Post- und Telefonkarte (wieder da!)

Hallo,
ich habe eine Karte mit Briefkästen etc. und Telefonen erstellt, damit ich mal eine Übersicht darüber habe was so gemappt ist und damit die zusätzlichen Daten mal dargestellt werden, die man den Elementen zuweisen kann (oder gibt es sowas schon?).

Das Ganze ist auch ein bisschen eine Übung für mich wie man überhaupt POIs dynamisch lädt, es könnte also hier und da noch Probleme geben. Enthalten sind die Daten von Deutschland. Bitte beachten, dass man nah genug ranzoomen muss damit Daten geladen werden. Wenn etwas nicht funktioniert bitte das Problem möglichst mit Angabe des Browsers und der Version angeben.

http://osmtools.de/poi/

Gruß

Hallo dt2,

Internet Explorer 6.0 zeigt garkeine Karte (nur die Leiste links und die kleine oben) an.

Bis dann
Johannes

Klasse Karte und sehr Hilfreich, danke!

Hab aber ein paar kleine Unschönheiten entdeckt.

Opera 10.10 unter Windows:

  1. POIs werden beim rauszoomen noch angezeigt, aber neue nicht nachgeladen bei zu niedriger Zoomstufe, was einem das Gefühl geben kann, dass es sonst keine weiteren POIs mehr gibt. Man sollte irgendwie deutlich machen, dass ab der entsprechenden Zoomstufe keine POIs mehr nachgeladen werden.

  2. Ist Javascript deaktiviert bekommt man keine Meldung, dass es benötigt wird (wäre mit einem einfachen schon behoben)

Klasse. Funktioniert prima im Firefox.
Für mich ne große Motivation die Briefkästen meiner Stadt noch mit Leerungszeiten zu versehen. :wink:
Chris

Schöne Übersicht!

Gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber unter Relation 364507
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/364507

habe ich mal alle Packstationen und Paketboxen zusammengefasst.
Es könnten noch etliche falsch getaggte fehlen.
Gerendert werden die ja leider bislang sonst nirgendwo.

Gruß,
ajoessen

Ich schließe mich S-A-L an. Das mit dem Heraus zoomen irritert ein wenig. Evtl. wäre es gut, wenn ab einer gewissen Zoomstufe alle POI’s deaktiviert werden und dies angezeigt wird.

Bzgl. IE6…den nutzt man ja auch nicht mehr…:wink: Ich verstehe jeden Webmaster, der seine Seite nicht extra an den IE anpasst. Es gibt Standards und nach denen sollte man die Seite gestalten. Wenn ein Browser meint, seinen eigenen Standard haben zu müssen läuft was falsch…

Es steht ja oben, dass reingezoomt werden muss, damit Daten geladen werden. Trotzdem habe ich es jetzt so eingerichtet, dass die POIs gelöscht werden, wenn auch keine neuen mehr geladen werden.

Eine Warnung für Benutzer die JavaScript deaktiviert haben, ist auch eingebaut. Ebenso sollte es in IE6 und IE7 jetzt auch funktionieren (hoffentlich… ;)).

Gruß

sehr schön, spassige und trotzdem nützliche Sache :slight_smile:

Vorschlag: ggf. je nach Zoomstufe verschiedene POIs anzeigen? Die Poststellen schon früher anzeigen und die einzelnen Briefkästen - wie jetzt - erst bei relativ hoher Zoomstufe. Dadurch blebit die map nicht die ganze Zeit leer und man hat trotzdem bereits einen gewissen Informationsgehalt, der ein Stück weit ev. auch mit der Nutzungsabsicht übereinstimmt: ich schau mir ne grosse Karte an, wenn ich etwas eher seltenes Suche wie eine Poststelle, aber zoome rein wenn ich in einem kleinen Bereich den nächstgelegenen Briefkasten finden will. Einfach als Beispiel (müstse man dann halt konkret überdenken).

Die jetzige Zoomstufe, aber welcher etwas angeziegt wird, finde ich fast etwas zu extrem: da ist man doch schon sehr nahe reingezoomt und läuft Gefahr, dass sich der einzige Briefkasten irgendwo am Rand befindet und man ihn vorerst gar nicht entdeckt…

Vielleicht beides als Anregung, wenn du dein Wissen und Umgang noch etwas verfeinern willst. Ich wünschte, ich könnte solchen Kram produzieren… hätte schon genügend Ideen hmpf.

Weitehrin viel Erfolg damit!

noch ne kleine Ergänzung:

in der Form
http://osmtools.de/poi/?zoom=16&lat=51.44333&lon=7.01401

kann man sich gleich ein Lesezeichen der näheren Umgebung ablegen (wohnen ja nicht alle in Berlin…)

Lässt sich das mit der üblichen “Permalink”-Funktion in der Legende unterbringen?

Gruß,
ajoessen

Hallo dt2,

Wie du schon vermutet hast - mit IE6.0 funktioniert’s jetzt auch!
Echt 'ne nette Anwendung. Also nicht das Briefkästen und Telefone anzeigen selbst, sondern das dynamische Laden von POIs. Ich fand’s auf jeden Fall super, dass meine am Freitag eingetragene Adresse gleich bei der Postagentur aufgetaucht ist.

Hierzu eine Frage: Würde die Adresse auch angezeigt werden, wenn sie nicht direkt auf dem POI sondern als Relation getaggt wäre?

Wäre schön, wenn du eine Anleitung bzw. die Quelldateien veröffentlichen würdest.

Bis dann
johannes

Unten rechts ist eigentlich ein Permalink, nur wurde der Dank des Fixes für den IE aus dem Fenster geschoben. Jetzt sollte er aber wieder da sein. Meinst du es ist nötig den dann noch woanders unterzubringen?

Ich werte nur Nodes aus, keine Ways oder Relationen. Da wüsste ich auch garnicht wie ich das machen sollte.

Zu dynamischen POIs gibt es im Wiki schon eine Anleitung. Allerdings hat die bei mir nicht richtig funktioniert, weshalb ich es anders gemacht habe. Grob orientiert an der Methode wie z.B. OpenStreetBugs es macht. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber immerhin funktioniert es. Da der meiste Code sowieso offenliegt (in den JavaScript-Dateien), kann man den ja schon ansehen. Die PHP-Datei die dort aufgerufen wird liefert einfach eine XML-Datei mit den POIs und den Tags.

Gruß

Nö, is gut so. Eben war er halt nicht da :wink:

Gruß,
ajoessen

Hallo nochmal,

okay, hat mich nur mal so interessiert, weil immer wieder die Aussage ‘rumgeistert, Relationen wären für Programme einfacher auszuwerten. Ich hab’ das auch eher so gesehen, dass das zusätzlicher Programmieraufwand ist…

Bis dann
johannes

Es ist insofern einfacher als das die enthaltenen Elemente direkt per ID in der Relation stehen und man nicht anhand des Namens die Elemente finden muss. Wenn man allerdings einfach nur die Adresse ausgeben will, ist es ohne Relationen wohl einfacher, weil man die Tags direkt auslesen kann. Sonst bin ich auch eher für die Nutzung von Relationen, nur in manchen Situationen sind Tags dann doch wieder einfacher. Mit Relationen müsste man eben erstmal vorarbeiten. Irgendwie die Tags aus den Relationen in die Mitglieder direkt schreiben.

Hallo dt2,

die Karte ist gut, so eine Übersicht wollte ich schon längst mal haben :wink:
Besser fände ich es aber, wenn die Marker schon eine, vielleicht sogar zwei Zoomstufen früher sichtbar wären.

Vielleicht kannst du bei OSM noch einen Blogeintrag machen, damit die Existenz deiner Karte bekannter wird?

Danke!

Sieht doch super aus! Gute Arbeit.

Eigentlich müßte man die Karte jetzt mal der Post zeigen sie nochmal fragen, ob sie uns nicht doch die Standorte Ihrer Briefkästen, Packstationen und Filialen zum Import geben wollen…

In welchen Intervallen soll der Datenbestand denn aktualisiert werden?

Ich hab mit meiner Packstations-relation etliche DHL-Kisten mit fehlenden Tags versehen.

Gruß,
ajoessen

In meinem Opera kreig ich keine Telefonnummern bei den Telefonzellen sondern chinesische Schriftzeichen. :smiley:

Eventuell könnte man da noch Recycling Container mit reinnehmen und beim Anklicken
die Details (recycling:glas = yes etc.) anzeigen.

Oder soll es auf Dauer eine Post-only Karte sein?

Chris

Ehrlich gesagt fände ich es besser, mehrere Layer übereinander zu legen, die man beliebig kombinieren kann. Andernfalls entsteht recht schnell eine große Punktewolke.

In dieser Art sehe ich auch die Zukunft der OSM-Karten. Unten eine Kartenebene und dann viele POI-Ebenen, die man beliebig zuschalten kann.