fehlerhafter Kreisverkehr

Da gibt es in der Schweiz bei Ilanz http://www.openstreetmap.org/#map=18/46.77352/9.19300&layers=N einen fehlerhaften kreisverkehr, welcher in meiner Karte grobe Routing Fehler erzeugt.
Es ist klar, dass hier Junction=roundabout fehlt und die Drehrichtung falsch ist. Dies zu korrigieren hilft aber noch nicht. Ich vermute, dass ein weiteres Problem darin besteht, dass die Reihenfolge der Punkte im Kreisverkehr ungeordnet ist.
Gibt es ein Werkzeug, mit welchem man sowas in Ordnung bringen kann, also Reihenfolge der Punkte richtig ordnen, ohne dabei z.B. eine über den kreisverkehr laufende Relation zu zerstören?

Mehr als die beiden von dir erwähnten Fehler habe ich nicht gefunden (und die jetzt gefixt). Die Reihenfolge der Nodes im Way ist aus der resultierenden Linie ersichtlich, das würde bei ungeordneten Nodes ein Zickzack ergeben.

Theoretisch muss der Kreisverkehr im jetzigen Zustand funktionieren. Mit welchem Router testest du denn? Es kann auch bei Online-Routern etwas dauern, bis sie die aktuellen Daten haben, die updaten sich nicht minütlich.

Eine Routenrelation, die nur aus Ways besteht, beschädigst du nicht, wenn du in einzelnen Ways davon die Nodes änderst. Die Relation kennt nur die Ways, nicht die Nodes darin, da verlässt sie sich auf die Way-Einträge.

–ks

Ich verwende eine mit mkgmap selbsterzeugte Karte. Ich werde mal abwarten, bis die Gegend von Lambertus neu gerendert ist und vergleiche dann mal. Es könnte an meinen mkgmap Einstellungen liegen, obwohl ich mit meinen karten noch nie so seltsames Verhalten beim Routing entdeckt habe.
Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Bei Th. Kukuk könntest du morgen eine aktualisierte herunterladen, der macht das mehr oder weniger täglich. Wenn andere Kreisel in deinen selbsterzeugten Karten ordnungsgemäß gehen, muss es dieser auch tun; ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum nicht. Vielleicht hatte der Datenbankexport, mit dem du mkgmap gefüttert hast, noch den alten Zustand des Kreisels geladen.

Wenn noch Auffälligkeiten auftreten, dann wäre es hilfreich, eine genauere Beschreibung dessen zu haben, was passiert (z.B. ein Screenshot der errechneten Route).

–ks

Ich war voll daneben, als ich dem kreisverkehr die Schuld gegeben habe. Tatsächlich ist bei mir offensichtlich das Profil “fahren” defekt. Mit dem Profil Motorrad ist es OK. An den Routenpräferenzen kann es nicht liegen, denn auch mit noch so falschen Vorgaben kann mein kein Profil erzwingen, welches eine Route mit Umwegen über wegloses Gebiet erzeugt.
(Wenn ich verstehen würde, wie ich hier .jpg Dateien einbinden kann, könnte ich ein Beispiel zeigen. ) Gestern hat Windows mir das Anniversary Update auf den Rechner installiert. Da könnte Basecamp einen Schaden abbekommen haben. Ich werde auf jeden Fall mal Basecamp neu installieren.

–ks

Da haben wir den Fehler.

–ks

Lehrvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=3DmRxYtDtt8