TMC - ojemine

Hallo,
beim Detailieren der Umgebung einer Straßenbahnhaltestelle wollte ich auch dieses landuse-Polygon bzw. seine Nodes nach aktuellen Luftbild genauer positionieren: http://www.openstreetmap.org/way/262566752
Ein Node dieses landuse-Polygons enthält eine TMC-Relation, deren Sinn und Zweck mir völlig schleierhaft ist: http://www.openstreetmap.org/node/272525895

Der letzte Bearbeiter dieses Nodes ist mir als OSM-Kollege aus der Umgebung nicht unbekannt,
daher hatte ich ihn mal angeschrieben. Leider ist er ratlos wie ich, Zitat aus seiner Antwort:

“Eine gute Frage, von mir stammt das jedenfalls nicht, ich halte mich aus dem ganzen TMC Projekt raus, weil ich davon nichts verstehe. Gut möglich dass dieser Punkt vor vielen Jahren mal ein gemeinsamer Punkt mit einer Straße war und beim Trennen die TMC Eigenschaften in das landuse-Polygon als Dopplung “gerutscht” sind. Dafür spräche dass es TMC Punkte mit derselben location id auf der Kreuzung Holländische Straße/Schenbier Stanne gibt, wo sie wahrscheinlich hingehören.”

Was tun? Das landuse-Polygon vom Node trenen und den Node einfach liegenlassen, wo er liegt?

Fragende Grüße
Jo

Hei,

Zu TMC findest du gelegentlich was hier im Forum.

Ansonsten hat sich User MHohmann zuletzt internsiver damit beschäftigt.

Ich glaube, es dürfte kein Fehler sein, den Node mit den TMC-Tags auf dem Straßenweg zu lassen. Am Landuse braucht er nicht zu sein. TMC nützt nur im Zusammenhang mit Straßen etwas.

Sven

Sven

Hallo,
den Node kannst du bedenkenlos aus der Relation entfernen, der ist einfach falsch. Der zweite Knoten in der Relation ist der korrekte, sollte aber auch nur einmal vorkommen und nicht mehrfach.

Das aktuell vorgeschlagene Scheme findest du unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Relation:tmc/TMC_Points . Von MHohmann findest du auch noch ein Tool zu analysieren vorhandener Daten.

Die beiden TMC-Relationen sind nach dem “alten” Schema gemappt, dafür bin ich kein Experte - genau um dieses zu ersetze habe ich das neue Schema vorgeschlagen, das Mueschel ja schon verlinkt hat. Siehe auch noch diese Links:

http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/tmc/tmcview.php?cid=58&tabcd=1&lcd=25281
http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/tmc/tmcview.php?cid=58&tabcd=1&lcd=37128