Größe der Popup-Dialoge bei Openstreetmap verändern?

Hallo,

ich würde gerne die Popup-Boxen, die hochkommen, wenn man auf Marker klickt, größer machen.

Wißt Ihr, wie ich das mache, bzw. in welcher Datei man die Pixelgröße verändern bzw. die Limitierung der Größe öffnen kann?

Beispiel hier:

http://christopherstark.de/extern2/Simmelsdorf8.html

Viele Grüße Christopher

Ich habe zwar keine Antwort für dich, aber wollte kurz mitteilen, dass die Umlaute in deinen (?) Popups nicht funktionieren. Zumindest nicht unter Ubuntu 9.04. Das betrifft sowohl Firefox, als auch Opera und Epiphany.

Munter. Grimsrud

wahrscheinlich in function addMarker()

feature.popupClass = OpenLayers.Class(OpenLayers.Popup.FramedCloud, {minSize: new OpenLayers.Size(300, 180) } );

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_in_Website_f%C3%BCr_Gemeinde/js

Bie mir (Ubuntu 9.10 Firefox) hat die Nürnberger Straße ihren Umlaut (Rathaus Simmelsdorf).

:slight_smile: Die Nürnberger STraße hat bei mir auch Umlaute, aber wenn ich auf eine dieser Markierungen klicke und sich die Popups öffnen, hat der Inhalt dieser Popups keine Umlaute.

Damit wir uns nicht missverstehen: ich klicke auf die Markierung für das Rathaus Simmelsdorf, dort geht eine Box auf, und in dieser Box steht neben dem Bild:

Rathaus Simmelsdorf
Nürnberger Str. 16
91245 Simmelsdorf
+49-9155-78-0

Leider sieht es bei der Ruine schlechter aus:

Burgruine Rothenburg
alte Festungsanlage mit Burggraben, Zugbrücke und Kasematten

Zu deiner Frage nach der Größe der Popups kann ich dir sagen, ja die kann man verändern. Das kommt u.A. darauf an welchen Typ der Boxen man verwendet. OpenLayers stellt 3 Typen von Boxen zur Verfügung, die man mit zahlreichen Einstellungen versehen kann. Hier zunächst eine Beispiel was es so alles gibt:

http://www.openlayers.org/dev/examples/popupMatrix.html

Und hier der Link zur Dokumentation der Funktion:

http://dev.openlayers.org/apidocs/files/OpenLayers/Popup-js.html


popup = new OpenLayers.Popup("chicken",
                   new OpenLayers.LonLat(5,40),
          ---->         new OpenLayers.Size(200,200),    <----
                   "example popup",
                   true);

map.addPopup(popup);

Du musst in der “----> markierten <----” Zeile die Größe deiner Box anpassen. Alternativ dazu kannst du auch statt der Size(200,200) auch ein autoSize(true) einbauen. Dann wird die Größe der Box automatisch angepasst und du hast keine Probleme mit nicht passenden Boxen mehr :wink:
Grüße

Telegnom

Hallo, danke!

An welcher Stelle genau füge ich diese Zeilen für die Popupgröße und Art in dieser html-Datei denn ein?

http://christopherstark.de/ext_txt/karte-do4.html

Ich würde gerne folgende drei Attribute für meine Popup-Boxen implementieren:

closebox
overflow: auto
AutoSize

Viele Grüße Christopher

Hallo,

Hier kannst du dir genau das was du möchtest anschauen: http://telegnom.org/gemeindekarte/
Den Quelltext dazu gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_in_Website_f%C3%BCr_Gemeinde/html
Musst dich ein wenig durch die Seiten klicken. In der Wiki-Seite ist noch der eine oder andere kleine Fehler (im Text, der Quelltext ist 1zu1 der aus dem ersten Link). Falls du Fragen hast… einfach fragen :wink:

Ok, das ist schon mal super. Anscheinend möchte das Ding aber keine komplexen html-Formatierungen mit Anführungszeichen.

Wie kann ich denn folgenden Text in dieser Formatierung dort einfügen?

Hier der Link zu der Karte, die nicht geht:

http://christopherstark.de/extern-neu/karte-neu16.htm

…und die funktioniert aber leider ohne vernünftige Formatierung:

http://christopherstark.de/extern-neu/karte-neu15.htm

PS ich habe jetzt mal versucht, die ganzen Anführungsstriche mit dem Schrägstrich anzupassen:

aber es geht noch immer nicht… Hat jemand von Euch ein Idee, was es sein kann?