[JOSM] was sind "unvollständige Objekte"

Hi,
ich habe mir mittels osmfilter eine osm Datei mit Radwegrouten erstellt.

Diese kann ich in JOSM einlesen zum Anschauen (ich will nichts hochladen).

Wenn ich an beliebiger Stelle ein Rechteck aufziehe, landen immer 12 Linien in die Auswahlbox.

Bei Löschen dieser “unsichtbaren” Elemente kommt eine Warnung : “Sie wollen unvollständige
Elemente löschen”.

Hat das eventuell was mit unvollständigen Relationen zu tun? Oder ways wo die nodes fehlen?

Chris

„Ways wo die nodes fehlen“ gibt es nicht, da ein Way sich über seine Nodes definiert. Sobald ein Way in JOSM angezeigt wird, sind sämtliche Nodes, die zu ihm gehören, im Speicher. Nicht im Speicher sind allerdings kreuzende Ways, die mit diesem Way shared nodes haben und noch außerhalb des Bereiches liegen. Deshalb kommt dann eine Warnung (ich weiß grad nicht, ob es genau diese Warnung ist).

Für Näheres müßte man deine Datei mal sehen. Kannst du Screenshots hochladen oder die osm-Datei selbst?

–ks

Ja, das würde ich tippen.

In der Datei sind aber tatsächlich ways, mit nd ref=xy, wobei Node xy fehlt.

Ich tendiere zu:

Wie lautet denn das osmfilter-Kommando? Sonst ist das hier nur ein Herumstochern im trüben Wasser.

Ok, habe mir ein kleines Script gebastelt, welches mir die OSM Datei bereinigt (invalide Referenzen aus den Ways löscht), damit ist dieser Effekt verschwunden:

Die Datei habe ich erstellt:

  1. Ausschnitt aus meiner europe.o5m Datei schneiden:

osmconvert europe.o5m -b=7.0,51.5,7.9,52.05 --out-osm > data.osm

  1. Filtern:

osmfilter -v data.osm --fake-author --fake-version --parameter-file=routefilter.txt --out-osm >data2.osm

routefilter.txt:


--keep-nodes=
place=city
=town

--keep-ways=

--keep-relations=
( type=route and route=bicycle and ref=nrw )
( type=route and route=bicycle and ref=NRW )
( type=route and route=bicycle and ref=Nrw )
( type=route and route=bicycle and name=Wabe* )


Man sollte doch mal die Doku lesen. :wink:

Es gibt die Optionen --complete-ways und --drop-broken-refs, mit denen man inkonsistente OSM Dateien vermeiden kann.