Qgis Node-Way-Verknüpfung

Hi alle,

im Bereich der Datenbanken bin ich komplett unerfahren. Wenn ich es richtig sehe, importiert Qgis Nodes und Ways unabhängig von einander. Wie komme ich denn von einem Weg zurück auf die Punkte, die ihn bilden? Ganz grob gesagt: selektiere Weg (nach Tags, o.ä.) gebe die entsprechenden Nodes aus.

Sorry, dass ich so unspezifisch bin, ich weiss noch nicht so richtig wo ich überhaupt damit hin möchte. Leider fehlen mir sogar vernünftige Begriffe um zu googlen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere irgendwelche tipps geben oder sagen, dass es generell was besseres gibt als Qgis :slight_smile:

Schönen Abend und Danke schonmal,

Marc

War ich auch mal :wink:

Ja, aber zuerst müssen wir wissen, WIE du die Osm Daten importierst. Da gibt es in QGIS durchaus unterschiedliche Wege mit unterschiedlichen Plugins und auch ohne Plugin. Und die Ergebnisse sind auch nicht alle gleich.

Tips gerne - wenn wir wissen, was du gemacht hast. Und sowas Freies, Offenes und auch Kostenfreies wie QGIS möchte ich nie mehr missen.

Zuden wäre es wirklich hilfreich zu Wissen, was du eigentlich vor hast.

Gruss
walter

Hi Wambacher,
danke für deine Antwort.

Ich habe mich an diesem Tutorial entlangehangelt: http://learnosm.org/en/osm-data/osm-in-qgis/

Gut! Hätte ja sein können, dass die Antwort ist: Das ist ein gänzlich ungeeignetes Werkzeug. …nicht dass ich davon ausgegangen wäre.

Ich möchte die Nodes auswerten, die an Ways dranhängen. Analysieren, welche Tags die Nodes haben, etc. Auch den umgekehrten Weg: welche Wege hängen an bestimmten Nodes, bzw. in welchen Nodes berühren sich Wege (also nicht beliebige Überlappungen ohne Punkt)

Schönes Wochenende :slight_smile:

Das ist doch ne ganz normale Aufgabenstellung für die Editoren wie JOSM o ptimiert sind. Was genau soll qgis machen was hier JOSM nicht könnte?

Ansehen ist bei Josm natürlich einfacher - aber echte Analysen von Daten(tags) oder gar deren geometrischen Beziehungen kann man mit Qgis wohl einfacher machen. Zudem ist die Visualisierung erheblich besser. Allerdings gibt es auch noch andere Werkzeuge dafür. Ich mach das z.B. mit den in PostGIS enthaltenen Topologieen, die sich dann ebenfalls gut in Qgis darstellen lassen.

Aber ich gebe zu, Qgis ist da schon ein wenig exotisch.

Gruss
walter

@zorque: “Open QGIS and go to Vector → OpenStreetMap → Download Data…”
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber zumindestens wissen wir jetzt, wie du da anfängst.

Naja, berauschend ist das nicht:

3 layer in SQIite aber ohne eine Möglichkeit, die Daten per Tags auseinanderzuhalten.
Kann aber auch daran liegen, dass ich den Import nicht sorgfältig gemacht habe.

Zudem werden die Rohdaten brutal an der Aussenseite geklippt (zumindest wenn man das mit dem OSM-Exporter macht). Aber man kann den Importer ja auch mit eigenen Extrakten versorgen.

An die Nodes eines Ways kommst du eventuell über SQLite dran - aber wie?. Sorry, da muss ich passen.

In PostGis wüsste ich, wie das geht.

Gruss
walter

ps: Mein Ansatz wäre “leicht anders”: Daten nach PostgreSQL/PostGIS, Analyse mit den Topologie-Funktionen von PostGIS, Darstellung der Ergebnisse in QGIS. Ist aber schwerer Tobak.