gleichen key und anzeige der unteschiedlichen values

gibts ne möglichkeit in JOSM den gleichen key festzulegen und dann mittels button funktion alle unterschiedlichen values durchklickern mit gleichzeitiger markierung im kartenfeld?

helfen würds auch schon wenn man das suchfunktionsfenster einrasten könnte (damit es nicht nach dem ausführen der suche immer verschwindet)

Versteh ich nicht – den gleichen key wie was? Was für unterschiedliche values – alle möglichen, alle in den heruntergeladenen Daten vorliegenden, alle im Arbeitsfenster vertretenen? Was soll markiert werden?

Beschreib bitte etwas genauer, welches Problem du damit überhaupt lösen möchtest, möglicherweise gibt’s einen ganz anderen Weg.

–ks

Du meinst

Ein Klick zeigt alle building=yes, der nächste Klick zeigt alle building=house, der nächste alle building=dog_kennel (gibts das?), solange bis alle building-Werte durchgelaufen sind?

Welche Karte/welches Programm meinst du?

Mit der Overpass-API und ein bisschen JavaScript kriegt man das hin.

der key ist bspw. “name” bzw. “highway=* AND name=*” , trag ich ein ins suchfeld (strg+F) in JOSM

jetzt bekomme ich alle unterschiedlichen Straßennamen (der heruntergeladenen Daten) in einer liste angezeigt, und kann sie schnell seperat anwählen und schon werden mir alles ways mit dem gleichen Straßennamen in der karte markiert (und raufgezoomt).

im grunde will ich es vermeiden erst, highway=* AND name=Hermannstraße ins suchfeld einzugeben, dann highway=* AND name=Hauptstraße usw.

wenn ich highway=* AND name=* eintrage, werden mir wohl alle einzelways im Auswahlfenster angezeigt, aber die ways mit gleichen namen sollen “fusioniert” markiert werden.

ich kann wohl nachher noch eine schematische zeichnung machen.

Nicht ganz genau, was du suchst, aber vlt. nützt dir folgendes etwas:
Markiere eine Linie z.B. highway=primary name=Haupstraße
Rechtsklicke im Objekte/Mitgliedschaften-Fenster auf name=Hauptstraße und klicke auf Schlüssel/Wert suchen (oder Schlüssel/Wert/Typ suchen)
Dann markiert er dir alle Objekte (oder alle Linien) mit name=Hauptstraße

Das ganze funktioniert aber nur mit einem einzelnen Tag, d.h. du kannst nicht zusätzlich highway=primary mit markieren und suchen lassen. Aber mit dem Name sollte man meist schon recht weit kommen.

Erstelle doch einen Filter mit highway und einen weiteren mit type:node oder alternativ child highway.
Die ersteren darstellen lassen, die anderen wegfiltern. Dann noch einen Filter mit name=xyz.

Dann kannst Du einen großen Bereich auswählen und erwischst sie alle gleichzeitig.

Baßtölpel

hier die zeichnung.

https://picload.org/image/rrappgdc/zeichnung.png

ich verstehe das auch als bitte zur verbesserung von josm, mit den jetztigen funktionen funktioniert das alles was ich mir vorstelle nicht.

Dazu musst du ein JOSM ticket erstellen. Hier im Forum geht es unter.

Allerdings ist das schon ein sehr spezieller Wunsch, den du da hast :wink:

Ja, ich habe das auch noch nie gebraucht.

Aber so absurd ist das nicht. Bei Datenbankabfragen ist das ein ‘Group by’, und
wird doch ab und zu gebraucht. Und da OSM schliesslich eine Datenbank und
keine Malkarte ist könnte man schon überlegen ob das allgemein doch mal nützlich
ist.

Allgemeiner gedacht:
Bei einer Suche kann man einen Ergebnisbaum anschauen. In jeder Ebene
werden alle Tags darunter als eigener Zweig dargestellt (tag=value unterscheidet
optional). Bei Buisinessanwendungen nennt sich sowas wohl ‘Drill down’?

Noch etwas verallgemeinert:
Nicht ‘Suche’ sondern ‘aktuelle Auswahl’ ist die Basismenge des Baums.
Man kann also eine Auswahl auf beliebige Art erzeugen und diese dann in den
Baum übernehmen, der behält dieses Set solange bei bis man explizit den
Baum neu aufbauen lässt. So kann man beim durchgehen durch den Baum
neue Auswahlen erzeugen und bearbeiten.