OSMAnd: Begrenzte Anzahl an Favoriten?

Hallo,
ich habe OSMAnd auf meinem Androidhandy und habe neulich ein paar Favoriten (ca. 10) in verschiedenen Kategorien erstellt.
Nun habe ich meine 920 Erdgas-POIs als gpx. als Favoriten in einer weiteren Kategorie gespeichert. Es wird mir gemeldet, dass das erfolgreich war. Werden auch angezeigt und alles prima.
Aber: Wenn ich die Kategorie samt Inhalt löschen will, werde ich gefragt, ob ich 756 Favoriten & 1 Favoriten-Gruppe löschen will.
Außerdem hat er mir ein paar andere Favoriten, glaube ich, auch gelöscht. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich die erstellt hatte und nun sind sie nicht mehr da.
Gespeichert habe ich die 920 unter /storage/emulated/0/osmand/tracks.

Gibt es etwa eine maximale Anzahl an Favoriten in OSMAnd? Und wenn man die überschreitet, werden einfach automatisch irgendwelche Favoriten gelöscht?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Viele Grüße, Bettina

Hallo Bettina,

stehen die Favoriten nicht in der Datei storage/emulated/0/osmand/favourites.gpx?

Gruß Bernhard

Hallo Bettina,

nenne uns mal bitte für alle Fälle deine genaue Osmand-Version und auch deine Android-Version.

Ein Test, ob alle deine 920 Favoriten ordentlich verarbeitet werden, könnt ich mir nur spontan vorstellen, dass die Namen dieser POIs irgendwie von 1 bis 920 durchnummeriert werden.

Das geht eventuell mit einer Tabellenkalkulation und/oder einem guten Editor wie Notepad++

Kannst du hier mal einen kleinen Ausschnitt deiner Favoriten-GPX-Datei posten, so mit ca. 5 POIs ?

Hallo Stephan & Bernhard,

also, die Osmand-Version ist 2.3.5, Android ist 5.1.1. Und sorry, ich seh grad, ich schrieb “auf meinem Android-Handy”. Ist aber ein Tablet (Nexus 7).

Ich hab die Favoriten in Poipocket.com erstellt und mir dann als gpx. in osmand unter tracks gespeichert. Dann hab ich osmand aufgerufen, bin auf “meine Orte”, dort auf “Alle Tracks”, dort auf die Datei, dort auf GPX-Wegpunkte und hab dort dann oben das Sternchen angeklickt. Daraufhin waren sie dann in den Favoriten.
Wenn ich sie dann im Dateimanager öffne (mit RupiManager), sind alle aufgeführt.
Wenn ich die entsprechende Kategorie in Osmand-Favoriten löschen will, wird gesagt, ich habe 920 ausgewählt.
(Habe eben nochmal alles durch exerziert). Scheint also alles bestens zu sein.
Es muss dann irgendwann danach während des Benutzens passieren…
Ich probier jetzt nochmal ein bisschen rum, wann das evtl. passiert sein könnte. Merkwürdig alles…

Erstmal viele Grüße,
Bettina

So, jetzt hab ichs sozusagen geschafft :wink:
Ich hab mal diese Übersicht geöffnet von meinen letzten Apps und hab da alle beendet (aufs x geklickt).
Wieder Osmand geöffnet und die Favoriten geöffnet.
Als ich nun die Erdgas-Kategorie löschen wollte, wurde mir angezeigt, dass ich 756 ausgewählt habe.
Nun sind anscheinend 164 gelöscht worden.

Edit: Wie poste ich denn hier die Datei?? Evtl. per Screenshot? Aber wie mach ich einen Screenshot am Tablet? Oder noch anders?
VG Bettina

eine Internet-Suche “screenshot nexus 7” brachte u.a.:

Diese Tastenkombination für den Screenshot unter dem Nexus 7 geht folgendermaßen: Drücken Sie die “Leiser” Taste und den Homebutton des Nexus 7 gleichzeitig und halten Sie diese Kombination für ca. eine Sekunde, bis durch ein Klickgeräusch und einer Anzeige auf dem Bildschirm der Screenshot bestätigt wurde. Sie finden den Screenshot auf Ihrem Nexus 7 nun in der Galerie unter dem automatisch neu erstellten Ordner “Screenshots”.

Source: http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/1549-nexus-7-so-erstellen-sie-einen-screenshot-mit-dem-handlichen-tablet
Tipps & Tricks
© Spickipedia - Viel Interessantes auf die Schnelle gespickt


Bilddateien können hierleider nicht direkt im Forum hochgeladen werden, es gibt im Netz aber einige “seriöse” freie Bilder-Hoster.

Hallo,
sorry für die späte Antwort -hab einiges um die Ohren…

Hier nun also der Screenshot:

Hilft der Screenshot bei der Lösung des Problems?
VG Bettina

Es gibt keine Grenze, sondern eine Grenze des Arbeitsspeicher. Eigene Erfahrung, wenn Du mehrmals versuchst dieselbe Datei zu importieren, wirst Du vermutlich wie ich feststellen, dass die Anzahl der importierten Punkte unterschiedlich sein wird.

In früheren Versionen, mein letzter problematischer Import dieser Art war vor zwei Jahren, ploppte eine Meldung auf, die etwas von Memoryproblemen erzählte.

Tipp, beim Import Handy nicht nutzen und vor dem Import alle anderen laufenden Apps “killen”. Ich bin mir nicht sicher, die deutschen Umlaute und “ß” scheint der Importprozess auch nicht so richtig zu mögen.

Noch nicht so ganz, aber schon etwas …

Magst du vielleicht noch auf die Überlegung laut Posting Nr. 3 hier vom 2016-05-31 20:15:06 eingehen?

Wie sieht deine GPX-Datei exemplarisch aus?

Hallo,

Wie bekomme ich denn die Favoriten aus einer Tabellenkalkulation als gpx in Osmand? Hab das noch nicht hinbekommen… Und Notepad++ kenn ich nicht, habs grad ergoogelt, werd da aber auch nicht schlau draus.

Was meinst Du damit? Den Screenshot mit den gpx-Favoriten hab ich ja schon gepostet. Was genau meinst Du dann?

Nee, so ist es bei mir nicht.:
Ich hab die Favoriten in Poipocket.com erstellt und mir dann als gpx. in osmand unter tracks gespeichert. Dann hab ich osmand aufgerufen, bin auf “meine Orte”, dort auf “Alle Tracks”, dort auf die Datei, dort auf GPX-Wegpunkte und hab dort dann oben das Sternchen angeklickt. Daraufhin waren sie dann in den Favoriten. >>Bis dahin sind jedesmal alle vollständig. Es ploppt auch keine Problemmeldung auf, sondern wenn ich die Favoriten in Poipocket.com erstellt und mir dann als gpx. in osmand unter tracks gespeichert habe, erhalte ich jedesmal die Meldung, dass das erfolgreich war.

Die ungewollte Löschung einzelner Favoriten scheint eher dann zu passieren, wenn ich in der Übersicht der letzten Apps Osmand schließe (kille?)
Viele Grüße,
Bettina

Hallo Bettina,

eine GPX-Datei auf deinem Gerät (oder als Download von pocketpoi.com) ist eigentlich nichts anderes als eine Textdatei mit einer ganz bestimmten Datenstruktur.

Solche Dateien kann man sich eigentlich gut auf einem PC mit einem Texteditor anschauen. Neben den Wondows Notepad / editor gibt es etliche Texteditoren mit gehobenen Ansprüchen und ausgereifteren Spezialfunktionen. Einer davon ist Notepad++

Wenn wir also deinem Fehler auf den Grund gehen wollen, dann bräuchten wir zwecks Reproduktion des Fehlers am besten deine GPX-Datei, oder zumindest einen Auszug davon.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinen Daten um öffentliche Tankstellen handelt, und nicht um irgendetwas höchst privates?

Vielleicht etwas hemdsärmlich, wenn gpx-Dateien “zicken” hilft es, sie in einem anderem GPX-fähigen Programm zu öffnen und erneut abzuspeichern. http://www.routeconverter.de ist da sehr hilfreich.

Hallo,

inzwischen komm ich so halbwegs klar mit den momentan für mich wichtigsten Funktionen bei Notepad++.

Der Anfang der gpx-Datei:

Die Daten sind absolut nicht privater Natur, sondern öffentliche Tankstellen.

Routeconverter hab ich jetzt auch ausprobiert und werd wohl langfristig vorzugsweise damit meine gpx-Daten bearbeiten, da das einfach sehr viel übersichtlicher ist als Notepad++. Einzig die Suchfunktion für den Namen / Beschreibung eines Punkts fehlt mir, löse ich aber durch alphabetische Sortierung.

Ich habe also auch schon die Datei mit Routeconverter geöffnet, neu gespeichert, bei Osmand importiert.
Das Problem besteht aber weiterhin:
Also erst alles vollständig, wenn ich Osmand aber in der Übersicht der letzten Apps schließe, werden wahllos Punkte gelöscht. Ich habe inzwischen auch einige Punkte gefunden, die gelöscht wurden. Konnte aber bis jetzt kaum Gemeinsamkeiten dieser Punkte herausfinden (z.B. ä/ö/ü). Die einzige Gemeinsamkeit: Es waren hauptsächlich Punkte, die ich vor einiger Zeit geändert hab. Andererseits waren andere Punkte, die ich auch vor einiger Zeit geändert hatte, wiederum vorhanden. Die Änderungen betrafen allesamt den Namen der Punkte.

Werdet Ihr durch die abgebildete Datei schlauer?
Soll ich die gesamte Datei (wie mach ich das? Ein Bild wäre ja viel zu riesig…) oder das Ende der Datei hier nochmal posten?

Viele Grüße,
Bettina

Der Screenshot sieht ganz OK aus … ist halt eine GPS-Datei mit den einzelnen POIs als WPT Element (Waypoint).

Ich halte zur Reproduzierbarkeit des Fehlers weiterhin eine Durchnummerierung der POIs für notwenig.

Deswegen wäre es in der Tat hilfreich, wenn du die Datei mal hochlädst.

Das kannst du auf verschiedene Weise machen, z.B.: (hier im OSM-Forum leider nicht direkt möglich)

http://pastebin.com/ oder https://gist.github.com/ … dort kann man Textdateien hochladen und bekommt einen kurzen Link dazu, den du hier posten kannst.

Oder lade die Datei auf einem Onlinespeicher wie Dropbox oder GoogleDrive oder sonst wo hoch, als öffentliche Datei, und sende uns hier einen Link dazu.

Dann würde ich Probieren, die GPX-Datei vom XML-Schema in eine Tabellenkalkulation reinzuladen, und dann die jeweiligen Namen der POIs um eine fortlaufende Nummer von 1 bis 1400 oder wieviel auch immer zu erweitern.

Dann daraus wieder eine GPX-Datei machen, und dann Fehleranalyse.

Hallo Stephan,

okay.
Das wird allerdings eine ganze Weile (wohl Wochen) dauern, da ich eh die ganzen Punkte bearbeiten (muss). Und dann mach ich halt beides (bearbeiten & durchnummerieren) in einem Abwasch.
Ich melde mich dann halt wieder…

Bis dahin viele Grüße,
Bettina