Neue Wassersportkarte auf flosm

Hallo,

wir haben eine neue Themenkarte für den Wassersport erstellt (Bitte den Cache löschen bzw. die Seite bei gedrückter Umschalttaste neu laden). Die Karte ist sehr umfangreich geworden und enthält ca. 100 schaltbare Informationslayer aus dem OSM Datenbestand. Dabei sind drei Layer enthalten, mit denen eine Vielzahl von POI-Typen gleichzeitg geschaltet werden kann (49 Tonnen; 52 Beacons; 31 Hinweisschilder).

Beispiellinks mit vorausgewählten Einstellungen der Wassersportkarte:

Häfen

Wildwasserstrecken

Kanu- und Kajakstrecken

Wir freuen uns wie immer über Kritik, Anregungen, Änderungswünsche und Vorschläge zu Erweiterungen von Euch.
Wir sind bei der Erstellung der Karte erheblich vom User fahrnwol unterstützt worden. Vielen Dank!

Gruß
Detlev

Hallo. Im Nachbarforum suchte ein User eine Map, die Slipanlagen zeigt. Seine war aber als way gemappt, ihr scheint nur nodes zu rendern.

Vielen Dank für die Arbeit.

Da fallen mir doch einige Dinge ein… Aus dem Stehgreif:
Bootsverleihe: hier scheint eventuell das Tagging nicht 100%ig eindeutig zu sein… ich habe hier: amenity=boat_rental + canoe_rental=yes + kajak_rental=yes

Für Wasserfahrzeuge gesperrte Strecken (boat=no) sollten entsprechend gekennzeichnet werden (z.B. rotes x auf dem Abschnitt)

Im Spreewald haben wir Wegweiser an Gewässerkreuzungen, in Ermangelung eines geeigneten Tags habe ich tourism=information + information=guidepost + boat=yes; in Anlehnung an die Wanderwegweiser zu Lande…

Wasserwanderrastplätze: waterway=biwak, Hier müsste ich aber noch mal genau nach dem Tagging schauen…

Das als erstes…

Sven

Ja, als Linien erfasste Slipanlagen (Bootsrolle, Kahnrolle) haben wir auch einige im Spreewald, Auch hier melde ich Bedarf an.

Sven

Wir rendern jetzt die POIs für geschlossene und ungeschlossene (Slip)Ways

Klasse - meiner für nächste Woche ist noch da …

http://www.flosm.de/html/Wassersport.html#531.38318/54.1750980/11.9983556/0/separationzone/slipway/watermotorboat/waterrowboat/watership

Klasse gemacht, Glückwunsch.
Trotzdem habe ich ein “aber”: Ihr zeigt als Schwimmbäder nur Freibäder…warum keine Hallenbäder?
Dann ist mir bei POIs aufgefallen, dass ihr z.B. unter Freizeit private Gärten und Swimmingpools anzeigt. Ich fände besser, wenn zumindest an dieser Stelle nur die öffentlich zugänglichen Dinge angezeigt werden.
Thoschi

Alle Strecken mit boat=no werden jetzt als schaltbare rote Linie dargestellt.

Zu “information=guidepost + boat=yes” haben wir nichts in den Daten gefunden. Hast Du für uns eine Link auf so einen node oder den Kartenausschnitt?

Die zeigen wir in der Wassersportkarte. Hast Du vielleicht den Schalter nicht ausgewählt? Ein Link zur problematischen Stelle wäre in jedem Fall hilfreich für uns. Dann könne wir das gewöhnlich sofort erkennen/analysieren.

Die Antwort zu Deiner Frage nach der POI-Karte habe ich im Thread zur POI-Karte gepostet.
Detlev

Hier Overpass: http://overpass-turbo.eu/s/glr

Zu den Wasserwegen eine Frage: wird nur waterway=river|canal ausgewertet? Dann muß ich mir doch gedanken machen, was ich mit meinen waterway=stream mache, die boat=yes oder no haben… Kleineren Nebengewässern im Spreewald habe ich ein waterway=stream gegeben, von einer width-Angabe halte ich hier nicht viel, da diese nicht die Bedeutung des Gewässers widerspiegelt (die Verkehrsbedeutung von Straßen ist hier vergleichbar).

Die rote linie könnte einen kleinen Tick schmaler sein: die Breite wie die Linie der motorisierten Boote und etwas mehr transparenz.

Vielen Dank für die Arbeit.

Sven

Die noboat-Linie/Flächen stellen wir jetzt schmaler und mit mehr Transparenz dar.
Die streams und weitere offene Tasks stehen auf unserer ToDo-Liste. Haben wir auch bald drin.
Detlev

Finde die Wassersporttagging-Kartenerweiterung von flosm sehr interessant!

In meiner Gegend sehe ich, dass Ankerverbotsgebiete (z.B. http://www.openstreetmap.org/way/404872939) anzeigt werden, aber Befahrungsverbotsgebiete nicht (z.B. http://www.openstreetmap.org/way/405270171). Letzteres wäre super, wenn es auch angezeigt wird :slight_smile:

Grüße
Andreas

Warum ist dort kein boat=no?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:boat

@geri-oc: Werd ich gleich mal versuchen…

Ein fehlendes Hallenbad ist hier.

Bei diesem Freibad sind die entsprechenden Angaben zum Way 323619159 angegeben, dadurch werden die erweiterten Angaben wie Adresse etc. nicht angezeigt.

Die streams mit boat=no sind jetzt drin; Biwaks und Wasserwegweiser ebenfalls.

Ist jetzt eingebaut

Das ist jetzt sichtbar; wir haben bislang “building=civic” für Hallenbäder nicht mit ausgewertet.

Da steht nichts drin, weil das eine Relation vom Typ Multipolygon ist. Auf die wird auch verwiesen. Leider ist in der Relation der outer-Ring des Polygons mit den Informationen versehen und nicht die Relation. Es sollte aber eigentlich an der Relation stehen. Das ist wohl so gemacht, weil es sonst nicht in Mapnik gerendert wird?

Detlev

Vielen Dank Detlev!

Das kann sein, habe ich langer Zeit mal so getaggt. Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal an. Danke.

Hallo,

Wir haben in Spreewald Streckenabschnitte, die teilweise für Sportboote (hier i.d.R. Kanus/ Kajaks, Kanadier) gesperrt sind, die aber für komerzielle Kahnfarten befahrbar sind. Diese Wasserwege haben ein boat=yes und ein canoe=no. Das betrifft canal, strem sowie river. daher kommt es, daß gewisse Abschnitte auch mit boat=yes und canoe=yes erfasst sind. z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.8772/13.9972&layers=N.
Das müsste noch mit berücksichtigt werden.

Noch ein kleiner Bug (?). Bei linearen Bootsrollen (leisure=slipway) ist das Linienelement in der Layerauswahl nicht mit abschaltbar: http://www.flosm.de/html/Wassersport.html#170.19626/51.8762157/13.9848190/0.

Sven

Moin!

ich bin zwar nicht Kanufahrer, aber mir ist gleich ein Fehler bei uns in der Nähe aufgefallen - daraufhin habe ich im Wiki nachgesehen das es wohl keine Tags für Einsetzpunkte und andere interessante Dinge gibt.

Kann man wo erkennen welche Tags ausgewertet werden.?

Jan

Moin Jan,

Nicht?
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Whitewater_sports.

Grüße, Georg