Open Air - Sommerkino, Theater ... Was soll in OSM?

'Abend

Aus gegebenen Anlass habe ich mal das tag “open_air” in amenity=cinema integriert.
In Köln/Bonn gibt es etwa 1/2 Dutzend davon.

Sollte man das tag näher beschreiben und auf weitere Orte ausweiten (z.B Freilichtbühnen)? > amenity=theatre
Habt ihr in eurer Nähe auch ein Freilichttheater (-Kino)?

Moin!

Bei uns gibt es eine Freilichtbühne, die für Theater- und Musikveranstaltungen genutzt werden kann. Es ist also im strengen Sinne kein Freilichtkino oder -theater.

Vielleicht tourism=* ?

Meine Meinung: Selbst wenn das Programm über Monate geht, sind das für mich schlicht nur Veranstaltungen. Und nix für OSM. Kartendaten sollten etwas langlebiger sein - bis die Daten bei Anwendern ankommen und dort wieder durch neue ersetzt werden… Ich ärgere mich über als Zeltplatz eingetragene Wiesen, auf denen mal ne Veranstaltung stattfand usw. - schon das Kapitel “Öffnungszeiten”: Nutzt und vertraut da tatsächlich jemand den Kartendaten aus OSM? Da fährt man doch eher die Webseite des Betreibers an. Ebenso Veranstaltungen: Sollen die in eigenen Karten auf deren Webseite, Flyer usw. markieren, was wo ist. Sonst könnte auch der Verlauf einer einmaligen Laufveranstaltung als Route in OSM…

Die Bühne ist bei uns eine feste Installation, die für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird: Theater & Musik. Insofern halte ich derartige Installationen für OSM-Relevant.

1+
… denn schließlich erkennt sie der Passant als Baulichkeit. Insofern sind es Geodaten, denn “wir mappen was wir sehen”. Es gibt hier http://www.openstreetmap.org/way/30440865 eine solche Bühne, die ohne festes Programm an den Wochenenden meist so https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerpark#/media/File:BearpitKaraoke.jpg aussieht. So etwas gehört definitiv zu relevenaten Geodaten.

… meint Uwe

Sorry, ich dachte es ginge in diesem Thread nicht um die üblichen Bauwerke, die klar gemapt werden sollen - ganz unabhängig von irgend einem Sommerprogramm. Und auch das Beispiel aus Post #1 schubst mich noch immer in eine andere Richtung als Du den Thread fortführst… Ich kenne Open Air Kino bislang nicht als fest installiert, sondern temporär aufgebaut (das mag auch ein wenig vorhandene Infrastruktur einbeziehen).

Freilichtbühnen und -theather gibt es schließlich genug, meißt als amenity=theatre getaggt mit Name und sind so auch eindeutig gerendert.
Aber lassen sich diese z.B. mittels Overpass herausfiltern? Kaum. Da braucht es doch den einfachen Zusatztag open_air=yes, nicht?

Schwierigkeiten machen auch immer die Sitzbereiche dort. Ich denke mal, hier ist das nicht ganz richtig gelöst mit amenity=bench.

Ich hatte schon mal früher woanders diesen Sitzbereich als “cavea” benannt, ohne jetzt einen tag dafür zu haben.

Das Open Air Veranstaltungen nicht im Winter stattfinden, sollte klar sein. Es geht um feste Installationen, die schon mehrjährig etabliert sind und auch für diesen Ort vorgesehen sind. Ein open_hours tag ist dort immer schwierig, weil unterschiedlich und wetterabhängig. Aber selbst die Sommerkinos gibt es halt schon seit einiger Zeit immer an festen Standorten.

Wir erfassen zwar auch Weihnachtsmärkte, aber das war in meinen Augen bisher ein netter Gag.
Wenn wir temporäre Veranstaltungen erfassen, dann sollten dies höchstens jährlich wiederkehrende unter Angabe der Zeit sein.
Andererseits wäre eine Karte zur EM für public viewing für manche auch ne schöne Sache :confused:

Die hatte doch jemand zur WM vor 2 Jahren mit uMap erstellt, ubahnverleih?

Ja :wink:

Gefunden habe ich nur ein Tag für Tribüne: building=grandstand

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock:Geb%C3%A4ude_und_Strukturen

Aber wie ist es bei Reihen von Bänken, die a) fest installiert sind oder b) Bereichen, in denen Sitzgelegenheiten temporär installiert werden?

Ich schlage vor, bei Freilichttheatern und -bühnen (selten bei Kinos), da die Fläche schon mal recht groß sein kann, den Sitzbereich der Zuschauer (oft ansteigend) mit dem schon vorhandenen Tag amenity=auditorium und open_air=yes zu taggen. I.d.R. ist ein Auditorium ein Indoor-Saalbereich, muss aber nicht sein. Das Tag ist schon ca 180* in der DB. Hier lohnt sich schon eine Beschreibung.

Ein Auditorium bezeichnet heute einen Hörsaal, amenity=auditorium finde ich unpassend. Ein Hörsaal ist ja eine komplette Einrichtung, wir suchen aber ein Tag für den Teil einer größeren Einrichtung, nämlich nur den Zuschauerbereich.

Genau. Siehe dt. Wiki Beschreibung für Auditorium.

“Mit Auditorium wird auch die Zuhörerschaft bezeichnet.”

Damit wären wir bei Zuhörer / Zuschauer / Publikum. Und wenn man diesen Bereich mit Outdoor / Open-air verknüpft und googelt, findet man sicher massig Freilufttheater…

… aber es gibt auch den Begriff spectator area für Zuschauerbereich. Scheint auch im engl. Sprachgebrauch gängig zu sein, aber leider nicht bei OSM.

Ich kenne das eher als sehr temporäre Sache. Die Leinwand wird aufgebaut, die Stühle werden hingestellt, Zelte zur Verköstigung werden aufgebaut. Da ist nicht wirklich etwas dauerhaftes das man mappen könnte. Außer eben vielleicht den Ort an und für sich. Aber da weigert sich etwas in mir diesen zu erfassen…

Ich bin da eher der Meinung, dass dies für eine andere Karte etwas wäre. Eine Veranstaltungs-Karte die eng mit OSM zusammenarbeitet. Eine auf der man einzelne Veranstaltungen Orten zuordnen kann, evtl. jedes Jahr aufs Neue. Eintragemöglichkeiten ob das eher jedes Jahr stattfindet, an anderen Orten oder auch nur einmalig. Die genaueren Zeiten und weitere Infos. Vielleicht sogar mit speziellen Kategorien wie Weihnachtsmarkt, Open-Air-Kino, etc. und dazugehörigen einfachen Möglichkeiten die dafür erforderlichen Daten einzugeben.
So etwas gibt es ja sicherlich schon. Bspw. bei Facebook oder so. Aber wäre da die Zeit nicht reif für etwas freies? :slight_smile:

Dann sind es die zuhörenden Menschen, aber diese Lesart bezieht sich nicht auf die Merkmale eines Ortes.

Bei uns liegt die Bühne in einem Tal und auf den umgebenden Hügeln gibt/gab es massenhaft Bänke, die eine Art Tribüne bildeten. Da die Anlage rückgebaut wurde, weiß ich nicht, ob die Bänke noch stehen. Aber dies sind Beispiele für dauerhafte Installationen, die eher in OSM Platz finden könnten.

Was das deutsche Wort “Auditorium” bezeichnet ist relativ irrelevant, da wir ja auf Englisch taggen.

Das hilft allerdings auch nicht weiter, denn leo sagt für “auditorium” auf englisch so Dinge wie

  • Zuschauerraum
  • Vortragssaal
  • Aula
  • Zuhörerraum
    das heißt es redet immer von geschlossenen Einrichtungen.

Daher ist “auditorium” für eine Freiluftbühne oder ähnliches wohl ungeeignet.

Freilichtbühnen waren für mich als konstruktiver Vorschlag & Tagging-Frage für den Einstieg ins Thema gedacht, weil dauerhafte Installationen weniger strittig sind.

Im Wiki gibt es bereits leisure=bandstand : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dbandstand

Nun habe ich überlegt, ob für Bühnen ein ähnliches (leisure-?)Tag sinnvoll wäre (oder es bereits eines gibt). Dies würde sich dann nur auf das Bauwerk beziehen, unabhängig von der Nutzung für Theater, Musik, Kino oder ähnliche Zwecke.