Steht in Eurem Personalausweis der Ortsteil, in dem ihr wohnt?

Auf der letzten FOSSGIS Konferenz bemerkte ein Mitarbeiter eines Katasteramtes, in manchen Gemeinden sei selbst in deren Verwaltung nicht bekannt, welche Ortsteile es gibt. [1] Da ich schon einmal im Rahmen des deutschen Microzensus [2] befragt wurde, weiß ich, dass dort die Frage nach dem Ortsteil gestellt wird, in dem man wohnt. In diesem Zusammenhang habe ich dann bemerkt, dass dieser im Personalausweis in der Anschrift zumindest hier (Niedersachsen) vermerkt ist. Wenn die Frage im Rahmen des deutschen Microzensus gestellt wird, sollte man doch davon ausgehen, dass diese Frage für jeden dort Wohnenden beantwortbar ist.

Daher die Frage:
Steht in Eurem Personalausweis der Ortsteil, in dem ihr wohnt? Vielleicht mögt Ihr dazu auch noch Euer Bundesland angeben.

Danke und Gruß
Tirkon

[1] https://www.youtube.com/watch?v=wYdbwr9cY5Q Minute 17:40
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

NRW -nein

Jo - ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Hessen

Gruss
walter

NRW - ja.

Hamburg - nein (aber der Ortsteil / Kundenzentrum, in dem der Ausweis ausgestellt wurde).

(Und der Vollständigkeit halber: Auf dem estnischen Personalausweis steht gar keine Anschrift drauf, hier läuft das alles elektronisch.)

Niedersachsen: Nein.

Baden-Württemberg: wird im Personalausweis vermerkt

NRW - ja

Ich wohne in einem Dorf, welches eigenständig ist, aber verwaltungstechnisch von einer (pseudo)übergeordneten Gemeinde (pass/einwohnerrechtlich) verwaltet wird. Diese steht als Behörde tatsächlich auch im Pass. (Edit: Thü)

Hessen - Nein

Nein, bei mir nicht.

Ja (Thüringen), sonst wüsste ich ja gar nicht, das zwischen der gewünschten Anschrift der Gemeinde und der Anschrift, wie sie aktuell von der Post gesehen wird, eine gewisse Diskrepanz besteht :smiley:

NRW ja (aber eigentlich überraschend, da insgesamt nur ein 28.000 Einwohner-Ort).

N/A, da nicht in einem OT wohnend.

Hessen - ja (30.3.16 umgemeldet, Adresse aufgeklebt)

–ks

RLP, weiß ich nicht. Ich habe keinen P-Ausweis. Bei meiner Frau kein Stadtteil

Das Kundenzentrum ist als ausstellende Behörde drauf. Das muss aber in Hamburg nicht heißen, dass du in der Nähe wohnst, weil alle Kundenzentren für ganz Hamburg Ausweise ausstellen.

Bayern / Unterfranken
Hösbach OT Rottenberg

leider nein :frowning:

Gruß

Marcus

Meiner Stadt (Witten) ist es erst vor kurzem – anlässlich der Aufstellung neuer Schilder – aufgefallen, dass die Ortsteile nicht offiziell exisierten, da sie nicht in der Hauptsatzung standen. Das ist jetzt nachgeholt worden. Im NRW-Alas standen die Grenzen (Gemarkungen) der Ortsteile schon länger drin, so dass ich sie sehr genau in OSM übernehmen konnte. Auch die Unterteilung des 1975 eingemeindeten Herbede standen im NRW-Atlas.

Sachsen, Landkreis Mittelsachsen: ja (zumindest bei mir)

Gruß Uwe