Bewohnerparkgebiete und OSM

Hallo, mal schnell noch meine Frage reingeworfen bevor ich sie wieder vergesse…

Haltet ihr es für sinnvoll, und wenn ja, wie, Bewohnerparkgebiete in OSM einzutragen? Also Gebiete in Großstädten, in welchen Bewohner (nach Antrag) die Berechtigung erhalten dort kostenfrei (oder überhaupt) zu parken.

In Stuttgart sähe das bspw. so aus: http://www.stuttgart.de/item/show/339709/1

Ich denke das es prinzipiell schon sinnvoll ist. Jedoch spricht dagegen, dass in der jetzigen Form der Aufwand die Daten einzupflegen und aktuell zu halten, den Nutzen doch sehr übersteigt.

In der Regel nutzt es ja nur einer Person etwas. Die kann dann ihre Parkzone aber vielleicht auch so irgendwie in ihr Navi eintragen dann dort Parkplätze ausspucken lassen. Nach eine Weile weiß man sowieso aber besser wie das Navi wo man parken kann… Andererseits kann das wohl auch für Gewerbetreibende und deren Kunden/Lieferanten genutzt werden, für die wäre das wohl sehr hilfreich.

Wie seht ihr das?

Vergleichbar wären Umweltzonen und LKW-Durchfahrtsrverbote die auch als Grenzen gemappt sind.

LKW-Durchfahrtsverbote sind als Grenzen gemappt?

Selbst bei der Umweltzone hat man aber schnell gemerkt, dass das Mappen als Grenze Schwachsinn ist. Zum Beispiel bei einer Brücke, bei der die Straße unten zur Umweltzone gehört, die Straße oben aber nicht. Das lässt sich nicht mit Grenzen darstellen. Das was wir derzeit haben sind größtenteils Karteileichen, ich glaube niemand pflegt die mehr (Frankfurt hat erst keine Rela nachdem ich die alte löschen musste weil die völlig irrsinnig war).

Wo ist die Diskussion darüber? Ich habe das noch nicht gemerkt.

Es muss ja nicht perfekt sein, man kann für die Straße oben einen Korridor freihalten, das betrifft dann halt ein Stück unten mit - so what?

Einfach hier im Forum mal nach Umweltzone suchen und fertig, ansonsten bitte wieder zurück zum Thema von Yokr.

Ja Pflege ist vielleicht aufwendig, halte es aber für sinnvoll. Ansonsten vielleicht mal parking:lane im Wiki angucke .

Also ich finde das sehr sinnvoll. Siehe auch die Diskussion hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68005