich,
mir zunächst, mir ein
http://www.pearl.de/a-REF1133-5481.shtml zuzulegen, was ich schon länger vorhatte
(als Rückwegfinder und weil die Radwege in meiner Umgebung
beklagenswert dürftig in OSM dokumentiert sind),
und dann, wie mir chris66 schmackhaft gemacht hat, ein
ETREX HCX.

Wäre das sinnvoll?

Was mir sehr ins Auge sticht, ist die Navigation im ÖPNV, die sich
bei den Navis der Fa Falk “stadtaktiv” (oder so ähnlich) nennt, wo man in
parkplatzarmen Großstädten Haltestellen, Umsteigepunkte usw. erfährt. Aber man kann
halt nicht alles haben.

Vielleicht noch eine Frage zu o.g. Garmin ETREX HCX: wäre vielleicht doch ein PDA besser,
vielseitiger?

Viele Grüße
KPC

Wenn du dir so ein Garmin holen möchtest, brauchst du keine GPS-Maus mehr.

Wenn du Radwege-Mappen schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du das Navi auch auf dem Rad nutzen möchtest. Da sind die Garmins in meinen Augen im Vorteil gegenüber einem PDA. Weil die sind witterungsbeständig und robust. Dafür können sie aber auch nur navigieren und sind kein Notizblock,…etc. wie ein PDA. Da musst du erstmal entscheiden, was dir wichtiger ist.

Du möchtest Dir zwar kein neues Handy zulegen, aber was spricht eigentlich z.B. gegen die Kombination Nokia E51 mit Leadtek SiRFIII Bluetooth GPS Maus ? Die kostet dich nicht mehr als 150EUR. Und falls Du beide Geräte mit einem Ladegerät laden möchtest, was z.B. auch an einem Laptop mit USB-Stecker geht, dann solltest Du vielleicht über das Nokia E52 nachdenken.
Eine Fahrradhalterung fürs Handy kostet auch nicht die Welt.

Vorteile:

  • ein Handy hat man i.d.R. immer dabei
  • und außerdem kann man damit noch so ganz nebenbei:
    • Telefonieren, mp3’s anhören, Radio hören, Notizen machen (in Textform oder als Diktiergerät),
      kleine Video’s aufzeichnen, Foto-Schnappschüsse machen, per W-LAN oder UMTS ins Internet gehen, etc.
  • weiterhin kann man auf diesem Handy mit GpsMid seine eigene -selbst gestaltete- OSM-Karte machen inkl. deutscher Routing-Anweisungen
  • eine rudimentäre OSM-Editierfunktion ist ebenfalls enthalten, um z.B. eben mal schnell eine Bushaltestelle, Telefonzelle, Ampel, etc. zu mappen

Nachteile:

  • kein so großes Display wie ein PDA, dafür paßt es aber in die Hosentasche
  • 2 Geräte, beide allerdings sehr klein

Für das Fahrrad würde ich Dir das Garmin GPSMap 60csx empfehlen, neu kostet es ca 240€. Es ist äusserst robust und es lässt sich auch mit OSM Kartenmaterial nutzen.

An den Beiträgen sieht man die Entscheidung zwischen Handy/PDA und Garmin Gerät ist nicht einfach zu fällen. Ob jetzt ein Handy inkl. GPS ist oder nicht ist sekundär. Wichtig für die Entscheidung für ein Garmin Gerät oder nicht ist ganz klar die witterungsbeständig und die Akkulaufzeit. Falls du bei Schnee und Hagel stundenlang mit dem Fahrrad unterwegs bist
dann kommt nur ein Garmin Gerät in Frage. Wenn Du so wie ich ein Schönwetter Fahrradfahrer bis dann kannst Du ein Handy/PDA in Betracht ziehen. Bei längeren Fahrten oder Tagestouren würde ich Dir ein folgende Lösung zur Stromversorgung empfehlen. Meine Wahl: http://www.forumslader.de/

Gruss Zapfen

Bei deiner Schmerzgrenze würde ich dir das Garmin Dakota 20 empfehlen. Ich bin zwar noch sehr neu hier bei der OSM und hab erst ein paar Wochen dieses Gerät in bin grossteils sehr zufrieden (einzig das lame USB 1.1 …) Die Bedienung des Touchscreens ist recht intuitiv, die Ablesbarkeit ist auch fast immer problemlos und man hat massig Platz für Karten mit MicroSD Speicherkarte(n). Der Fahrradhalter dazu macht auch einen sicheren Eindruck und funktioniert soweit problemfrei. Ich hab es übrigens hier http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-Dakota-20-inkl-4GB-Speicherkarte.html gekauft.

Vorher hatte ich nur sehr eingeschränkte Erfahrungen mit outdoor GPS Geräten. Ich hatte mal eine Woche ein etwas älteres Gerät der Garmin GPSMap 60C (oder CS oder so ähnlich) ausgeborgt. Und hatte dort von der Bedienung massive Probleme, hab nie gewusst welche der vielen Tasten in welchen Submenü für eine genaue Bedeutung hat. Die Touchscreen beim Dakota ist da um Welten besser!

mfg Markus

Also, ich bin zwar eher ein Allwetterradfahrer, aber ich fahre normalerweise in vertrauter Umgebung auf Wald- und Feldwegen. Um die zu mappen, würde ich mir unabhängig von meinem Hauptanliegen irgendein billiges Gerät zulegen und eine Plastiktüte.

Eigentlich wollte ich mich aber gar nicht so sehr auf das Radfahren kaprizieren, mein Hauptanliegen ist der Urlaub in einer Großstadt als Fußgänger (im Auto habe ich ein fest eingebautes Navi).

Zur allgemeinen Orientierung suche ich einen Stadtplan, wobei ich inzwischen gelernt habe, daß man OSM benutzen kann, da es sich im passenden Ausschnitt herunterladen und auf das Gerät bringen läßt.

Außerdem würde mir eine Art Reiseführer gefallen, wo man z.B. Standorte und Öffnungszeiten von Museen usw. findet. Ich vermute aber, daß man hiefür entweder teuere Software oder ein fertiges Gerät mit integrierter Software kaufen muß.

Mein Zwischenstand ist der, daß ich zu einem PDA mit GPS-Maus tendiere, wobei ich hoffe, mit irgendeinem Programm die OSM-Daten als Stadtplan darstellen zu können. Hinsichtlich Reiseführer findet sich vielleicht eine Lösung und was ÖPNV-Navigation angeht, die soll, wie man beii Stiftung Warentest liest, ziemlich schlecht sein, also kann ich darauf verzichten.
Die Auswahl eines PDA ist sicher auch nicht leicht, aber wenn so etwas wie Hyperterminal darauf liefe, könnte er sich auch anderweitig nützlich machen.

So weit sind meine Überlegungen gediehen.

Viele Grüße

KPC

Sieh Dir mal den O2 XDA Orbit an (gibts auch unter anderem Namen, der Hersteller ist eigentlich HTC).
Die Dinger gibt es im Moment gebraucht bei EBay ab ca. 70 Euro.
Das Gerät ist klasse geeignet, für das was Du vor hast. Vorallem hat es einen guten GPS-Chipsatz (aber nur der Orbit, nicht Orbit 2 oder andere Nachfolger) schon drin. Also alles in einem Gerät.

Als Software wurden ja schon mehrer Vorgeschlagen. Die laufen alle darauf.

Na denn

Andreas