Autogas-Tankstellen suchen mit OsmAnd

Habe gerade mit viel Probieren herausbekommen, wie ich mit OsmAnd gezielt nach Tankstellen suchen kann, die LPG anbieten, in Deutschland auch Autogas genannt.

Suche → POI → Tankstelle ist klar, dann Filtersymbol (Trichter) und neben dem Eingabefeld (wo „nach Name filtern“ steht) auf das Überlaufsymbol getippt. Es erscheint ein erfreulich benutzerfreundliches Menü mit Tankstellen-Filtermöglichkeiten, darunter „Filter: autogas“. Diesen angewählt, und – die nächste ist die Globus-Tanke in Zweibrücken.

Das kann ja wohl nicht sein! Ist es auch tatsächlich nicht, aber ich brauchte ein bißchen für die Lösung: Der Menüpunkt „Filter: autogas“ ist eine Mogelpackung, denn er sucht nach fuel:autogas. Gibt’s dieses Tag überhaupt noch? Es ist grottenfalsch und war es schon immer. Es war mal gedacht für Tankstellen auf Flugplätzen, die nicht nur den verbleiten 100-Oktan-Standardsprit für Kolbentriebwerke anbieten, das sogenannte Avgas, sondern auch einfacheren Sprit, mit dem die einfacheren Motoren z.B. von Ultraleichtflugzeugen arbeiten und den man Mogas nennt. Das ist im Prinzip Super Plus, ROZ 98. Aber kein Mensch in- oder außerhalb Deutschlands hat dazu jemals Autogas gesagt.

Zurück zu Osmand: Man muß ins Filterfeld bewußt „fuel:lpg“ eintippen, dann kommt auch die richtige Auswahl. Heureka!

Bleibt die Frage, was das noch mit Benutzerfreundlichkeit zu tun hat, wenn der Anwender hinter einem Menüpunkt etwas vollkommen anderes findet als das Erwartete – und für den richtigen Weg OSM sprechen muß.

Die einzig gefundene Globus-Tanke in Zweibrücken ist übrigens tatsächlich mit fuel:autogas=yes getaggt – und mit fuel:lpg=no. Die 250-km-Fahrt wäre ein schöner Reinfall geworden :-/

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, zeigt die POI-Eigenschaften-Ansicht in OsmAnd für richtig getaggte LPG-Tankstellen die Info „Autogas“ an. Hier wurde es also übersetzt. Woanders noch nicht, denn diese Tankstellen findet der Filter: autogas nicht.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob der Filter auf fuel:lpg auch fuel:lpg=no als Treffer meldet.

–ks

Seit dem Update auf 2.4.6 muß ich OsmAnd partiell freisprechen. Tippt man in der Freitext-POI-Suche „autogas“ ein, kommt der Vorschlag „Autogas (Tankstelle)“, das den richtigen Filter fuel:lpg setzt (der Filter „fuel:autogas“ findet sich unter dem Eintrag „Autogas (Flugzeugtankstelle)“, damit ist es eindeutig).

–ks

Edit: Nur partiell deshalb, weil sich die oben beschriebene Filtermimik unter „Tankstelle“ noch genauso verhält wie vorher. Nur braucht man die jetzt nicht mehr.