Erstellen eigener Icons *Hilfe*

Brauche echt Hilfe wie ich eigene Icons definieren kann :frowning:

So klappt alles mit der Karte nur die Auswahl der Standard Icons ist etwas zu mager, und möchte eigene kreieren.
Wer kann mir helfen beim Start?
Wo finde ich eine Anleitung oder Beispiele?

Danke, die Strassenkatze die vor dem Suizid steht *fg

Neuer Thread - neue Fragen:
welche Karte? womit erstellt?

Gruss
walter

ps: bitte erwarte nicht, dass man sich erst den alten Thread durchliest und zu wissen, worum es hier geht.

ok, merke ich mir für das nächste mal :slight_smile:
Die Karte ist mit OSM erstellt, mir geht es um die Erstellung eigener Icons - da finde ich keine Hilfe

Danke für die Rückmeldung

das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?

Damit auch der unbedarfte Leser versteht, um was es überhaupt geht, es geht um Icons für uMap.

Die Symbole sind nichts weiter als PNG-Dateien, die einen transparenten Hintergrund haben. Als eigentliches Symbol kann etwas Beliebiges gemalt werden - auch bunt (wobei sich diese Farben natürlich nicht ändern lassen, sondern nur die Farbe des eigentlichen Markers, die durch die transparenten Teile durchscheint).

Es kommt jetzt halt darauf an, was man plant: Wenn man eigene Symbole malen will, muss man diese entweder dann irgendwo im Netz hochladen, so dass man dann eine zugreifbare URL für diese Symbolbilder hat oder aber man kann sie auch als Data-URI kodieren und direkt einfügen. Wenn man Symbole verwenden will, die bereits an anderer Stelle im Netz vorhanden sind (Achtung: ggf. Lizenz beachten!), dann hat man schon eine entsprechende URL.

In uMap klickt man dann einfach den Marker, wählt rechts “Erweiterte Eigenschaften”, klickt auf “Symbol ändern”, scrollt unter die Iconliste und drückt “Benutzerdefiniert” und hat dann ein Eingabefeld mit “Symbol des Icons”. Dort muss die URL auf die Icon-Datei dann angegeben werden. Wenn man beispielsweise das Schul-Icon von Potlatch2 verwenden würde, wäre das

https://github.com/openstreetmap/potlatch2/raw/master/resources/icons/education_school.n.16.png

Und dann sieht man auch schon, dass das Icon direkt auf dem Marker angezeigt wird.

Wenn man selbst Icons erstellen will (so man Talent für solche Zeichenarbeiten am PC hat), braucht man vorher ein entsprechendes Zeichenprogramm. Da wäre es aber mindestens nötig zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest, um überhaupt Empfehlungen geben zu können. Ansonsten muss man sich halt Icons im Netz suchen.

@Kontinentalverschieber
habe windows vista

Ich würde für Icon-Erstellung dann so etwas wie Greenfish Icon Editor empfehlen. Herunterladen, entpacken und dann im Entpackungsverzeichnis “GreenfishIconEditorProPortable.exe” ausführen! Zunächst über Settings->Language auf “German” umstellen und dann über Datei->Neue Grafik die Größe für ein neues Icon festlegen (am besten oben in der Auswahlliste). Die Standardeinstellung mit 48x48 Pixeln dürfte schon ganz OK sein, größer als 64x64 dürfte wenig Sinn haben, denn so groß sind die dargestellten Icons ja nicht.

Und dann kann man ganz normal malen. Links sind verschiedene Malwerkzeuge wie Stift zum Freihandzeichnen, Linien, Rechtecke, Ellipse - bei den Flächenfiguren kann man darunter dann auswählen, ob man nur den Rand zeichnen will oder eine ausgefüllte Fläche. Zudem könnte man ein Füllmuster bestimmen. Rechts unten wird die Farbe festgelegt. Zunächst wählt man auf den beiden großen Farbflächen darüber aus, ob man die Standardfarbe (links) oder die Zweit-/Hintergrundfarbe (rechts) ändern will. Dann klickt man unten mit der Pipette auf den Farbton und anschließend rechts in dem Balken auf die Helligkeit. Alternativ kann man es auch einfach unten mit den Schiebereglern für Rot-Grün-Blau einstellen und hat zusätzlich einen vierten Schieberegler für die Deckkraft der Farbe (vollständig transparent = unsichtbar bis volle Deckkraft).

Wenn man fertig mit Malen ist, klickt man auf Datei->Speichern unter…, wählt in der Dateitypliste “Portable Netzwerkgrafik (*.png)” aus und vergibt einen Dateinamen. Wenn man irgendwo Webspeicherplatz (oder auch einen kostenloser Bilderhoster) hat, kann man die Datei dort nun hochladen und hat dann die URL für den Karteneditor. Ansonsten kann man auch auf die Seite eines Data-URI-Generators gehen, drückt auf “Durchsuchen…” und wählt die gerade gespeicherte Datei aus. Anschließend drückt man auf “Generate Data URI”, klickt den nun unter “Your data: URI is:” angezeigten Text in dem Feld an und kopiert ihn mittels “Strg + c” in die Zwischenablage. Dieser Text ist im Karteneditor dann als URL für das Icon anzugeben (mit “Strg + v” dort einfügen).

oder andere haben schon tolle Icons erstellt: https://mapicons.mapsmarker.com/

Lese alles ganz fleißig und wusel mich gerade durch die ganzen Infos :slight_smile:

Vielen Lieben Dank und ich gebe Euch auch ein update wie es läuft …

Nur dauert etwas (hab Euch nicht vergessen *gg)
Lg Streetcat

Icons selber ertellen sollte man nicht, wenn man das nicht kann…spart furst (Ergebnis) und Zeit. Dafür gibt es im Netz tausende, wenn nicht sogar millionen kostenloser Icons. Teils sehr schöne Icons :wink:
Einfach mal “free icons” oder “commercial free icons” suchen

@AlphaRAy
Ja super, viel besser als selber zu malen :slight_smile:
Hab auch schon super Icons gefunden - nur da steht nix wie ich die in OSM einbinden, aufrufen - verwenden kann *haare raufe :frowning:

Frage: hast du die Icons lokal bei dir auf deinem PC und möchtest sie in uMap einbinden? Weil das geht nicht. Die Icons müssten schon irgendwo auf einem Webspace liegen, wohin du dann ganz normal mit http://… verlinken kannst.

Und wie du oben vielleicht schon gemerkt hast, ist OSM nicht gleich OSM, du solltest schon ganz genau spezifizieren, was du wie wo womit machen möchtest!

Siehe hier imThema die Nummer 5 von Kontinentalverschieber:

Bei Pinterest findest du dich:
http://de.pinterest.com/pin/368310075747804543/

dort auf das Bild klicken - neues Fenster:
http://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/20/4d/14/204d14fbf9cdc363936749b8b25da076.jpg

Diesen link einfügen (siehe obige Beschreibung) - dann sieht es zum Beispiel so aus

http://u.osmfr.org/m/103126/

Kannst du nicht einmal eine Beispielkarte verlinken, wo es nicht klappt?

Kurzer Zwischenstand:
Such fleißig passende Icons.
Den Weg zum einbinden in meiner OSM Karte habe ich auch gefunden (puhh Dank an alle)
Zeige Euch dann das fertige Ergebnis :slight_smile:

Soweit vollbracht :slight_smile:

Ergebnis hier: http://www.fdp-lichtenberg.de/schwerpunktkarte-lichtenberg/
über eine Rückmeldung freue ich mich (hoffe positiv *duck) und gaaanz herzlichen Dank an alle in diesem Posting - die hilfe war stets zeitnah, qualifiziert und kompetent sowie für mich sehr sehr hilfreich

Strassenkatze sagt erst einmal Danke

TIPP:

  • unterschiedliche Farben für Marker?
  • heruntergeladene Icons eventuell mit weißen Hintergrund versehen - bei dunklen Markern

(Meiner Meinung sollte mehr Beschreibung in den Markern - Kita - und was weiter?)

  • und natürlich “Glückwunsch”.

@geri-oc
Danke für Deinen Glückwunsch - war doch echt aufwendig für mich … naja und meine erste Karte… :frowning:

In der Tat, der Vorschlag ist super das mit dem weißen Hintergrund - habe ja die reinen schwarzen Icons in Photosh. invertiert und die kommen m.M nach somit besser zur Geltung. Hatte voll gedauert bis ich im PS die richtige Funktion dafür gefunden hatte.

Das gehört auch zur Kosmetik, sind uns noch nicht einig welche Informationen in den Markern zu den Themen aufgeführt werden sollen … wird noch diskutiert *gg

Bei dem weißen Hintergrund sitze ich wieder wie doof vor PS und suche ne Funktion dafür … *oO das kann wieder dauern :frowning:

Danke für Dein Feedback :slight_smile: