Koordinaten der Endpunkte einer Straße, osmconvert osmfilter

Liebe OSM-Freunde, ich habe es schon mehrere Tage versucht, finde aber anscheinend nicht die richtigen Schlagworte.
Hier mein Problem:

Wenn ich als Demobeispiel mit folgendem Export arbeite:
https://www.openstreetmap.org/export#map=17/50.24518/8.58173
gelingt es mir leider nicht , mit osmconvert&osmfilter einen Export zu machen, wo die beiden
Endpunkte der Straße/Way “Mittlerer Reisberg” mit Koordinaten drin sind.

Ich bekomme die Straße immer nur mit einer Koordinate )ausgegeben, bzw ohne osmfilter (highway=) auch jeweils die einzelnen Hausnummern mit ihren jeweiligen Koordinaten.
Ich möchte aber nur 2x die Highway=residential Koordinaten der Grenzpunkte zum “Oberen Reisberg” bzw zur “Marienstraße”.
(also ohne die Häuser) Also (aaa&bbb + ccc+ddd)

Also
erstens





zweitens





Wie zum Teufel geht das…bei google komm ich auch nicht weiter…

Viele Kombinationen mit Weglassen und Hinzufügen anderer Parameter (z.B. --complex-ways), habe ich probiert:

/usr/bin/osmconvert /media/sf_F_DRIVE/reisberg.osm --csv=“@lon @lat addr:city addr:street addr:postal_code addr:postcode” -o=/media/sf_F_DRIVE/reisberg-conv.osm --drop-relations --emulate-osmosis --drop-version --drop-relations --all-to-nodes

/usr/bin/osmfilter /media/sf_F_DRIVE/reisberg.osm --keep=“highway=”|/usr/bin/osmconvert - --csv=“@lon @lat addr:city addr:street addr:postal_code addr:postcode” -o=/media/sf_F_DRIVE/reisberg-conv.osm --emulate-osmosis --drop-version
–all-to-nodes

Ich kann auch die Windowsvariante nutzen, damit klappts aber genauso nicht und bei größeren dateien crasht die Windowsvariante bei mir.

Hinweis: den Parameter “bBox” bzw dieses Koordinatenpaar für die umgebende Box kenne ich schon, aber ich will wirklich die Koordinaten der Endknoten.

Tausend Dank,
Götz

Schau dir mal osmium bzw. node-osmium an, dort geht sowas recht einfach:

https://github.com/osmcode/node-osmium/blob/master/doc/tutorial.md#accessing-way-nodes

Bezugspunkt ist aber immer ein Way, d.h. wenn jemand die Straße in n > 1 Ways aufgeteilt hat, musst du halt selbst die Sachen zusammen suchen.

Nachtrag:
Ich bin zum Schluss gekommen, dass es mit Boardmitteln von osmconvert/osmfilter nicht klappen kann.
Man muss leider doch manuell/per Programm die Refs in den Ways sammeln und sich dann eben die Koordinaten aus den ref-Nodes holen.