Datensammeln: Infos für Neugierige

Da kürzlich MonsterStreamer empfohlen wurde, Info-Flyer dabeizuhaben beim Hausnummern-Sammeln: Wie macht ihr das einklich?

Die Flyer im Wiki sind mehr eine Werbung zum Mitmachen. Das ist mir fürs reine Aufklären schon zu weit. Ich will ja zunächst mal Anwohner beruhigen, die eine Vorbereitung der nächsten Einbruchserie befürchten. Und dann möchte ich Begeisterung wecken :slight_smile:

Von Walter weiß ich, daß er immer seine großformatigen Plakate dabei hat :slight_smile: Ich hab mir eher was im Postkartenformat vorbereitet, das neben dem Handy in die Gürteltasche paßt: http://einklich.net/osm/osm.pdf

Ich werde zwar eher selten angesprochen, aber zwei oder drei davon bin ich auch schon losgeworden.

Am lustigsten ist immer die mündliche Erkundigung nach unklaren Hausnummern (wenn jemand greifbar ist, extra dafür klingeln möchte ich nicht): „Ist das Haus da nebenan die 26?“ – „Ja, zu wem möchten Sie denn?“ – „Zu niemandem, ich sammle nur Hausnummern.“ – „???“ – „Klingt komisch, ich weiß, aber ich erklär’s Ihnen gern …“

–ks

Ich versuche möglichst unauffällig zu mappen, oder ich zieh meine Vermessungsweste an, das hilft auch. :smiley:

Ich mappe nur noch mit SmartPhone. Damit bin ich noch nie angesprochen worden. Mit Pokemon go dürfte das noch
unwahrscheinlicher werden.

naja, gut erfunden macht auch Spass.

Wenn meine bereits ausgedruckten farbigen Flyer (A7, doppelseitig, 2x4 Seiten) aufgebraucht sind (schätze zum Jahresende), nehm ich die gerne. Gerade das mit der eigenen Adresse hat mir bisher gefehlt. Kommt so noch seriöser/besser rüber.

Gruss
walter

Ich hab immer die Flyer dabei und gehe offen auf Leute mit Fragenden Blicken zu.
Allerdings hat das beim letzten Mal auch nicht geholfen.
Ein Anwohner hat wohl hinter der Gardine geschaut und plötzlich kam die Rennleitung ums Eck. Die haben sich köstlich amüsiert und noch viel Spaß gewünscht.
Allerdings mache ich auch immer noch Fotos, vielleicht hat das irritiert.

Hast du den Flyer zufällig in einem editierbaren Format da? Danke

Wer ist „du“? Wenn ich, dann kann ichs als LO-Datei ins Netz stellen. Aber das ist auch ruckzuck selbst gebaut, den Text kannst du ja aus dem PDF guttenbergen, trumpen oder wie auch immer.

EDIT: Der Text ist hiermit für OSM-Datensammler freigegeben zum Erstellen eigener Infozettel.

–ks

Danke! Stell doch eine Datei unter CC-Lizenz ins Wiki, damit andere sie finden und verwenden können.

Ich kartiere fast nur noch via Mapillary also nehme die Bilder auf und werte sie in JOSM aus. Hierzu habe ich auf meinem Fahrrad eine Stange montiert und kann dort nach allen Seiten Foto machen. Für Fotos nach vornen habe ich eine Verlängerung der Stange, die Bilder werden dann in 3m Höhe aufgenommen. Das sieht etwas seltsam aus, bin aber bisher noch nicht darauf angesprochen worden, außer von Jugentlichen: “Cooler Selfie Stick”.Das Smartphone habe ich in einem Plastikkasten, sodass man nicht sofort erkennt, was ich da machen. Als ich noch offen Häuser fotografiert habe, hatte ich regelmäßig Kontakt zur Polizei. Die Flyer waren aber trotzdem nützlich, weil aggresive Anwohner dann zumindest sahen, dass ich kein Einbrecher bin, der ihr Haus auskundschaftet, was die höufigste Angst war.

Ich hoffe du hast dich vorher entsprechend informiert, Aufnahmen über 2.5m sind nicht zulässig, ich sag nur Panoramafreiheit

Bisher hat mich noch nie jemand darauf angesprochen, was ich da so ins Handy tippe beim mappen. Außer meine Frau :wink:

Persönlich habe ich da etwas Bauchschmerzen. In der Vergangenheit konnte ich bei Nachfragen von Ministerien oder Datenschutzbeauftagten problemlos sagen, dass die OSM-Mitwirkenden zum Mappen zwar Fotos anfertigen, diese aber für den eigenen Gebrauch sind und nicht veröffentlicht werden.

Georeferenzierte Bilder sind in JOSM auch lokal verwendbar. Durch den bequemen “Umweg” über Mapillary besteht jedoch die Gefahr, dass OSM verstärkt mit “Street View” in Verbindung gebracht wird. Die Aufnahmen in Mannheim (Lenkerhöhe) fallen wohl noch unter die Panoramafreiheit, aber ich habe von einem anderen Mitwirkenden in reinen Anliegerstraßen leider auch schon detailliere Bilder von Hauseingängen für das Hausnummernmapping gesehen.

Ich selbst mache beim Mapping natürlich auch georeferenzierte Panorama- und Detail-Fotos von Schildern, Hydranten, Hundekottütenspendern …, allerdings nur als “privaten Notizzettel”. Für das Mappen von Hausnummern in Neubauvierteln verwende ich bewusst nur GPS, Klemmbrett, Papier, Kugelschreiber, Warnweste und natürlich Infoflyer.

Gestern war ein interessanter Mappintag: Neben der Pokomonfrage (anderer Thread) wurde ich auch von einer Dame gebeten Fotos von ihr zu löschen. Ich hatte in der Mitte auf einem neuen öffentlichen Platz (Durchmesser ~40m) einmal runderherum fotografiert. Sie hat gefragt warum ich das mache und ob ich Personen die vor einem Laden saßen mit fotografiert habe. Da ich die Bilder nicht veröffentliche ist das strenge Recht am eigenen Bild nicht anwendbar sondern nur die “allgemeinen Persönlichkeitsrechte”. Selbst wenn ich veröffentlichen wöllte wäre es durch Panoramafreiheit abgedeckt. Da ich solche Bedenken aber auch nachvollziehen kann und absolut keine Notwendigkeit einer Diskussion sah habe ich 2 von 8 Bildern dann mit ihr gelöscht.

nur mal ein Beispiel, aktuell kann man das nicht nennen. :wink:
http://www.openstreetmap.org/note/561553#map=18/50.90146/13.34776&layers=N

ein Freund ist ehrenamtlich bei der FFW und ist auch Unfall versichert, (glaube ich)
bin ich das auch, wenn ich für OSM tätig bin und hinfalle? Nein, oder?

Das würde ich verneinen. Link

Hallo vademecum, kannst du mir in dem PDF auf das du verlinkt hast erklären, in welche Gruppe wir als Aktive von OpenStreetMap fallen sollen? Also ich kann aus diesem Dokument nicht rauslesen, dass wir mit dieser Tätigkeit unfallversichert wären!

Diskussion bzgl. Mapillary, Panoramafreiheit und Datenschutz hierhin verlagert.