boundaries, bounding polygons länder bundesländer städte

hey leute,

Mein erster post und gleich eine Frage :wink:
Erstmal Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach bounding polygons

hätte gerne :
-kontinente
-länder
-regionen
-städte

wichtig wäre mir das man sie an einer zentralen stelle bekommt, und
nicht auf zig seiten zusammensuchen muss…und das sie relativ vollständig sind

danke & gruss

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Schau doch mal hier . Da findest du einiges zu Thema boundaries und auch ein paar Beispiele wie du die Daten abrufen kannst.
Gruß Georg

Super, danke für eure Antworten hat auch sehr geholfen.
Was ich eigentlich damit tun wollte geht aber leider nicht,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich wollte die polygonen mit den strasse überlagern, um damit festzustellen
obe eine strasse innerorts oder ausserorts ist. Daraus möchte ich die
maximalgeschwindigkeiten und letztendlich eine kostenfunktion für einen
routingalgorithmus ableiten.

hat jemand ne idee wie ich möglichst zuverlässig und genau herausbekomme
ob ne strasse innnerorts ist?

danke und gruß

Ok. Dann musst du gute polygone haben. Also is das problem dass du keine oder keine gute polygone hast? Dann extrahiere die selbst aus osm data. Ich habe dir schon erzaehlt wass es dann zu tun gibt: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5560

Dass ist ein anderes problem. Dafuer brauchst du ein Algoritmus zu kennen dass das macht. Und dass dann implementieren.

Bitte gebe genauere info.

Zur Zeit eher garnicht.
Die Grenze einer Ortschaft im Sinne der StVO ist nicht identisch mit der Gemeindegrenze.
Sie wird markiert durch das Schild DE:310, das als Node traffic_sign=city_limit getaggt werden soll.
Dabei ist nicht angegeben in welcher Richtung die Stadt ist. Leider wird dieser Punkt oft vergessen.

Manchmal wird auch maxspeed=DE:urban bzw. maxspeed=DE:rural verwendet.
Das scheint mir aber noch seltener zu sein als das Ortsschild oder die explizite Angabe der Geschwindigkeit.

Edbert (EvanE)

Zuverlässig wird man das nicht herausbekommen. Es gibt zwar ein paar Ansätze, allerdings ist nichts davon verlässlich vorhanden:

  • Am ehesten rechnen kann man noch mit Polygonen mit place=village/town/city/… um das Stadtgebiet. Das ist nicht unbedingt korrekt (denn es ist nicht deckungsgleich mit dem Gültigkeitsbereich der Innerorts-Regeln), aber für eine Reisezeitberechnung durchaus vertretbar. So lange es kein Geschwindigkeitswarner oder so was ist…

  • traffic_sign=city_limit wird hier und da für Ortsgrenzen-Schilder genutzt. Die Verwendung in Software kann allerdings m.E. wirklich nur jemand empfehlen, der es nie programmieren muss, denn es fehlt nicht nur die Information, wo “innen” ist, es ist auch sehr fragil (ein einziges fehlendes Ortsschild an einer unwichtigen Nebenstraße lässt den Ort vermutlich bei den meisten Algorithmen “auslaufen”).

  • Ansonsten gibts noch das Tag zone:traffic=*:urban (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone) an Straßen, aber eher seltener Anblick. Das wurde bei seiner Erfindung ganz schön zerredet - leider hat von den Kritikern dann auch keiner eine bessere Idee dokumentiert.

Hi, ich wollte den Thread noch neu aufmachen, da ich z.Z. das Polygone einer Grenzrelation benötige. Muss ich mir da zwingend das Perl boundaries.pl selber installieren oder gibt es da einen Service für? Ich habe leider nichts gefunden und für nur einmal ist es ein bißchen schade :-/

Hast du es schon mal mit dem OSM Inspector http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries versucht? Der liefert dir doch eigentlich alle… In welchem Format brauchst du sie denn?
Georg

Schau mal hier http://osm-static.anders-hamburg.de/Deutschland/ vieleicht findest du was du brauchst.

Gruß
mapfriend70

Achso entschuldigt, ich suche die im polygon Format für osmosis. Beide Links unterstützen leider den Export nicht in dem Format.

schau mal hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Boundaries.pl

das programm macht genau das, was du suchst (poly files für osmosis!).

ciao

gerhard

ps: ok, wurde schon verlinkt…

pps: aber nochwas. unter perl gibt es das in boundaries.pl benutzte modul polygon. das kann bestimmen, ob ein punkt innerhalb oder außerhalb liegt! so kann man für jedes segment einer straße bestimmen, ob es innerhalb oder außerhalb liegt. oder über die grenze führt.

ppps: meiner meinung nach ist für eine kostenfunktion für routing nicht relevant, ob man ein paar meter neben dem ortsschild aufschlägt…

Wenn du sagst, welches Polygon du brauchst und nicht Perl installieren möchstet, dann sag Bescheid.
Ich kann dir eben mit osm2poly.pl die poly für osmosis Datei erstellen und per Mail senden.

Gruß
mapfriend70

Oh das ist aber nett :slight_smile:

Nun ich bräuchte Rostock und seine Stadtteile. Rostock hat die
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62405

Die anderen sind hier zu sehen
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=12.08774&lat=54.10702&zoom=12&overlays=boundary_relations_5,non_simple_boundary_ways
Aber mach dir bitte keinen Stress, sooo eilig ist es nicht.

Meine email ist: digi_c ÄD arcor.de