Wochennotiz Nr. 323 20.09.2016–26.09.2016

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 323 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/09/wochennotiz-nr-323/

Viel Spaß beim Lesen!

Ich weiß nicht ob das hier noch jemand liest, aber ich möchte mich hiermit als Mitglied des WN Teams ausdrücklich von der Meldung über Craftmapping und dem vorgeblich rassistisch/sexistischen Tweet von Ian Schuler distanzieren. Leider ist mir diese Meldung mir nicht vor der Veröffentlichung aufgefallen. Inzwischen wurde der Bezug auf Michals Blogpost entschärft (zuvor wurde dieser als “Schmierkampagne” bezeichnet, nur soviel zur Transparenz).

Aber die Beschreibung des Tweets von Ian Schuler als rassistisch und sexistisch ist leider so geblieben obwohl sie meiner Meinung nach die Aussage des Tweets ins Gegenteil verkehrt und Ian unberechtigt diffamiert und verleumdet.

Ich find es ebenfalls sehr schade, dass die Wochennotiz es hier nicht schafft, bei diesem Thema (Craftmapping vs whatever) eine einigermaßen neutrale Haltung oder Formulierungsweise einzunehmen.

Hakuch

Nun, Ian hat völlig unnötig Rasse und Geschlecht in eine Diskussion gebracht, die damit nichts zu tun hatte, nur um größere Aufmerksamkeit zu erregen. In meinen Augen ist das nichts anderes als die Anstiftung zum Rassenhass. Die SotM-Working-Group hat das zunächst retweeted und sich später sehr dafür entschuldigt (und den Re-tweet gelöscht), weil er gegen ihren eigenen “Code of Conduct” verstiess. Insofern entspricht die Berichterstattung der Wochennotiz dem, was die Veranstalter auch selbst wahrgenommen haben.

Man kann über “Craftmapping” denken, was man will, aber mit Rasse und Geschlecht hat das nichts zu tun, und wenn einem dazu nichts besseres einfällt, als auf Twitter die politische Korrektheitskeule auszupacken, ist das schon ein Armutszeugnis.

Bye
Frederik

Eine Stimme aus GB zu dem Thema diffamieren und verleumden:

https://twitter.com/mappamercia/status/779331683673862144

Und noch ein Kommentar von mir http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/09/wochennotiz-nr-323/#comment-225336

Leute ich habe keine Ahnung, aber wenn das hier schon so ausführlich diskutiert wird, dann wäre es auch nett, wenn jemand mal erklärt um was es geht.

geh nochmals in die WN 323 rein und scrolle zum Ende. Da steht einiges.

Gruss
walter