network=icn

Hallo,
beim Korrigieren des Radweg Altmarkrundkurs ist mir aufgefallen, dass Fahrradrouten mit dem Tag network=icn, hier der EC13 Grünes Band, auf den Karten nicht angezeigt werden. Nur Lonvia’s map zeigt diese wichtigen Fahrradrouten an, andere Mapper ignorieren sie einfach. Behelfsweise habe ich den Tag auf network=ncn umgestellt, aber das sollte natürlich nur eine Notlösung sein. Wie kann man bewirken, dass auch OSM und andere diese Fahrradrouten anzeigen?
MfG

Das ist überhaupt keine Lösung, sondern absichtliches Falschtagging.

Wenn eine Karte das nicht anzeigt, wäre der entsprechende Karten-Maintainer zu benachrichtigen.

Die Standardkarte zeigt keine Radrouten an - keine nationalen, lokalen, internationalen und regionalen. Gleiches gilt für Wanderrouten und sonstige Routen.

Die Cycle Map tut dies: http://www.openstreetmap.org/#map=8/50.538/10.701&layers=C

Edit: Du hast recht, ausgerechnet die internationalen Radrouten fehlen offenbar auf der Cycle Map…

Definiere „die Karten“.

„Mapper“ sind im OSM-Jargon die Leute, die Daten sammeln und in die Datenbank eintragen. Die Systeme, die daraus grafische Karten generieren, heißen Renderer.

Das wurde ja schon beantwortet – Falschtagging zur Umgehung von Fehlern ist keine Notlösung, sondern ÜBELST! Denn jedem anderen, der sich jetzt – mit intakter Software – aus der Datenbank per Abfrage alle icn-Routen ausgeben läßt, fehlen jetzt diese aufgrund deines Fehltaggings!

Ich gehe bei solchem Verhalten immer erstmal wohlwollend davon aus, daß noch nicht ganz verstanden wurde, wie OSM funktioniert. OSM ist eine Datenbank mit Geodaten, auf die Hunderte von Softwares und Tausende von Anwendern zugreifen und sich die Daten, die sie brauchen, auf unterschiedlichen Wegen rausholen. Du editierst niemals direkt die Karte, in der du den Fehler entdeckt hast, sondern du editierst die Datenbank, aus der unter anderem diese Karte erzeugt wird, aber eben auch noch viele, viele andere. Fehler in dieser Datenbank betreffen deshalb praktisch immer einige dieser Benutzer negativ, auch wenn sich speziell für dich damit die Anwendung bessert – andere bekommen jetzt fehlerhafte Daten aus ihrer Anfrage zurück.

Wenn eine Karte, die network=icn anzeigen sollte, das nicht tut, dann benachrichtige diejenigen, die für die Karte zuständig sind. Das ist das einzig richtige Vorgehen.

Und bitte mach deine Änderung in der Datenbank jetzt wieder rückgängig. Das ist kein Befehl, ich kann dir nichts befehlen, aber ich habe es als Appell an deine Einsicht so scharf formuliert. Wer in 10 Minuten seine Abfrage vornimmt, sollte wieder heile Daten bekommen.

OSM ist, wie gesagt, keine Karte, sondern die dahinterstehende Datenbank. Die Standardkarte auf osm.org heißt Mapnik und zeigt überhaupt keine Fahrradrouten an, soweit ich weiß. Ansonsten ist dafür der Maintainer der jeweiligen Karte zuständig und nicht die Datenbank.

–ks

Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

icn (auf die schnelle den ich kenne):
http://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2749837

http://www.openstreetmap.org/#map=12/50.8115/14.1384&layers=C

Die Relationen sind zu groß für die OSM-Webseite. Die, um die es hier geht, funktioniert:
https://www.openstreetmap.org/relation/4851312#map=14/52.6913/10.9078&layers=C
Dauert aber eine Weile.

… weil sie ncn umgemappt wurde …

Die Cycle Map ist älter und wird so schnell nicht aktualisiert.

Liebe Freunde (und Oberlehrer),
dass die die Cycle Map nur eine von mehreren Präsentationen der OSM Datenbank ist, ist klar; aber andererseits wird sie standardmäßig bei openstreetmap.org oder openstreetmap.de als Radfahrerkarte angeboten und ist damit so etwas wie die “offizielle” Radfahrerkarte.
Meine Frage bleibt trotzdem, wie ich oder andere darauf hinwirken können, dass auf dieser “offiziellen” Karte Darstellungsprobleme gelöst werden können? (Ein anderes Problem ist, dass nicht öffentlich zugängliche Wege “normal” angezeigt werden z.B. https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.17891/11.62728&layers=C )
MfG

Was auf diesen beiden Karten dargestellt wird und auch wie, wird mit den sog. OSM Carto Styles gesteuert. Es gibt eine internationale Version und viele nationale Versionen. Betreut werden die Styles jeweils von einzelnen Teams. Es wäre also ratsam, sich an die Teams zu wenden oder dort gar mitzuarbeiten.

Da ich von der Materie zu weit entfernt bin und dir kurzfristig nichts genaueres sagen kann, bitte ich dich mal im OSM-Wiki oder im Forum danach zu suchen. Oder aber es hilft hier jemand weiter.

Gruss
walter

ps: Oberlehrer kommt hier nicht gut an :frowning: Es gibt Vieles, was Newbies nicht wissen können und dann muß man das eben erklären.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenCycleMap → Link zum Ticketsystem → New Feature: display international cycling routes. Offen seit 4 Jahren, die Situation ist halt unbefriedigend. Aber das Projekt ist eine Privatinitiative und etwas Vergleichbares auf die Beine stellen ist aufwändig.

Falls du ein Garmin-Navi hast, besorg dir die Velomap ( https://openmtbmap.org/velomaporg/ ), die zeigt auch internationale Routen an.

Gerade bei Rad- und Wanderwegen ist diese Netzwerkzugehörigkeit nicht immer besonders klar.

Und man kann berechtigte die Meinung vertreten, dass es wegen unterschiedlicher Betreiber eigentlich garkeine internationalen Routen geben kann, ohne dass es gleichzeitig nationale Teilabschnitte gibt.

Internationale Routen sollten daher normalerweise Sammelrelationen sein. Dann löst sich das Problem auch von ganz von alleine, da die Routen dann eigentlich immer eine regionala, nationale Und internationale Relation haben müssen.

Im Unterschied zu Stressen gibt es nähmlich keine wirklich nationale Planung.