Lösungen fürs Audio-Mapping

Daß ich mir mit OSMTracker kurze Audionotizen mit Georeferenzierung anlegen kann, ist mir bekannt. Ist aber auch in vielen Fällen zu umständlich, zumindest wenn man es während einer Autofahrt nutzt, um Abbiegespuren, Tempolimits etc. zu erfassen. Da kann man nicht dauernd eine Schaltfläche auf dem Handy drücken für jede neue Notiz.

Ich stelle mir das so vor: Während der Fahrt wird ein GPS-Track aufgezeichnet, gleichzeitig läuft das digitale Diktiergerät mit. Ich sabble alles, was ich unterwegs Mappenswertes sehe, ins Mikrofon (JETZT Tempo 50 … JETZT Abbiegespur links … JETZT Tempo 70 … HIER Bushaltestelle). Die Audiodatei hat zwar weder Georeferenz noch absolute Zeitmarken, aber das braucht sie auch nicht. Im Editor lade ich dann a) den GPS-Track (mit absoluten Zeitmarken an den Meßpunkten) und b) die Audiodatei (mit ihren relativen Zeitmarken ab Anfang). Dann markiere ich auf dem GPS-Track per Mausklick die Stelle, wo die Audio-Aufzeichnung beginnt. Dann lasse ich den Audiotrack wiedergeben, dabei läßt der Editor eine synchrone Marke an der GPS-Spur entlanglaufen. Zeitmarken in beiden Datenquellen hat er ja – einmal absolut, einmal relativ, aber der Synchronisationspunkt wurde ja von mir festgelegt, ist eine einfache Übung. Bei jedem JETZT pausiere ich die Wiedergabe, der GPS-Track-Marker bleibt stehen, und ich kann da gleich meine Änderung einbauen (Way aufteilen, Node setzen, was auch immer). So wäre es doch ganz einfach möglich, Straßenfeatures mit wenigen Metern Genauigkeit einzubauen.

Da JOSM ein Audio-Bedienfeld bereit hält, gehe ich davon aus, daß so was Ähnliches vorgesehen ist, in der JOSM-Doku wird es auch erwähnt. Aber ich bin ums Verrecken noch nicht dahintergekommen, wie ich es anwende – zum Beispiel wie ich meine Audiodatei in JOSM öffne, um die Synchronisierung vorzunehmen.

–ks

Hallo kreuzschnabel,

die Georeferenzierung von Tonspuren ist mit JOSM möglich, aber fummelig und unintuitiv. Ich habe das vor gut drei Jahren schon mal gemacht. https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/18697

Schick mir mal deine Audiodatei und den GPS-Track (nicht per Mail, sondern einfach irgendwo hochladen), dann versuche ich mich mal daran und antworte dir mit einer Anleitung.

Viele Grüße

Michael

IMHO (und es ist nicht das erste mal, dass ich das sage), vergiss es.

Mal abgesehen vom Versatz der sowohl Geschwindigkeits wie auch Reaktionszeit wie auch von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gerätes abhängig ist, kommt noch noch die menschliche Komponente dazu (das man Sachen undeutlich ausspricht, sich verspricht und so weiter).

Schlussendlich lohnt sich IMHO das Ganze nicht angesichts des erhöhten Riskos geradeaus in die nächste Mauer zu fahren weil man sich gerade frustriert das 3. Mal in der Aufnahme korrigiert.

Simon

PS: und all die Sachen die du aufgezählt hast sind trivial mit mapillary zu erfassen

Hm, wo find ich eine Anleitung dafür, mit welchen Werkzeugen das in mapillary geht? (Hab mit mapillary noch nicht viel gemacht, bin vorwiegend Zu-Fuß-Mapper.) Video mitlaufen lassen während der Fahrt, oder einzelne Fotos schießen? Letzteres lenkt mich beim Fahren zu sehr ab, daher scheidet auch die Möglichkeit mit einzelnen Audionotizen aus.

–ks

Einfach auf deinem Smartphone (Android) die Mapillary App installieren, die ist ziemlich selbsterklärend: Für dich als Fussgänger einfach in den Walk Modus schalten, und entweder Einzelfotos machen, oder wenn du das eher präferierst eben eine automatische Sequence alle x Sekunden :wink:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Mapillary
http://blog.mapillary.com/update/2015/06/25/josm-mapillary.html

Ich denke wenn du ein bisschen nach Mapillary und JOSM suchst, wirst du mehr als fündig :wink:

PS: Ansonsten hatten wir erst zwei Themen darübier: Audio Mapping und welches tool

Meine Lösung (kam 2014 in Kroatien zum Einsatz) wäre:
Gopro-Klon (damals für 90€ fullHD+miniSD32MB) vor Fahrtbeginn zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gelegt, Strom über miniUSB, Klimaanlage auf Front, ergab über 1 Std komprimierte Infos zum Auswerten am PC. Wie viel man davon für OSM exzerpiert, hängt von eigenen Interessen ab.
Rechtlich sieht es in D wohl so aus, dass nur für privaten Gebrauch möglich, aber jegliche Verbreitung strafbar (vgl. Info ADAC). Würde ich so interpretieren: Nach Auswertung ist private Nutzung beendet und die Aufnahme zu löschen.
Grüße und frohes Urlaubsmappen…
Cepesko

Hast du dafür vielleicht noch einen Link? Also ich habe bisher 260km Fotos aus der Windschutzscheibe bei mapillary hochgeladen und sehe da eigentlich keine Probleme… Panoramafreiheit, öffentlicher Raum, etc. (klar eine Aufnahme über 2,5m vom Boden, oder in Nachbars Garten etc. ist tabu)

Ohne jetzt zu sehr abschweifen zu wollen: Erkennbare Gesichter und Auto-Kennzeichen sind ebenfalls tabu. Ob Mapillary die automatisch verpixelt, ist mir nicht bekannt.

Gruss
W…r (verpixelt) ;(

ja, mapillary macht automatisches blurring … ich gehe die bilder nach der verarbeitung nochmal durch und muss häufig zu viel gepixeltes (Straßenschilder, Namensschilder von Geschäften, etc.) erst wieder unblurren.

Das mit den Gesichtern und Auto-Kennzeichen ist schon seit der großen Diskussion um Google StreetView so selbstverständlich, dass ich es nicht mehr für erwähnenswert gehalten habe :wink:

Prima.

Und lieber nochmals auf die Rechtslage hinweisen als nachher Probleme bekommen. Es soll ja Mapper geben, die gerade aus dem Vorschulalter raus sind :wink:

Hier, gerne.

Diskussion bzgl. Mapillary, Panoramafreiheit und Datenschutz hierhin verlagert.