Neuling setzt Berliner Mauer in Relation um, Problemchen

Moin,

Mir fiel auf, dass die Berliner Mauer von einem anfangedem Editor vor einigen Tagen gänzlich in eine Relation umgesetzt worden ist und dabei viele Teile (ways) kombiniert - sprich gelöscht - worden sind. Die Änderungen sind mir aufgefallen, weil ich selber vor zwei Wochen einige Mauerteile an der Bernauer Straße geändert bzw. zugefügt hatte. (changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/42955316))

Ich habe dem Editor bereits um mehr Informationen gebeten, aber ich vermute, dass ein Revert notwendig werden wird, um die verschiedene Teile wiederherstellen zu können. Gibt es jemanden der mir dabei zur Hilfe sein kann. Ich habe zwar das reverter-plugin in josm, es aber noch nie bei relations eingesetzt.

Gruß,

Martien

Hallo Martien,

mit Achavi habe ich mir den Änderungssatz soeben angesehen. Die bearbeiteten Ways wurden entweder gelöscht (kein Ersatz durch andere Ways!) oder all ihre Tags entfernt. Stattdessen wurden an der Relation Bearbeitungen vorgenommen. http://overpass-api.de/achavi/?changeset=42955316

Die Relation hat er selbst am 17. Oktober 2016 angelegt, mittlerweile hat sie sogar ein type=*-Tag (sollte jede haben) und zwar type=boundary. schrei

Der alte Zustand des Mauermappings ist auf jeden Fall besser und sollte wiederhergestellt werden.

Ich weiß nicht, was er genau bezweckt, aber irgendwie scheint er den Sinn von Relationen nicht verstanden zu haben. In München habe ich seine Änderungen an einem Bahnsteig revertiert. https://www.openstreetmap.org/changeset/42986111

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael/Nakener,

Danke für die Kontrolle. Ich warte die Antwort des Editors mal ab…

Gab es eine Antwort? Inzwischen wurde bis Mitte November noch viele Fehler eingebaut, und Berliner Mapper sind am Einzelfallreparieren, was Reverts erschwert. Der Neuling scheint sich inzwischen an sehr vielen brisanten Stellen der Welt auszukennen.