fehlende Quellenangabe bei Wanderkompass

Hallo,
auf der Seite von “Wanderkompass” wird die OSM-Karte verwendet, ohne dass eine Quellenangabe genannt wird.
Auch im Impressum der Seite habe ich keinen Hinweis auf OSM gelesen.
Nur bei dem blauen Plus oben rechts erscheint Open Street Map Mapnik. Ich glaube allerdings nicht, dass das ausreicht.
http://www.radkompass.de/D-Route/pilgerroute-d-route-7.html
http://www.wanderkompass.de/Content/impressum.html
Betrieben wird die Seite von einer “Masepo GmbH”.
Kann sich jemand darum kümmern, ich selber habe so was noch nicht gemacht und weiß nicht ob ich diplomatisch genug bin.

Sind irnkwo Vorlagen für so etwas hinterlegt? Wenn nein, fände ich es sinnvoll, welche anzulegen, damit man das Rad nicht ständig neu erfindet.

Würde ich ungefähr so formulieren:

Liebe Leute,

es freut mich, dass ihr OpenStreetMap als Kartengrundlage für eure Darstellung von Wanderrouten nutzt. Aufgrund des hohen Detaillierungsgrades ist OSM die einzige frei verfügbare Karte, die sich dafür eignet.

Die Verwendung der freien Weltkarte OpenStreetMap ist selbstverständlich auch für kommerziellen Gebrauch kostenlos – solange nämlich die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Diese sehen zwingend vor, dass direkt an der Karte OpenStreetMap als Datenquelle genannt wird, außerdem muss mit dem Hinweis © OpenStreetMap-Mitwirkende deutlich gemacht werden, dass die Geodaten Eigentum der OSM-Community sind.

Ein solcher Hinweis fehlt auf den Karten auf Eurer Seite derzeit noch. Das von euch verwendete Skript OpenLayers sollte eine solche Attribution werkseitig bereits eingebaut haben, möglicherweise wurde sie bei der Anpassung deaktiviert.

Es wäre außerdem nett, wenn ihr im Impressum OSM als Kartenquelle erwähnen könntet – dort, wo ihr sagt, dass die GPS-Daten euer Eigentum sind. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, das würde auch für die Geodaten der Kartengrundlage gelten. Aber dazu seid ihr nicht verpflichtet, solange die Attribution direkt an der Karte steht.

Wir versuchen es immer erst freundlich, da wir nicht von vorsätzlichem Handeln ausgehen. Wenn allerdings bis zum 15.07. keine Reaktion erfolgt ist, wird die lizenzwidrige Kartennutzung von eurer Seite der OpenStreetMap-Foundation gemeldet, die entsprechende Schritte einleiten kann. Wenn ihr keine Möglichkeit seht, eine entsprechende Attribution einzufügen, dann könnt ihr gern alternativ mit der Foundation ein angemessenes Nutzungsentgelt aushandeln.

Je stärker wir merken, dass unsere Arbeit gewürdigt wird, desto lieber gehen wir auch weiterhin ehrenamtlich bei jedem Wetter raus, um Wege zu erfassen und OSM noch detaillierter und genauer zu machen. Damit es eine frei verfügbare, topaktuelle Kartengrundlage für alle gibt. Danke!

mfg

Die Attributierungen der verschiedenen OSM-Karten stehen incl. Verlinkung rechts etwa 1 cm vom unteren Rand entfernt. Leider jedoch in weißer Schrift, so dass sie nur lesbar sind, wenn man die Kartenecke z.B. auf eine große Wasserfläche schiebt. Eine Farbänderung nach schwarz dürfte genügen

...
{ type: 'png', getURL: osm_getTileURL,
 displayOutsideMaxExtent: true, isBaseLayer: true, 
 attribution: 'Map Data © <a href="http://www.openstreetmap.org/copyright">OpenStreetMap</a> contributors',
...

Die haben das aber gut versteckt!

Wald geht auch :slight_smile: Wirklich sehr gut versteckt. Ich habe Ausschau gehalten, aber dabei vor allem ganz rechts unten gesucht. Ich hab’s nicht gefunden.

–ks