Unterschiedliche Namen pro Straßenseite

Hallo Gemeinde,
wie tagge ich am günstigsten wenn Straßen auf jeder Seite einen anderen Namen haben?
Konkreter Fall, in 58089 Hagen gibts die Cunosiedlung, die wird nordöstlich von der Leopoldstraße, südwestlich von der Albrechtstraße begrenzt.
auf der einen Seite gehören die Häuser zur Leopold-, bzw. Albrechtstraße, auf der gegenüberliegenden Seite zur Cunosiedlung.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.358336&lon=7.449174&zoom=18&layers=B000FTFT

Wie kann man so etwas am günstigsten erfassen?

Holger

moin Holger,

wenn du die Adressen taggen möchtest: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Adressen

Gruß
OPerivar

edit: oder habe ich deine frage falsch verstanden?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die Strassennamen aber doch eindeutig, oder?

Und bei den Häuser hat man genau dieses Problem doch an fast jeder Strassenkreuzung. Auch da stehen an der gleichen Strasse nebeneinander Häuser mit unterschiedlicher Strassenadresse. Über die addr-Tags kann man das doch gut taggen.

Wenn einmal Hausnummern erfasst, kommst vielleicht an Häuser vorbei, wo das Haus zwei Hausnummern hat, z.B. 5 und 84, wo Hausnummer 5 zur Sonnenblumenstraße gehört und die 84 zur Bürokratenstraße. Entscheidend für die Hausnummernvergabe scheint wohl der Eingang des Hauses zu sein.

Wenn es mal in so einem Haus brennt, und die Bewohner dieses Hauses rufen die Feuerwehr, könnte so ein Feuerwehrmann fälschlicherweise von zwei unterschiedlichen brennenden Häusern ausgehen :smiley:

Ich habs mir glaube ich schwerer gemacht als es eigentlich ist. Ich habe eher über die Frage gegrübelt wo den nun die “Grenze” verläuft, also bis zur Mitte Straße A und rechts von der Mitte Straße B. Die Cunosiedlung ist ja ein in sich geschlossenes Gebilde, ich werde das per ADRESS taggen, die Straße heißen dann halt so wie sie heißen.

Holger

Hmm, eine brauchbare allgemeine Antwort wäre für mich auch interressant. Bei mir gibt es nämlich eine dreieckige Siedlung, die von einer (oder, wenn man so will, drei) Straße(n) gleichen Namens eingeschlossen wird, sowie eine längliche Siedlung mit einer Straße gleichen Namens, wobei sich in einem Teilstück die Straßen überschneiden. Momentan habe ich dieses Zwischenstück spontan folgendermaßen getaggt: name=ASiedlung/BSiedlung name:right=ASiedlung name:left=BSiedlung. Meiner Meinung nach besser als nichts, aber ganz zufrieden bin ich auch nicht.

Hmm, hier wäre ein Permalink oder wenigstens eine Koordinate hilfreich. Vorstellen kann ich mir solch eine Situation nicht so recht …
Hat die Straße wirklich zwei Namen oder sind nur die postalischen Adressen auf beiden Seiten unterschiedlich?

Gruß
Georg

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.975341&lon=9.054098&zoom=18&layers=B000FTF

Genau kann ich deine Frage leider nicht beantworten, aber zumindest steht auf jeder Seite ein entsprechendes Straßenschild.

Danke,

Sachen gibt es … man lernt nie aus!

Gruß
Georg