Benanntes Grundstück

Als Beispiel der Altenhof (Forsthaus Altenhof) in Trier Biewer: “Die Anlage wurde 1406 erstmals als Hofgut erwähnt und war ab dem 19. Jahrhundert Sitz der preußischen, dann rheinland-pfälzischen Revierförsterei Aach. Der heutige, ein- bis zweigeschossige Winkelbau mit Anklängen an den Schweizerstil wurde 1874 als Forsthaus mit Gastwirtschaft erbaut und wird heute noch gastronomisch genutzt.” Die Gastwirtschaft hatte den Namen Forsthaus Altenhof und wurde nun aber (evtl. nur vorübergehend) geschlossen.

Das Grundstück mit Gebäude(n) würde man aber nach wie vor als Altenhof bezeichnen. Dies möchte ich in der Karte unterbingen. Das Problem ist, dass der Altenhof momentan keine Funktion hat. Wie tagge ich das am besten? Ich dachte an etwas wie “Grundstück” mit dem entsprechenden Namen. Ansonsten bliebe noch dem Gebäude oder im schlechteren Fall den Gebäuden den Namen Altenhof zu geben, aber das wird meiner Meinung nach nicht in jedem Fall dem Konstrukt gerecht.

Hallo, ich verstehe deine Frage nicht so recht,
denn genau dass, was Du vorschlägst,
ist doch seit Jahren umgesetzt:
http://www.openstreetmap.org/relation/2259643
(Warum das Grundstück als Multipolygon abgelegt ist,
entzieht sich allerdings meinem Verständnis,
aber ein überzeugter Multipolygonist wird dir das bestimmt erklären können)
Grüße Jo

Ich erfülle zwar die Voraussetzung nicht, aber antworte trotzdem: Das liegt daran, daß die umliegenden landuses auch als MP angelegt sind. Sobald ein Way zwei Flächen als Außengrenze definiert, müssen beide Flächen MPs sein, damit man den Way „einzeln“ hat.

Daher mein dauerndes Reden, wie ansteckend Multipolygonitis ist. Definierst du eine Wiese als MP und nutzt als outer einen Teil des angrenzenden Residential, mußt du diesen Teil aus dem übrigen residential-Way lösen, und dazu mußt du aus dem Residential auch ein MP machen. Dummerweise geht das in JOSM ganz einfach mit Strg-B.

–ks

ich löse solche Probleme folgendermaßen:

  • EIN geschlossener Way um das Gebiet, wobei die Nodes geteilt werden. D.h. der neue Way liegt “über” den Membern der benachbarten Relationen
  • alle Tags vom MP an den Way moven (mit Josm ganz einfach) (type=* natürlich nicht)
  • MP löschen

Gruss
walter

Es gibt auch noch place=plot (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dplot).

Da war ich wohl blind :smiley: Danke!