Anfängerfrage: Haus-Kategorie

Hallo Welt,

erlaubt mir ein paar Anfängerfragen.

Ich habe dieses Haus editiert: https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/48.32918/12.54974

Zuerst habe ich den Hausnamen eingetragen (“Connectionhaus”), und dann eine Kategorie ausgewählt: “Sozialeinrichtung” mit Zielgruppe “Migrants” passt am besten - dort leben Flüchtlinge.

Das Haus gibt es schon lange, das war bis 2015 ein Verlag.

Infos unter http://leben-mit-fluechtlingen.de/ und http://connection.de/

Frage: Scheinbar zufällig erscheint manchmal der Hausname und manchmal das Sozial-Piktogramm mit dem Namen.

Habe ich die Felder Hausname und Typ richtig gewählt?

Mache ich irgend etwas falsch?

Danke!

Arnd

Hallo und herzlich willkommen bei OSM! :slight_smile:

Ich denke, alles ist richtig. Ich sehe ab Zoomstufe 17 hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/48.32816/12.54939 alles richtig.

Allerdings hat FvGordon auch die Flüchtlingseinrichtung in einen Knoten ausgelagert ( https://www.openstreetmap.org/node/4268820560 ), vermutlich weil eben nicht das ganze Haus für die Einrichtung ist, sondern nur ein Teil. Vielleicht lag das Grafikproblem auch daran.

Oder es waren einfach noch nicht alle Kartenkacheln nach deiner Änderung neu berechnet (‘gerendert’, wie wir sagen). Das kann bis zu ein paar Stunden dauern (auf den niedrigen Zoomstufen auch länger), und dann kann auch immernoch dein Browsercache dir die alten Bilder zeigen, obwohl es schon neuere gibt…

Bei der Gelegenheit: Bei uns wurden gerade einige Heime wieder geschlossen, wer also was eingetragen hat, bitte “updaten”.

Chris

Eventuell ist es doch richtig als Hausname:

Siehe Bilder:
http://leben-mit-fluechtlingen.de/das-haus/

Im Datensatz sollte auch die website geändert werden.

Habe einen Kommentar hierher hinterlassen.

EDIT: Nach der Beschreibung ist es ein normales “residential” - Wer die Wohnungen in der Wohngruppe bewohnt, ist m.E. nicht notwendig. Eventuell sollte das Begegnungszentrum als etxra node gemappt werden.

so ist es ja inzwischen gemappt