Tags für angegebene Länge und Breite eines POI

Hallo,

ich habe hier Wegweiser, auf denen sind die Koordination des Wegweisers angegeben. Gibt es Tags mit denen man die angegeben Koordinaten eintragen kann?

Ich kenne keinen, würde aber spontan lat (Breite) und lon (Länge) vorschlagen.
Wobei das eigentlich auch die Positionskoordinaten des Pfosten sein müssten.

Gruss
walter

Klingt gut. Aber ist im Wiki nicht zu finden.

Ja, aber wer weiß das so genau. Vor allem ist es eine Information auf dem Schild bzw. Pfosten, die unabhängig davon, wo der Pfosten nun tatsächlich steht taggenswert ist.

Die Koordinaten sollten zumindest in einem note=* festgehalten werden.
Beispiel aus Südtirol:
note=“Punkt bitte nicht verschieben - kann als Referenz verwendet werden; Koordinaten (E10°46’23.84” N46°37’59.88") stehen auf dem Wegweiser"
Dort stehen auch teilweise lat/lon-Tags an den Wegweisern.
Manche tragen auch zusätzlich ein Tag man_made=survey_point, was aber eigentlich nicht zutreffend ist. Es ist höchstens ein reference_point.

Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55087

Ein Wegweiser ist üblicherweise kein Referenzpunkt.

Beispiel aus Bayern:
Bei mir im Nachbar-Landkreis werden die Radrouten-Wegweiser (Wegweiser selbst oder der Mast) auch mit einem Aufkleber versehen, auf dem jeweils eine Standort-Nr., die Koordinaten (UTM) und sogar die Telefonnr. des “Ansprechpartners” (leider mit Rechtschreibfehler “Landkratsamt …”) enthält. Diese Koordinaten sind aber vermutlich etwa so genau ermittelt wie die der Rettungspunkte, man findet damit also grob die entsprechende Kreuzung…

In meinem Fall trage ich die verfügbare Standort-Nr. als ref=* ein, und als operator die dort glücklicherweise korrekt angegebene Kurzform. Die Koordinaten trage ich nicht ein, die halte ich für eine von deren Infrastruktur-Verwaltungs-Datenbank bereitgestellte Information, und dann war halt noch ausreichend Platz auf dem Aufkleber-Template…

Referenzpunkt steht für “kein survey_point”. Das wären Festpunkte, trigonometrische Punkte oder wie sie auch immer heißen/hießen. Deren Koordinaten gibt es (gegen Gebühr) von den Vermessungsämtern.

Bei den anderen kommt es darauf an. In Südtirol wurde die Vermessung dem Tourismusverein von einer Bank gesponsert.
Ich kenne aber auch einen Referenzpunkt in einem Schulhof, hübsch mit Täfelchen auf einem Riesenstein, der um mehr als 100 m daneben liegt.

Mit höherem zeitlichen Aufwand (Langzeitmittelung) lässt sich auch mit Consumer-GPS ein Punkt auf weniger als einen Meter einmessen.
Sinnvoll für die Georeferenzierung von Luftaufnahmen ist das dort, wo der Punkt oder ein Objekt in der unmittelbaren Nachbarschaft (z.B. Wegekreuzung) gut identifiziert werden kann.

Bitte den Unterschied zwischen note=* und description=* beachten (note für Mapper und description für Beschreibung).

inscription=E10°46’23.84" N46°37’59.88"

Wenn, dann
note=“Bitte nicht verschieben …”
description=
NB: lat/lon liefert die gleiche Information wie das letztere.
inscription ist wohl eher für Inschriften auf Gebäuden etc.

“ich habe hier Wegweiser, auf denen sind die Koordination des Wegweisers angegeben.”

inscription → Inschrift, Aufschrift, Beschriftung

Laut taginfo gibt es die keys gns:lat und gns:long ein paar tausend Mal, was hat es damit auf sich?

–ks

Stammt alles aus einem “Experimental import of Canadian places and POIs from GNS Dataset” von vor 3 Jahren.
https://www.openstreetmap.org/node/2128157933