Problem mit Basemap von TH KUKUK

Habe gestern die neue Basemap von TH KUKUK geladen und installiert.
Erschreckend, Deutschland ist offensichtlich unter Wasser. Ganz viele Flecken sind dunkelblau und mit “Meer” gekennzeichnet.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Danke für Eure Hilfe
Mummerumer

Hi, kann sein

  • woher hast du den Basemap geladen? Link?
  • welche Version genau? File? Datum? Datenstand?
  • was für ein Gerät nutzt du?

Ohne diese Informationen wird dir wohl (fast) keiner helfen können.
Und warum fragst du nicht einfach die Autoren?

Gruss
walter

Da scheint tatsächlich eine Überflutung stattgefunden zu haben. Am Samstag hab ich die aktuelle Kukukkarte D/A/CH-Basemap runtergeladen, die war auch ausgesprochen blau.

Das kann vorkommen, wenn beim Bearbeiten von Küstenlinien versehentlich etwas offenbleibt. Die Yorkshire Dales standen letztes Jahr auch ein paarmal unter Wasser. Da andererseits Mapnik keine Überschwemmung zeigt (da wärs dann auch blau), während die bei Th. Kukuk schon drei Tage andauert, könnte es tatsächlich ein Fehler in seiner Datenaufbereitung sein.

–ks

Es gibt auch Probleme mit einigen mapnik-Konfigurationen, ganz sicher sind die aber auch nicht reproduzierbar; siehe https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/2101 . Irgendwo (edit sagt: hier https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1982 ) wurde auch ein Übergang von Landpolygonen zu Wasserpolygonen diskutiert, aber ob das auch nicht-mapnik toolchains betrifft?

Danke für Eure Antworten.
Ich habe die Basemap direkt bei TH Kukuk geladen. Bin ja froh, dass es Euch auch so geht wie mir.
Was kann man denn da machen? Einfach abwarten?
Oder kann man TH Kukuk anschreiben?

Hallo Mummummer,

Du hast uns immer noch nicht gesagt, welche Basemap. Deutschland? Europa? Welches Datum? Falls es inzwischen eine neuere Version zum runterladen gibt, solltest Du die mal ausprobieren - es ist gut möglich, daß es ein vorübergehendes Problem war. Wenn das auch in einer neueren Version auftritt, solltest Du ihn direkt anschreiben mit all diesen Informationen.

Baßtölpel

Einfach mal die Antworten LESEN und sich daran halten.

Hallo zusammen,
ich habe wohl die Mitteilung vergessen, dass es sich um die Basemap der DACH-Region handelt. Das Problem existiert seit der Version von Samstag. Bis gestern Abend gab es keine Lösung. Aber die meisten von Euch haben das wohl erkannt. Habe gestern TH KUKUK kontaktiert. Er meint, dass es sich um ein Problem mit den Küstenlinien handelt, das hatte Kreuzschnabel auch schon vermutet.
Bleibt zu hoffen, dass sich das Meer bald wieder zurückzieht.

Hurra, der Ozean ist wieder verschwunden. TH KUKUK hat es hinbekommen.