Einbahnstr. vs. Straßenabschnitt mit Verkehrsteilern+Richtungsfahrbahn

Bei meiner Suche in der Stadt Bergisch Gladbach nach Einbahnstraßen und für Radfahrer in Gegenrichtung freigegebenen Einbahnstraßen bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Das Selektieren der “normalen” Einbahnstraßen. Ich habe nun in meiner Abfrage alle IDs die mich nicht interessieren (die keine echten Einbahnstraßen sind) einfach rausgeschmissen. Find ich nicht so elegant, auch weil es nicht immer auf dem aktuellen Stand ist.

Vieles wird mit oneway=yes gekennzeichnet:

  • “normale” Einbahnstraßen
  • Fahrbahnen an Kreuzungen, die durch kurze Verkehrsteiler geteilt werden
  • Straßen mit getrennten Fahrstreifen
  • schmalere Straßen, die als h=service gekennzeichnet sind. Das können Parkhauszufahrten sein, aber auch normale, sehr schmale o.ä. Einbahnstraßen im Siedlungsgebiet.

Gibt es eine Möglichkeit, beim taggen einen Unterschied zu machen? Mir fällt momentan nur das Eintragen des Verkehrszeichens auf dem way ein. Allerdings erscheint es mir beeser, dies durch “leichtverständliche” tags auszudrücken (zB muss man dann nicht weltweit nach den Nummern der Verkehrszeichen suchen). Habt ihr Vorschläge? Sinnvoll Einbahnstraßen einzelnd abzufragen ist es bestimmt auch für andere. Bei maxspeed wird zB auch unterschieden, ob es durch Geschwindigkeits-Schild oder Ortsschild gilt.

PS:
Radwege, selten Kreisverkehre, Autobahnen, h=*_trunk o.ä. haben zwar auch oneway, aber lassen sich einfach abfragen.

Moin,

mir fällt auch nur analog zu maxspeed der “source:”-Raum ein, hier z. B. source:oneway=sign - ist zumindest etwas universeller als die traffic_sign-Nummer.

Grüße, Georg

So, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht. Allerdings kam ich zu dem Entschluss, dass das Taggen des Verkehrszeichens keine Lösung ist. Denn damit kann man die “richtigen” Einbahnstraßen nicht von den anderen Fällen unterscheiden. Es gibt welche ohne Schild, nicht-“richtige” haben teils Schilder.

Ich bin dafür, dien Typ der Einbahnstraße zu erfassen. Dabei bin ich auf das nur in einer Weise verwendete Tag oneway_type gestoßen.

Zur Einteilung fallen mir die oben genannten Fälle ein, allerdings keine sinnvollen englischen tags. Wer kann helfen?
a) “normale” Einbahnstraße mit einer (oder auch mehreren) Spur(en) in eine Richtung.
b) Fahrbahnen die durch kurze Verkehrsteiler geteilt werden, zB an an Kreuzungen (manchmal als *_link gekennzeichnet) oder an kleinen Verkehrsinseln (die eigentlich nur als highway=island getaggt werden sollten?!)
c) Straßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen (die nicht highway=motorway sind?)
d) service-Wege. zB Parkhauszufahrten o.ä.
fehlt noch ein wichtiger Typ?

oneway_type=
a) oneway_street
b) road_divider
c) separate_directions / separate_carriageways
d) service_road

Weiterhin ist mir ein Problem mit der Freigabe für Radfahrer aufgefallen. Im deutschen Wiki steht:

 Der Tag oneway:bicycle=no sollte immer zusammen mit cycleway=opposite verwendet werden, da einige Routenberechnungsprogramme den ersteren noch nicht berücksichtigen.

Ich finde das grundsätzlich falsch und dazu noch tagging für Router. Falsch, weil freigegebene Einbahnstraße nicht zwangsläufig heißt, dass dort ein Radweg/-Streifen existieren muss. Das würde ich gern ändern. Widerspruch?

Ja Einspruch, da es im englischen Original auch steht.

Deshalb gibbts ja auch cycleway=opposite / opposite_lane / opposite_track.

Ok danke, dann also besser beide Sprachversionen verbessern. cycleway=irgendwas (außer =no) bedeutet, dass ein Radweg, bzw. eine Radverkehrsführung besteht. Es gibt aber auch Einbahnstraßen (oneway=yes), die lediglich für Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben sind (oneway:bicycle=no), aber keinen Radweg (cycleway=no) haben.

Radwege, die von rechts wegen nur in eine Richtung befahrbar sind (Standard bei straßenbegleitenden Radwegen) tragen auch oft ein oneway-tag.

Mir deucht, er meinte “in keiner Sprache ändern”…?

Ja genau, diese Radwege sind meist innerorts. Ich finde, auch die Beidrichtungsradwege (idR. außerorts) sollten ein oneway-tag tragen, weil es keinen Standardfall gibt wie bei Autobahnen oder normalen Straßen. Die Frage wäre, ob diese Radweg-oneways nicht auch durch das highway-tag selektiert werden können, so wie bei motorways? Kann den Vorschlag aber gerne der Vollständigkeit halber aufnehmen.

Die Unterscheidbarkeit von Einbahnstraßen und getrennten Fahrbahnen wäre auch nützlich, um Karten erzeugen zu können, bei denen nur die echten Einbahnstraßen Richtungspfeile haben. Die meisten Stadtplananbieter tun dies um die Karte übersichtlicher zu machen. Mit den aktuellen OSM-Daten geht es leider nicht.

e) Kreisverkehre
f) Auf- und Abfahrten (highway=*_link)

Öhm…das sollte man nicht wirklich machen. Wir haben hier auf beiden seiten der Weser/Fulda Wege. Diese liegen durch den Fluss ja paar Meter auseinander. Wenn du jetzt einen in die Richtung un den anderen in die Markierst- dann freut sich der Biker mit dem Navi, der von diesem erstmal paar km in die falsche Richtung zu einer Brücke oder durch die Wälder geführt wird, weil er ja auf dem aktuellen weg gar nicht in die Richtung darf…

  1. Ich hoffe doch stark, das HalverHahn bei “Beidrichtungsradwege (idR. außerorts)” nicht oneway=yes sondern oneway=no setzen will.

  2. Der Standard für Verkehrswege (Radwege genauso wie Straßen etc.) ist grundsätzlich ‘erlaubt in beide Richtungen’ - wenn nicht explizit etwas anderes dokumentiert (siehe z.B. motorway) oder getaggt (oneway=yes) ist.

Grüße, Georg

Wenn es so ausgeschildert, dass man nur in eine Richtung darf, dann sollte der Weg ein oneway=yes bekommen. Wenn Radfahrer gegen die Beschilderung verstoßen in das deren Angelegenheit. Hauptsache ist, dass es in OSM richtig, also wie vor Ort, getaggt ist. Wenn beide Wege für beide Richtungen zugelassen sind, so muss logischerweise ein oneway=no auf den Radweg.

Na klar, falsche Daten eintragen wäre fatal. Ich schrieb ja “ein oneway-tag bekommen”, und nicht “oneway=yes bekommen” :slight_smile:

Habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Hast du eine Quelle? Grundsätzlich macht es nur dann Sinn, Standardwerte festzulegen, wenn die weit überwiegende Mehrheit der zu taggenden Objekte gleich ist. Bei Radwegen ist dies aber sehr unterschiedlich, deshalb sollte es keinen Standardwert geben. Wenn dies irgendwo eingetragen ist, finde ich, sollte man über eine Änderung diskutieren.

Relevant für die Richtungsfrage bei straßenbegleitenden Radwegen ist alleine der Absatz 4 des § 2 StVO und die Beschilderung vor Ort.
Radwege, die nicht zu einer Straße gehören, also eigenständig geführt sind, dürfen natürlich als Default in beide Richtungen befahren werden, wenn keine Schilder anderes sagen.
Ein Fluss ersetzt die Straße NICHT beim Kriterium “straßenbegleitend” :wink:

Wenn sich jemand am Proposal oneway_type beteiligen will, oder auch nur einen Kommentar/Idee hinterlassen möchte, der kann das gerne hier tun. Danke!
Ich würde das dann in ein paar Tagen auf der Tagging-Mailingliste kurz vorstellen.

Ich habe mich beteiligt :slight_smile: Ich kann jedem nur empfehlen mal ein paar oneway im eigenen Ort anzuschauen und zu prüfen ob es passende Werte gibt.

nach bissele Grübeln würde ich sagen:
Es wäre besser, in Ergänzung zum bicycle=use_sidepath (schon 13.400x verwender das is_sidepath=yes/no (bisher nur 1.300x verwendet) populärer zu machen (ins Deutsche etc. übersetzen, in div. Seiten integrieren incl. oneway_type), weil das

  • für die Router evtl. eine wichtige Info wäre
  • sich logsich ergänzt
  • oneway_type obsolet machen täte bei is_sidepath=yes.
    Sollte es einen Fuß-/Radweg mit is_sidepath=no geben, der trotzdem ein oneway=yes hat, muss das einen anderen Grund haben als § 2 StVO, vermutlich dann ein Einbahnstraßenschild oder einen “Fahrbahnteiler” o.ä., was man dann mit den passenden Tags erschlagen könnte …

Ah, endlich ist da mal was dokumentiert. Hatte bis jetzt attendant=yes/no dafür verwendet.

Moin,

ich habe mich auch mal auf der Diskussionsseite beteiligt - allerdings:

Sind für die bisher genannten Zwecke wirklich so differenzierte Werte von Nöten?
Wodurch unterscheiden sich b), c) und f) (m.E. auch noch e)) voneinander?
Sind es nicht alles nur Spezialfälle von separate_direction?

Ist d) nicht auch eine “echte” Einbahnstraße?

e) und f) kann man im Übrigen auch durch die anderen eindeutigen Tags (_link, roundabout) unterscheiden.

Grüße, Georg

flöt :wink:

Habe ich auch noch so meine Zweifel …

Echte Einbahnstraßen gibt’s nur mit dem Verkehrzeichen 220, dem blau-weißen mit Schriftzug.
Alles andere ist eh nur nachgemacht oder gefälscht … :wink: