Abbiegeverbot mit "Taxi frei"

Hallo,
eine erste Frage im Forum: ich hoffe, ihr seid “gnädig” :wink: Über die Suchfunktion bin ich jedenfalls nicht richtig fündig geworden.
Es geht um diese Note http://www.openstreetmap.org/note/696653

Wer Richtung Westen fährt, also auf der nördlichen Fahrtseite des Kurfürstendamm, darf nicht links abbiegen* Richtung Süden (bspw. auf den Mittelstreifen) für Taxis, Zusatzschild “Taxi frei”.
Wie taggt man das am besten? Mit “no_left_turn” + “except=taxi”? Vorgegeben sind ja lediglich “bus”, “bicycle”, “car”, “hgv”.

Ging es hieraus (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13104) eigentlich etwas an anderer Stelle geworden?

Danke für eure sachdienlichen Tipps und Hinweise

Hallo und Willkommen!

Dein Vorschlag ist genau der richtige: “restriction = no_left_turn” in Kombination mit “except = taxi” dürfte das richtige Tagging sein (in einer Abbiegebeschränkungs-Relation). Die im Wiki dargestellten “Vorgaben” sind übrigens nur häufig vorkommende Beispiele und können beliebig erweiter werden - soweit sinnvoll und nicht durch bereits verbreitete Tags abgedeckt. “except=taxi” wird beispielsweise bereits an 41 Orten in der Welt benutzt: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/except#values (auf der zweiten Seite zu sehen).

(Zu proposals und Entwicklungen in dieser Richtung kann ich nichts sagen, da ich mich sonst nicht so damit beschäftige…)

P.S. Wundere dich nicht, dass dein Foreneintrag hier zweimal erschien, denn Einträge von “Neulingen” müssen erst durchmoderiert werden und hängen dann eine Weile im Niemandsland (hatte ich auch kürzlich :)). Dass das total unglücklich gelöst ist, wissen alle, aber das Forum soll ohnehin seit einer Weile neu aufgesetzt werden.

Danke, SupapleX, für’s Ausräumen meiner Unsicherheit. Ich habe mich nur gewundert, dass “except=taxi” nicht in der Liste auftaucht. “Taxi frei” taucht doch - wenigstens in Berlin - immer mal wieder im Straßenbild auf.

[[Und was den Doppelpost angeht: ich hatte zudem Probleme mit der Internetleitung, so dass ich mir unsicher war, ob der Beitrag überhaupt gesendet wurde (das sieht man ja nicht). Na, ich fürchte, tatsächlich sind x Beiträge eingegangen und nur dieser Doppelpost wurde veröffentlicht - mea culpa.]]

Schöne Grüße