neue OpenLinkMap

Hallo,

ich wollte hier mal mein neuestes Projekt vorstellen, die OpenLinkMap:

Dies ist eine Karte, in der Objekte (zur Zeit nur Nodes, Rest folgt noch) mit url, website oder wikipedia-Tag hervorgehoben werden. So kann man direkt auf verwandte Webseiten oder Wikipediaartikel zugreifen.
Ich fand es nämlich bisher immer etwas schade, dass man diese Informationen noch nicht wirklich nutzen kann. Durch diese Karte werden vielleicht auch mehr Mapper solche Informationen angeben.
Dafür habe ich ein C+±Tool geschrieben, dass die Daten in ein Textfile umwandelt, mit dem die Punkte dann als Overlay über die Karte gelegt werden.

Was noch zu tun ist:

  • Aussehen der Popups verbessern
  • Auch Ways und Areas auswerten
  • Diverse Probleme mit unterschiedlichen Wikipedia-Link-Formaten beheben
  • Die Geschwindigkeit für ganz Deutschland verbessern, vielleicht mit Datenbank, aber da muss ich mich erstmal etwas informieren, wie das geht

Natürlich ist noch einiges zu tun, aber ich wollte schon mal hören, ob die Idee brauchbar ist und ob es Interessierte gibt.

Zu finden ist die Karte für einen Testbereich Rheinland (Düsseldorf, Köln, Krefeld, Neuss) hier: rurseekatze.bplaced.net/olm
Oder eine Deutschlandkarte (die unerträglich langsam ist) hier: rurseekatze.bplaced.net/olm_de

Find ich super!

So ein Overlay sollte in der offiziellen OSM Karte integriert werden.

Ich finde überhaupt, dass sowohl Mapnik als auch Osmarender die OSM-Tags viel zu wenig auswerten und daher kaum ein Ansporn sind, extrem viel einzutragen.
Ist die Weiterentwicklung dieser beiden Renderer komplett eingestellt worden, oder ist es einfach nur zu kompliziert, dort Erweiterungen einzubringen.

Es wird laufend über neue TAGs abgestimmt und beschlossen, aber außer ein paar JOSM-Plugins nimmt das niemand so richtig ernst.

So gibt es halt viele einzelne Anwendungen, wo überall ein paar Informationen sichtbar werden.
Ich hoffe, dass es so eine Karte dann auch mal für Östereich und Schweiz oder vielleicht sogar für ganz Europa gibt.

Walter

Hey.

Klasse!

Ich kann mich nur Walter Schlögl anschließen!
Ich glaub das einfügen ist nicht das Problem, sondern eher wie viel man reinhaut.
Aber ich bin auch der Meinung das man zumindest in der letzten Zoomstufe deutlich mehr reinmachen könnte um mal die Daten von OSM darzustellen.

Gruß

Find ich auch super :slight_smile: Ich fänds toll wenns eine Karte gäb in der man die Adresse, Telefonnummer auch angezeigt bekommt… aber Link ich auch schon mal toll… Ein wenig langsam ist es schon noch…

Wie muss man die Homepages und Wikieinträge ins OSM eingeben damit der Stern/Weltkugel kommt?

Gruß Michael

hi rurseekatze (kater oder katze?)

klasse erweiterung. motiviert einen zum richtigen taggen.

schau dir mal die popups bei KEEPRIGHT http://keepright.ipax.at/ an, sehen recht hübsch aus.

gruss

wambacher

mit url=http…

wambacher

Prima!

  • Sterne ruhig etwas kleiner, evtl. im klassischen Link-Blau.
  • Anzeige abhängig von der Zoomstufe machen. Dann dauern große Karten nicht so lange.
  • Nur die Teile laden, die sichtbar sind (falls das noch nicht so ist).
  • Ich bevorzuge Drüberfahren wie bei Openstreetbugs oder KeepRight.

Edbert (EvanE)

Oder website=http… bzw. wikipedia=…
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:website und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wikipedia

Versteh ich nicht ganz, es gibt doch den offiziellen Wikipedia overlay?
http://toolserver.org/~kolossos/osm/wp-on-osm.php?lat=54.183056&lon=13.363889&zoom=12&lang=de

Adresse wäre glaube ich ziemlich viel an Daten. Aber Telefonnummer oder auch E-Mail könnte ich vielleicht auch noch einbauen. Und die Performance wird auch noch verbessert…

Zur Zeit wertet das Programm url=, website= und wikipedia=* aus. Die Sterne erscheinen bei Weblinks und die Weltkugel bei Wikipediaartikeln.

junger Kater (relativ)

So in etwa hatte ich das auch vor mit abgerundeten Ecken, verschiedenen Farben und anderen Schriftfarben, das werde ich in den nächsten Tagen anpassen.

Das kommt natürlich auf die Zoomstufe an. Wenn man ein ganzes Bundesland sieht, dann sollte man besser nur noch dünne Punkte sehen, aber wenn man dann ganz nah ran ist, sollten sie schon größer sein und mehr auffallen.

Ja, hatte ich auch schon vor, habe aber zur Zeit keine Ahnung, wie das geht, da ich im Prinzip vor diesem Projekt nie wirklich mit Openlayers gearbeitet habe und mir für diese Kate nur das Beispiel aus dem Wiki angepasst habe. Kann mir da vielleicht irgendeiner Unterstützung leisten?

Ja, hatte ich ebenfalls schon vor, weiß aber auch hier nicht so wirklich, wie man das macht.
Kann mir dabei auch jemand helfen?

Werde ich bald auch noch anpassen, wenn ich mich mehr in Openlayers eingearbeitet hab.

Das ist ähnlich, aber in dieser Karte werden nur Wikipediaartikel angezeigt, die in der Wikipedia Koordinaten erhalten haben.
Meine Karte zeigt Objekte aus der OpenStreetMap an, bei denen Links zu verwandten Artikeln angegeben wurden sowie Objekte, bei denen die Homepage angegeben wurde.
So erscheint in meiner Karte zum Beispiel bei einem Hotel deren Internetseite.

Klasse Idee!

Es gibt mm zuviel Info in ein Layer. Ich schlage vor mehrere layer zu machen. Z.B. fuer Gästehause, Geschäfte, Kirche, Tankstellen unsw. Mit default nur einen layer eingeschaltet wirdt der aufbau auch schneller gehen (denke ich).

Und die link in ein neues Fenster öfnen.

Ich bin zwar nicht sehr versiert in JavaScript (also weiß ich nicht ob es ideal gemacht ist), aber dabei kann ich dir eventuell helfen. Für meine Post- und Telefonkarte habe ich sowas gemacht. Die JavaScript Dateien kannst du dir gerne schon ansehen. Die PHP-Datei fragt einfach nur die Daten aus der Datenbank ab. Da kommt es darauf an was du für eine Datenbank zur Verfügung hast.

Ich denke ich werde demnächst eine Wiki-Seite anlegen, auf der ich beschreibe wie ich vorgegangen bin. Bisher gibt es da nur diese Anleitung, die bei mir allerdings nicht richtig funktioniert hat und auch etwas groß angelegt ist (mit Kategorien und allem).

Gruß

Ja, das stimmt natürlich. So landet man nämlich immer auf der Startansicht, wenn man zurück zur Karte springt.

Ich bin auch nicht so erfahren in JavaScript. Hilfe kann ich immer gut gebrauchen.

Zur Zeit habe ich keine Datenbank, sondern die Daten in einem Textfile, das 1,3 MB groß ist. Eigentlich sollte es doch bei einer solchen Größe etwas schneller gehen. Wie man das mit einer Datenbank macht, weiß ich leider nicht, vielleicht kannst du mir ja dabei helfen. Bei meinem Hoster gibt es MySQL- und PostgreSQL-Datenbanken.

Keepright http://keepright.ipax.at/ holt sich auch neue layer data bei Zoomwechsel. Wenn du FireFox benutzt mit Firebug kannst die Anforderung sehen. Sie sieht aus wie hier in das von Keepright benutzte javascript:

	pois = new OpenLayers.Layer.myText("Errors on Nodes", { location:"/points.php?db=osm_XD&ch=0&st=open&lat=35.68051&lon=139.76404&zoom=14&show_ign=1&show_tmpign=1", projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")} );

Was nicht alles gibt :slight_smile: Ich hab mir bis jetzt gedacht warum soll ich mehr mappen als wie den Kasten selbst, weil es sieht ja eh keiner… Ok die nächste Zeit kommen die Infos dazu :wink:

Hallo rurseekatze,

das ist eine schöne Applikation.
Dies verführt dazu, doch noch einige Web-Informationen mitzutaggen.

Mist in Rostock habe ich alles mit website getaggt, da mir URL zu allgemein war…

Was ja eigentlich nicht falsch war:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:url

Ist auch nicht falsch, denn mein Programm wertet beides aus.

So hab gerade eben die neue Version 2.0 der OpenLinkMap fertig gestellt.
Die Neuerungen:

  • die Daten werden nun in einer MySQL-Datenbank gespeichert dadurch eine höhere Geschwindigkeit und schnelleres Laden
  • die Marker werden dynamisch nachgeladen, dadurch ebenfalls eine höhere Geschwindigkeit
  • Wege und Flächen werden nun auch berücksichtigt, wenn auch der Einfachheit halber die Marker nur auf den ersten Punkt/Eckpunkt gesetzt werden, wird aber in einer der nächsten Versionen verbessert
  • die Seite hat ein neues Design bekommen
  • die Popups haben nun ein schöneres Aussehen und werden bei drüberfahren mit der Maus geöffnet
  • in den Popups werden nun weitere Informationen wie Telefonnummer, Faxnummer, Email angezeigt

Ich hoffe, damit alle hier geäußerten Wünsche und Verbesserungsvorschläge erfüllt zu haben. Aber sicherlich gibt es noch viele Punkte, in denen man die OpenLinkMap noch verbessern könnte. Falls euch ein solcher Punkt besonders auffällt oder stört, einfach hier melden, ich bau es dann schon ein :slight_smile:

Rurseekatze