Fehler entdeckt, bitte um Revert

Hallo Kollegen,

ich hatte mir gerade ein paar Fehlermeldungen ( unverbundene Wege und Islands) angesehen und dabei festgestellt das Wege verschwunden sind und durch dieses
http://www.openstreetmap.org/way/425114588 ersetzt wurden.
Da ich zur Zeit nur mit mobilen Gerät unterwegs bin bitte ich die drei Änderungssätze zu reverten.

Edit hat noch als Beispiel den gelöschten Weg gefunden http://www.openstreetmap.org/way/336068297/history#map=12/51.2655/13.3002

Ich teile dem Benutzer gleich mal mit, dass Radrouten als Relation und nicht als highway angelegt werden. Scheint ein Mißverständnis zu sein.

–ks

Reverten kann ich grad nicht, mein Reverter hat irnkwelche Versionskonflikte.

–ks

sag mir die CS und ich versuch es mal.

Gruss
walter

Dürften die 3 sein: http://www.openstreetmap.org/user/Riesa/history#map=11/51.2163/13.2454

Stellt sich allerdings die Frage, ob man sich die Arbeit macht, den eingezeichneten Weg an die Wege zu mergen.

an den/die neuen Weg(e)?
ich klinke mich aus, da ich das gewünschte Ziel des Mappers (geänderte Wegführung) nicht retten kann.

@kreuzschnabel: die 3 CS von neu->alt reverten funzt, nur ist das dann der alte - also auch nicht korrekte - Stand.

Gruss
walter

Der Jahnatalweg ist ja als Routen-Relation weitgehend deckungsgleich schon schon vorhanden. Nach Anpassung der Relation, wenn überhaupt notwendig, kann der neue Weg ganz weg.

@ wambacher: In so einem Fall kopiere ich den Weg mit der neuen Geometrie in einen neue Ebene, mache die Reverts, merge dann die Ebene mit dem Weg mit neuer Geometrie und benutze “replace geometry”, um die neue Geometrie auf die alten Wege zu bringen.
(Vielleicht hilft die Beschreibung ja. :slight_smile: )

zur Info hier meine Nachricht an den User:

===

Hallo Riesa,

deine Bearbeitungen am Jahnatalradweg werden zurückgesetzt, weil da offenbar ein Mißverständnis vorliegt. highway=cycleway ist keine Radroute, sondern ein Radweg im physikalischen Sinne: ein Verkehrsweg (also ein Bauwerk), der in erster Linie für den Radverkehr da ist.

Radrouten, die ja auch oft über andere Wege (Rad-/Fußwege, Straßen, Feldwege etc.) führen, werden nicht als highway (die gibt es ja schon), sondern als Relation angelegt, d.h. die unterschiedlichen highway-Elemente werden in einer Relation zur Route zusammengefasst. Es wird also NICHT über die bestehenden Straßen noch eine weitere Straße gezeichnet.

Der Jahnatalradweg ist als Relation bereits vorhanden (http://www.openstreetmap.org/relation/215154), nach deiner Einzeichnung als highway=cycleway ist der Weg doppelt da, über die ganze Strecke liegen jetzt zwei Wege übereinander.

===

–ks

So, ich habe gerade den ersten Änderungssatz selektiv revertet (Radweg ungekehrt = gelöscht und gelöschtes (Mergendorfer Weg)https://www.openstreetmap.org/way/336068297/history wiederhergestellt.
Die Sache hat noch was Gutes. Ich habe mal das Routing überprüft. Da waren für einen Radweg zu viele Fußwege dabei.

Den User Riesa habe ich auch noch einmal informiert und meine Hilfe angeboten.

Der User Riesa hat sich nun gemeldet und erst mal gejammert das sein Weg weg ist.
Das er als erstes einen anderen Weg aus einer weltweiten Datenbank entfernt hat schien ihn aber dabei auch nicht zu berühren.

Zu seinen Anliegen.

Die Janatalradroute soll neu ausgeschildert werden und fünf Gemeinden sollen darüber abstimmen.
Ich habe ihn vorgeschlagen die Route (ist manchmal abweichend zur jetzigen) als Overlay dazustellen.
Dazu sollte er sich hier melden um Hilfe zu bekommen.

Ja, er hat mir auch eine PM deshalb geschickt. Hier meine Antwort zur Kenntnis:


Hallo, das ist wirklich ärgerlich, aber dann hast du OpenStreetMap noch nicht ganz verstanden. Wir bilden die Wege ab, die da sind, und zigtausende Benutzer verlassen sich darauf, dass die in OSM abgebildeten Wege auch wirklich existieren und benutzbar sind. Auch viele Fahrrad-Navis (z.B. das Teasi) benutzen OSM-Daten.

Deren Benutzer bekommen jetzt dank deiner Änderungen Wege angezeigt, die (noch) gar nicht da sind (vielleicht auch niemals kommen) und bekommen andererseits existierende Wege nicht mehr angezeigt, weil du sie gelöscht hast. Wer die Karten in seinem Navi nur alle drei Monate aktualisiert, hat jetzt drei Monate lang die falschen Wege da drauf.

Dir ist offenbar noch nicht klar, daß du deine Änderungen im Live-Bestand einer global verfügbaren und genutzten Geodatenbank vorgenommen hast, nicht in einem Entwurfswerkzeug auf deinem eigenen System (dagegen hätte ja niemand etwas gehabt, natürlich darfst du OSM-Daten dazu benutzen, wenn du die Lizenzbedingungen einhältst).

Insofern tut es mir leid, aber das Verhalten der Community war richtig. Fehlerhafte Daten (dazu zählen auch geplante Wege, die schon als fertig eingezeichnet sind) müssen wir so schnell wie möglich löschen, bevor sie Unheil anrichten.


Hallo, ich versuche mal unser ANliegen vorzutragen.
Der schöne Jahnatal Radweg kreuzt 6 Gemeinden. Die Beschilderung ist eine Katastrophe. Deswegen haben wir das gemeinsame Ziel, unseren Radweg teilweise auszubauen und komplett nach der säsische Richtlinie zu Beschildern. Dafür haben wir eine Vereinbarung zwischen den Gemeinden geschrieben. Ein wichtiger Teil davon ist die Streckenführung. An einigen Stellen muss der Radweg umverlegt werden (Eigentumsfragen, Sicherheit etc), deswegen müssen wir die Vereinbarung und den Wegeverlauf durch die Gemeinderäte beschliessen lassen. Wir waren leider nicht ausreichend über Open Streetmap informiert und deshalb “erstaunt” das unsere Streckenführung weg war.
Bitte stellen SIe uns unsere Daten wieder zur Verfügung. Gerne nehmen wir die Hilfe entgegen, wie wir die Karte weiterbearbeiten dürfen.

Viele Grüße aus: Döbeln, Zschaitz, Ostrau, Hof, Stauchitz und Riesa

User Riesa

Ich habe die letzte Version des Weges bei mir local wiederhergestellt und als .gpx und .osm User Riesa zur Verfügung gestellt.

Da es nur um die Darstellung von Vorschlägen geht, sehe ich keinen Anpassungsbedarf. Umgesetzte Vorschläge natürlich, aber erst dann.

–ks

Hallo Riesa,

willkommen im Forum und bei OSM.

Wie schon gesagt, wird in OSM eingetragen, was vorhanden ist.

Ich vermute ihr benötigt eine “interaktive” Karte für Vorschläge zum Routenverlauf in eurem Gemeindeverband. Wie wäre es mit uMap? → http://umap.openstreetmap.fr/de/

Beispiel: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/neue-zufahrt-zum-freibad-zacke_88252#16/51.0198/13.6250

Da roschitom euch den aktuellen Verlauf geschickt hat, könntet ihr diese in eine Ebene hochladen und anzeigen lassen. In weiteren Ebenen können verschiedene Varianten “erarbeitet und eingezeichnet” werden.

Falls dann Veränderungen erfolgen, so das Daten geändert werden müssen, kann gern wieder Hilfe erfolgen.

Noch ein Tipp: Mach für eure Fragen ein eigenes Thema “Radweg Riesa” auf.

EDIT: @roschitom: Du solltest deine Wiederherstellung auch hochladen, da es z.Z. noch so ist.

Ich habe roschitom so verstanden, dass die letzte (nun weg-revertete) version der von Riesa als highway=cycleway angelegten Vorschlagsroute wiederhergestellt wurde.

–ks

OK - dann sicher von mir missverstanden - dann haben sie eben schon einen track für ihre “Vorschlagsebene”.

Ich schnappe mir mal diesen Thread, weil der Titel recht gut passt.

Ich benötige Hilfe beim Reverten von https://www.openstreetmap.org/changeset/38282141. Beim beim Laden per JOSM Reverter Plugin bekomme ich lediglich einen “Read Time Out”. Ist der CS evtl. zu gross?

Es handelt sich um einen Import eines Users mit wenigen Changesets. Leider hat sich der User nicht mehr gemeldet.

Viele Grüße aus dem Norden!

Hallo highflyer74,

JOSM hat, so mein Gefühl, einen deutlich kürzeren Timeout beim Herunterladen des Änderungssatzes von der OSM-API als die API selbst hat (die API hat 5 Minuten). Es gibt auch Revert-Werkzeuge, die direkt mit OSC-Dateien arbeiten können, ich werde mich nachher mal darum kümmern.

Die API ist nicht mehr so flott wie früher. Insbesondere solche großen Änderungssätze (vierstellige Anzahl an bearbeiteten Objekten) lassen sich nur noch schwer herunterladen. Wenn auch das nicht hilft, kann man mit einem anderen Tool aus den minütlichen Diffs den Änderungssatz rekonstruieren.

Ein flüchtiger Blick auf den Änderungssatz sagt, dass der Benutzer ein Shapefile in JOSM geladen hat. Das Shapefile-Format (genauer das von ihm verwendete DBase-Format für die Sachdaten) lässt maximal 10 Zeichen lange Spaltennamen zu. Solche Importe sind völliger Schrott, ein Revert ist hier angemessen – ich hätte nicht mal vorher diskutiert.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Ein sehr ähnlicher Änderungssatz dieses Benutzers habe ich gerade eben revertiert. https://www.openstreetmap.org/changeset/38280436 Der Änderungssatz 38282141 ist jetzt auch revertiert.