kniffelige Kreuzung in OSM richtig darstellen

bisher habe ich mich noch nie besonders für Strassen und Strassenkreuzungen in der Openstreetmap interessiert. Aufgrund des alltäglichen Ärgers an einer bestimmten Kreuzung mit deutschen Wohnwagengespannen die oft OSM basierte Navis verwenden dachte ich könnte ja mal versuchen, die Kreuzung in OSM halbwegs richtig darzustellen, scheitere aber schon im Ansatz.

Es handelt sich um folgende Kreuzung:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/57.72193/16.45417&layers=N

Es gibt massenweise Mapillarybilder.

Die Lage stellt sich sich wie folgt da: Von der E22 von Süden kommend gibt es eine ganz normale Abbiegespur für linksabbieger auf die 40. Diese wird dann baulich getrennt weitergeführt und als “Einbiegespur” für Linksabbieger von der 40 auf die E22 Nord verwendet.

Fährt man also von dem Weg 40 auf die E22 nach Norden muss man (abgesehen von der allgemeinen Sorgfalt) nur auf den aus Norden kommenden Verkehr gucken, da man auf einer baulich getrennten Spur landet von der man sich von links dann in die Normalspur der E22 einfädelt.

Das irritiert wohl ziemlich :slight_smile:

Gibt es irgendwer der Lust hat, dass in die Openstreetmap einzutragen, alternativ mir sagen kann, wie ich dass sinnvollerweise umsetze?

Ich hab zwar viel Natur und Strassen gemappt, da ich aber absolut ausserhalb urbander Gebiete wohne habe ich noch nie sowas wie turn- restrictions, lanes und ähnliches verwendet und werde das wohl auch nicht mehr tun müssen :slight_smile:

Edit: Die Lage der Kreuzung kann laut Mapillarys Positionsdaten auch nicht sehr genau eingezeichnet sind. Leider ist auf dem Satelittenbild die Kreuzung komplett durch eine Wolke verdeckt.

Edit2: Ich habe in Schweden rumgefragt aber niemanden gefunden, der sich wirklich richtig mit ambitionierten Fernstrassenmapping auskennen. Daher frage ich im deutschen Forum.

Ich probier mich mal… anhand Mapillary.
Cepesko

Müsste so passen, mit turn restrictions und Bus-Routen. Aber vielleicht schaut später nochmal jemand mit einem tool drüber.
Cepesko

Moin,

Sogesehen fehlt nur noch die only-left-turnrestriction von der E22 zur E40.
Edit: Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Abbiegepfeile wie in Deutschland verbindlich sind.

Grüße, Georg

Sieht gut aus, allerdings: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=5EWUT572AK1OzRvo7uWlqQ&lat=57.722215&lng=16.456196&z=17 da ist meines Erachtens das ref=E 22 falsch (war aber vorher schon so), sollte das nicht ref=40 sein?

Da die von West kommende 40 auch baulich genauso getrennt (Leitplanken) ist, habe ich sie ebenfalls aufgetrennt.

Leicht kniffelig ist die Stelle deshalb, weil sich die E22 von Süden zunächst aufsplittet (Grünstreifen) und anschließend erst die Abbiegespur auf die Gegenfahrbahn geführt wird.
Gruß, Cepesko

Nach Nordost verlaufen 40 und E22 gemeinsam. Da ich nicht weiß, wie die Schweden die Refs vergeben, hab ich es so gelassen, aber du hast recht, in D würde ab der Kreuzung die ref 40 gewählt werden, da int_ref E22 ja getaggt ist.

Edit: PS, warum sind dort in Maillary die nachfolgenden Wegweiser eigentlich verpixelt?

Die Verpixelung passiert auf dem Mapillary-Server automatisch, zielt dabei aber eigentlich nur auf Personen und Kfz-Kennzeichen.

Wenn man mit einem Mapillary-Account dort angemeldet ist, kann man pro Bild eine Entpixelung “beantragen”.

Meine Verbesserungsvorschläge, sind nur Kleinigkeiten:

https://www.openstreetmap.org/way/438548502 - turn:lanes:backward sollte hier imho nicht nur left sein da man auch geradeaus fahren darf wenn man aus Norden gerade abgebogen ist.
https://www.openstreetmap.org/way/438548502 - es heißt merge_to_left
https://www.openstreetmap.org/way/438552979 und https://www.openstreetmap.org/way/438552978 - es wird :backward verwendet obwohl Einbahnstraße
https://www.openstreetmap.org/way/438548499 - kurz vor der Einmündung noch das highway=stop mappen

Cool, Danke.

Auf welchem Karte sieht man das Ergebniss denn am besten?

Mein Bauch sagt mir im Moment das sichergestellt werden muss, dass man sieht dass man von S nach N O auf der E22 links nicht geradeaus fahrn kann, die Spur ist baulich unterbrochen, man kann also ausschliesslich links abbiegn Und von der 40 links (nach N/o) einbiegen.

Edit: typo

In Schweden haben Europastrassen keine nationale Nummer. Die E22 läuft von Skåne über Kalmar nach Norrköping, die 40 beginnt officiell in Västervik.

Seltsamerweise ist die Strecke aber nicht doppelt gekennzeichnet (E22 / 40) wie das sonst manchmal bei “aufeinander” verlaufenden Strassen vom Vägverket gemacht wird, wahrscheinlich weil die 40 in Västervik nicht mehr als Reichsstrasse weitergeht.

Daher würde ich die refs so lassen und die 40 halt an der Abbiegung anfangen lassen. Das entspricht dann jedenfalls der Beschilderung on the Ground.

Moin,

nochmal ein paar Ergänzungen:

Ist anfänglich ja nicht problematisch.
Laut Bildern ist die Linksabbiegespur aber weiterhin physisch (Bordstein) von der Gegenrichtung getrennt - bis zur Einmündung.

Ich würde dort alle ways (bis auf den Bypass) auf einem Kreuzungspunkt zusammenführen, dabei den einmündenden way der E40 rechtwinklig anschließen.
Ob man die only_straight-restriction (also die quasi no_u_turn) benötigt? Verboten ist es dort nicht.
Ist aber sowieso dann implizit durch die only_left gegeben.

Edit:
Einiges gestrichen, da durch die Änderungen nicht mehr gegeben.

Habe meine Vorstellungen gemäß Mapillary mal umgesetzt, dabei auch die Entfernungen und Abstände mal anders geschätzt - changeset 41.660.694 - kann ja ggf. wieder reverted werden.
Zugegeben:
Die Rechtsabbiegerspur auf die E40 ist nicht wirklich baulich getrennt - wenn es die Topologie aber besser wiedergibt, halte ich es für vertretbar.

PS:

Nur mal geluschert - nicht übernommen(!): Laut eniro ist sie es aber so ziemlich - Abweichung 10 m.

Grüße, Georg

Wieso nimmst Du denn drauf das ein uturn erlaubt sein soll? Auf Autobahnen und Fernstrassen ist es meines Wissens genauso wie Rückwärtsfahren immer verboten.

In meinem sehr alten schwedische Fahrschullehrbuch steht dass das auf allen Strassen mit über 70 km/h verboten ist, då dies immer höherklassigen Strassen sind (70 km/h ist die Standartgeschwindigkeit bei keiner Ausschilderung, so wie in D 100 km/h).

Praktisch geht es ja wegen der Winkel eh nicht.

Inzwischen hängt es von der Randstreifenmarkierung ab, glaub ich.

Ich habe mich auch noch ein wenig daran versucht.

  • Stoppschild ergänzt, dazu lit=*
  • Einige Relationen repariert, das hatten die Editoren bis jetzt nicht gut mitgezogen
  • das merge_left aus meinem letzten Post in das korrekte merge_TO_right
  • transit ergänzt
  • GeorgFausB: Der Weg der in deinem Changeset mit diesem Node ist war noch für beide Richtungen, das habe ich korrigiert.