OSMAND Kartenlimit nach Löschung einer Karte

Hallo,
habe ganz neu ein Mobil-Gerät auf dem OsmAnd installiert ist.
Erlaubt ist, 7 Karten zu downloaden.
Nun gab es in einer Karte eines Bundeslandes einen braunen Marker. Auf diesen habe ich geklickt und ihn gelöscht. Tja, damit wurde die ganze Karte gelöscht. Nach einem erneuten downloaden der Karte klickt der Zähler eins nach unten, also nur noch 5 weitere Karten dürfen gedownloaded werden.
Wieso lässt sich das so leicht löschen? Ist das nicht gegen den Sinn Traffic zu sparen?

Was meinst du mit dem „braunen Marker“? So eine tropfenförmige Markierung durch längeres Draufklicken in der Karte, also sozusagen in der Landschaft? Damit kann normal keine Karte gelöscht werden, das kannst du nur im Kartenmanager machen.

–ks

Sinn des 7-Downloads-Limits ist übrinx nicht Trafficeinsparung, sondern baldiger Erwerb der Vollversion für gewaltige 7 Euro :slight_smile: die hat unbegrenzte Downloads.

–ks

Ja dieser Tropfen. Da habe ich draufgeklickt, dann kam ein Menü, dort der Punkt Löschen. Habe ich angeklickt und weg war die Karte.
Und du schreibst das geht nicht. Ich habs doch gemacht!
Screenshot als Beweis: http://imgur.com/a/MUKg4

Da steht aber eindeutig “Brandenburg” löschen - nicht Marker entfernen.

Wird eigentlich wenn man Brandenburg löscht Berlin auch gelöscht? :wink: Und wie sieht dort die Landschaft jetzt aus? :wink:

Das geht. Ich glaube auch, dass man früher mal in ein “Kartenmanagement” oder so gehen musste.

Rauszoomen, bis man die Kartenübersicht sieht → Eine Karte antippen → Im Menü unten “Löschen” auswählen → Die Frage z.B. “Schweiz löschen?” mit einem tippen auf “Ja” beantworten → Karte ist weg.

Hätte ich jetzt nach dem Klick auf den Mülleimer und der Antwort “Ja” auf “Karte löschen” auch so erwartet.

Nachtrag: Osmand+ 2.3.5

Stimmt, beim Zoomlevel „20 km“ oder kleiner geht es. Wußte ich noch gar nicht.

Aber da muß man nach dem Klick auf das Land

  1. auf den Mülleimer mit der Beschriftung „Löschen“ klicken
  2. eine Nachfrage mit „Ja“ beantworten.

Also wenn der Benutzer das macht, kann die Software wirklich davon ausgehen, daß die Löschung gewollt ist.

–ks

Im aktuellen OsmAnd wurde heftigst am Kartenmanagement herumgeschraubt.(*)
Also solltest ihr euch erst einmal über die aktuell verwendeten Versionen von OsmAnd klar werden.

Gruss
walter

*) https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus

Neue Funktionen - Map data download structure and interface reworked

Das vewirrende ist, dass es ein Marker ist.

Nuja, der markiert eine ganze Karte. Das steht ja auch unten im Info-Fenster. Ich finde das nicht sonderlich verwirrend.

–ks

Holt euch einfach das Osmand aus dem Fdroid, das hat keine Begrenzung was die Anzahl der Karten angeht…

… und dann spendet bitte was an die Entwickler, damit Osmand weitergeht :slight_smile:

–ks

Früher waren es 10 Karten. Wenn ich richtig verstanden habe, erwartest Du der Zähler müsste bei 6 sein.

Bei Osmand ist es so, dass manche Änderungen gleich angezeigt oder wirksam werden, andere erst nachdem die App wirklich gestoppt und neu gestartet wurde.

Vielleicht hilft http://download.osmand.net/rawindexes/ weiter.

Wie wäre es denn, wenn du endlich mal mit der Versionsnummer rausrückst?

Das ist im Beschreibungstext der App etwas unklar formuliert: Da steht „Herunterladen kostenloser Landkarten direkt in der App (Limit 10 in der kostenlosen Version)“. Damit sind aber, wie die Praxis zeigt (jedes Update einer bestehenden Karte „verbraucht“ einen Zähler), 10 Downloads gemeint, nicht 10 Karten. Wenn man eine Karte löscht und erneut herunterlädt, „verbraucht“ das auch einen Download.

–ks

Sowohl im Playstore als auch auf F-Droid steht seit Mai die 2.3.5 zur Verfügung. Ich würde mal annehmen, daß es die ist.

–ks

PS: Jaaaa, zwei Minuten … ich tippe einfach zu schnell. Gewöhne mir das Zehnfingersystem hier bald wieder ab.

Wenn du ein Update lädst, lädst du auch eine neue Karte = 1 Download. Sehe da keine unklare Formulierung.

http://osmand.net/blog?id=osmand-2-4-released
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus

Gruss
walter

ps: natürlich nicht die free-Version, aber der Kollege hat ja ein Handy mit vorinstalliertem OsmAnd gekauft. Und das kann alles Mögliches sein.