osmand als Routenplaner funktioniert nicht

In osmand 2.3.5 lässt sich eine Strecke von Favorit1 zu Favorit2 als Start- und Endpunkt wählen. Damit sollte die Strecke doch in endlicher Zeit zu ermitteln sein.

Leider ist das kaum zu gebrauchen. Zum Berechnen der Strecke von Hintertupfingen nach Kleinkleckersdorf braucht osmand den aktuellen Standort. Dieser ist zur Zeit die Hauptstadt von Absurdistan. Und das Resultat ist eine gerade, ca. 9000km lange Linie nach Hintertupfingen, welche dann weiter nach Kleinkleckersdorf führt. Die Entfernung wird noch korrekt angesagt, einige Kilometer. Aber die errechnete Zeit ist ca. 270 Stunden…

In den Einstellungen habe ich außer dem Entfernungsmesser nichts gefunden was bei der Routenplanung helfen könnte.

Interessanterweise funktioniert es manchmal (selten), dann wird nur die Strecke angezeigt und die Zeit ist auch realistisch.

Also mit meinem OSMand~ (2.3.5) geht das so:

  • langer Druck auf die Position des Startpunktes - oranger Pin erscheint - Markieren mittels Fähnchen
  • langer Druck auf die Zielposition - oranger Pin erscheint - Markieren mittels Fähnchen
  • Dann auf das Icon mit dem Abbiegepfeil um Navigation zu starten
  • Vor dem Drücken von “Los” noch mal kontrollieren dass “von” und “nach” korrekt sind, ansonsten noch mal dort korrigieren, dann auf “Los” und dann berechnet er genau die Strecke zischen den zwei Punkten, egal wo die aktuelle Position gerade ist

Also, mit meinem Osmand (2.4.0) drücke ich lange auf die Startposition, und im Menu rechts (Symbol mit den 3 Punkten) wähle ich “Navigiere von”. Anschließend lange auf den Zielpunkt drücken und der blaue runde Navigationsbutton erscheint rechts… drücken und los gehts.
Cepesko

Ja, von Favorit zu Favorit geht es halt nicht. Von Favorit zu gesuchtem Punkt geht es wohl auch.

Deswegen bin ich immer noch bei OsmAnd 1.9.5.

Hmm - ich habe es noch mal probiert:

  1. Den Button mit dem Abbiegepfeil drücken (Routenplanung)
  2. Dropdown-Liste für “von:” aufklappen und “Favorit…” wählen
  3. In der Favoritenliste den Favoriten wählen.
  4. Dropdown-Liste für “nach:” aufklappen und “Favorit…” wählen
  5. In der Favoritenliste den Favoriten wählen.
  6. Kurz (je nach Entfernung der beiden Favoriten auch länger) warten - Route ist berechnet mit Entfernung und Dauer

Wo ist jetzt Dein Problem?

Ich habs auch gerade probiert und hatte auch olh’s Problem. Wichtig ist, dass zwischen Punkt 5 und Punkt 6 nichts passiert, einfach nur warten. Drückt man nämlich auf den Pfeil, weil man so üblicherweise das Routing beim Start einschaltet, wird man von Absudistan über den Start-Favoriten zum Ziel geroutet.

Jetzt ruhig abwarten, nichts tun, Finger weg vom Display und nicht den blauen Pfeil antapsen!

(Osmand+ Version 2.4.6)

Grüße
Max

Hallo,

bei mir in Osmand+ Vers. 2.54, (Oneplus 2) klappt das nur bei ausgeschaltetem GPS/Glonass, sonst wird immer gnadenlos vom Standort aus navigiert

Gruß

J

Bedauerlich, dass diese Fehl-oder Mißfunktion auch nach drei Jahren noch nicht beseitigt wurde. Dabei dürfte es doch ein Klacks sein, dem abzuhelfen.

Bei mir funktioniert Routing - ohne GPS-Signal - problemlos.
Navigation antippen > “Von” antippen > “Auf Karte auswählen” antippen > Karte an Startort verschieben …

Grüße

Ich verstehe das Problem nicht.

Tipp auf „Navigation“ (nach rechts abgewinkelter Pfeil), dann Tipp auf „Von“ und Startposition wählen, voilà. Erst beim Tipp auf „Los“ wird man von der aktuellen Position zur Startposition navigiert. Zum Abfahren einer entfernten Strecke gibt’s die Simulation (Hauptmenü → Übersicht → ganz unten „Simulation starten“).

Gelöst?

–ks

Das Problem ist, dass offensichtlich viele damit zu kämpfen haben und dass man erst im Netz danach suchen muss, wie man die Sache umgehen kann.

Als Musterbeispiel für Bedienfreundlichkeit galt OsmAnd noch nie :smiley: Aber wenn ich kein Routing von meiner Position aus haben will, dann ist mir auch ohne langes Googeln relativ klar, dass ich im Routeneingabedialog nicht „Von: Meine Position“ stehenlassen sollte.

Und jetzt die gute Nachricht: Bei OsmAnd kann man sich an der Entwicklung aktiv beteiligen. Mach bei GitHub ein Issue auf und schlag was vor.

–ks