Seltsame Updates

Hier ist ein User, der komische Updates macht. Zumindest seine Bemerkung, die er eingibt, ist sehr seltsam. Das sieht für ich nach “Kaputt machen, nur daß Mapnik seine Firma hübscher anzeigt” aus.

http://www.openstreetmap.org/changeset/42528913
http://www.openstreetmap.org/changeset/42528287
http://www.openstreetmap.org/changeset/42528983

Mir fehlt leider im Moment die Zeit, das ganze ein wenig zu überwachen und kontrollieren. Ist das so OK, was der macht oder repariert er die Gebäude kaputt?

Jedenfalls ist es Mapping für den Renderer par excellence. Nur, wie erklärt man das einem Rechtsanwalt? „Wahrung der Interessen anderer Gebäudenutzer“ ist ein sehr bezeichnender Changeset-Kommentar von ihm :). Vielleicht könnte ein Jurist unter uns ihm erklären, dass wir auch die Interessen anderer Renderer und anderer Kartenbenutzer wahren müssen (nicht nur die seinen und die der andren Anlieger)?

Ist doch im Prinzip nicht falsch - müsste halt als building:part oder noch mit level=* gemappt werden.

http://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/119735661 ist das umschließende Gebäude.

Hallo,

dass er Rechtsanwalt ist, sollte für uns irrelevant sein. Entweder er versteht es oder wir setzen seine Änderungen eben zurück. Die schlimmste Strafe wäre, seine Kanzlei zu löschen, wenn er unsere Hinweise ignoriert. Dann war die Arbeit für die Katz. Es wäre überlegenswert, nachzufragen, wie er darauf gekommen ist, seine Kanzlei in OSM einzutragen. Vielleicht gibt es ein verbesserungswürdiges Tutorial, das z.B. von der Anwaltskammer herausgegeben wird?

In diesem Fall ist eine freundliche Nachricht mit Verweis auf folgende drei Quellen hoffentlich ausreichend (ggf. Revert – ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut):

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taggen_f%C3%BCr_den_Renderer
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Beim_Attributieren_nicht_danach_richten.2C_was_der_Renderer_daraus_macht
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18063 (beim Forum darauf hinweisen, dass er sich mit seinem OSM-Benutzerkonto einloggen kann)

Man könnte sogar meinen Kommentar aus https://www.openstreetmap.org/changeset/42512737 wiederverwenden.

Manchmal wäre es echt überlegenswert, eine Liste an Textbausteinen für die erste Nachricht an einen Neuling zu pflegen. Oft schreibt man eh fast nur dasselbe.

Viele Grüße

Michael

Auf alle Fälle sollte er angeschrieben werden.

Ein POI würde es besser tun - und ihm dafür die Möglichkeiten aufzeigen, diesen zu nutzen (Beispiele).

EDIT: Habe ihn einmal angeschrieben und die Nutzung vom POI empfohlen (Beispiel Anwaltskanzlei Werner - http://www.openstreetmap.org/node/4178078889#map=19/47.67599/9.16530 ).

Auch über die Anzeige auf der Karte und Nutzungsmöglichkeiten der Daten für eigene Zwecke kurz informiert.

Auf dieses Thema verwiesen.

Das Problem:
Nichterscheinen auf der Karte.
Vielleicht liese sich auf http://www.openstreetmap.org/about einbauen, das auf http://www.openstreetmap.org nicht alle Daten “angezeigt” werden und es verschiedene Anwendungen zum “Anzeigen” gibt. Eventuell im Kopf von http://www.openstreetmap.org/help wiederholen.

Tipp vom Freund auch OSM zu verwenden. Er hatte sich an http://www.openstreetmap.org/way/76370967 orientiert.
Da das aber am ganzen Gebäude erschien, hat er es als node eingetragen. Wurde wieder nicht angezeigt … - usw.

Hatten kurz Kontakt und wird übers WE geklärt.

PS: uMap hat neues Design und Funktionen …

Wurde nun als POI im Gebäude eingetragen und das Problem wurde erklärt und geklärt. Damit müsste also “dieses Problem” geklärt sein.

Ähnliche Probleme gibt es aber noch mehr wo Gebäude “Namen” tragen: http://www.openstreetmap.org/way/103593384/history
Ich habe dort einen Kommentar hinterlassen.

Auch den “Erstersteller” des Gebäudes einen Link auf dieses Thema geschickt.

Schönes WE.

@TiggerGermany: Nein, ich habe ihn noch nicht angeschrieben. Ich mache derzeit so wenig, daß ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, wie Gebäude getaggt werden. Hätte ja auch alles richtig sein können. Mir ist das ganze nur aufgefallen, weil es per RSS ca. 5 mal reingeflattert kam, da er es immer wieder ein wenig anders geändert hat. Also quasi ausprobieren.

@geri-oc: Danke, das ist sicher das beste. Danke!

Falls der “Ersteller” mit ließt: Das Ziel ist ja klar und verständlich. Man möchte, daß seine Firma (Hier Kanzlei) auf der Karte erscheint. Vielleicht möchte man die Karte sogar auf der eigenen Website einbinden als Anfahrtskarte (Was für jeden OSM’ler immer eine Freude ist) . Jedoch das Problem was viele nicht sehen ist, wenn man möglicherweise etwas falsch Taggt, hat das ggf. wo anders viel schlimmere Nachteile. OSM ist nicht nur eine Landkarte für die eigene Website.
Beispiel: Die Korrekte Art der Adress-Tags wird zum Beispiel auch für Navigationssysteme genutzt. Wenn ich in meinem Navi suche, soll ja auch alles richtig gefunden werden.

Ziel muss also sein, daß am Ende alle zufrieden sind.

OSM müsste jetzt sauber sein und so würde es für die Website/Werbung aussehen (wen’s interessiert):
http://schmiedeberg.xobor.de/t68f25-Test-fuer-OSM-Exportfunktionen.html#msg191