Überflüssigen Adressdaten?

Im Wiki steht:

  • Die Schlüssel addr:housenumber=* und addr:street=* sind prinzipiell*

*die einzigen für eine Adresse notwendigen Schlüssel !!! *

der Rest ist optional, wenn valide (d.h. fehlerfreie, geschlossene) Grenzpolygone vorliegen und die Werte passen.
Wenn man sich bei den anderen Daten nicht sicher ist, ** nicht
* zusätzlich Ort, Postleitzahl und Land angeben, und prüfen, ob das Ergebnis richtig sein kann.*

Es gibt einige Mapper, die glauben, sie müssten Adressdaten, ohne Ortskenntnis, in ganz Deutschland „vervollständigen“.
Dabei wurden falsche Hausnummern eingetragen bzw. übernommen und auch Straßen falsch zugeordnet und Adressen an Garagen und Schuppen geschrieben. In Saarbrücken gibt es auch Ampeln als Relationen mit. addr:city und addr:country.
Auch die Gebäude sind oft stümperhaft abgemalt, nicht rechtwinkelig, nicht parallel und überlappend.

Hier sind alle administrativen Grenzen bis admin level 10 erfasst. (z.B. 66299 Friedrichsthal)
Ich habe einige Adressen korrigiert und muss noch weitere vor Ort nachprüfen.

Ich finde jedes Haus wenn ich mit Straße und Hausnummer suche, und bekomme alle Adressdaten angezeigt. Die zusätzlichen Daten: addr:postcode, addr:suburb, addr:city, addr:country, sind also redundant und füllen nur die Datenbank, allein in Deutschland wären es mehr als 100 Mio…

Es wäre wichtiger fehlende und unvollständige Grenzpolygone zu bearbeiten.

Die letzte Diskussion dazu ist nicht so lang her: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=44681
Ich bin der Meinung dass jede Adresse vollständig sein darf. Für Datenbenutzer ist die Vervollständigung mit Hilfe von Grenzrelationen ungleich komplexer. Die Datenbankgröße sollte nicht das Problem der Mapper sein. Grenzrelationen bearbeiten ist eher etwas für Profis.

…zumal durch eine eingetragenes addr:postcode=* man sehr häufig auch noch vorhandene Fehlerchen in der Lage der PLZ-Grenzen identifizieren kann. addr:city und addr:suburb halte ich in vielen Fällen auch für unerläßlich…

Sven

Als “einfacher Nutzer” ist mir eine vollständige Adresse (und andere Kontaktdaten) an einem POI wichtig.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/216201274
Diese kann zur Darstellung ganz einfach genutzt werden:
http://www.openlinkmap.org/?zoom=18&lat=49.32111&lon=7.0839&layers=BFTTTTT

Negativbeispiel:
Die Gaststätte in der Arndtstraße → keine Angaben außer amenity=restaurant.
oder
Lidl → building=yes, name=Lidl, opening_hours=Mo-Sa 08:00-20:00, shop=supermarket, wheelchair=yes

wo ist der
Dr. Wahl → amenity=doctors, name=Dr. Wahl
oder Dr. Müller-Kähmann → amenity=doctors, name=Dr. Müller-Kähmann

Nein, so bitte nicht! Das hier: http://www.openstreetmap.org/relation/1595753 und dessen Mutterrelation http://www.openstreetmap.org/relation/1595756 verletzt das grundlegendste OSM-Prinzip “Relationen sind keine Kategorien”! So sollte man nie, aber auch wirklich nie mappen!

Es ist nur ein Bestandteil der Prinzipien. Es gibt übrigens Sammelrelationen, wie Master-Routen im ÖPNV.

+1.

… verstehe jetzt nicht wie du vom POI auf die Relationen kommst.

(Das es Bedarf an solchen “Sammelrelationen” gibt, zeigt das auch die TU Dresden (http://www.openstreetmap.org/relation/3614878#map=12/51.0094/13.6718) und andere “verzweigte” Unternehmen dies nutzen)

Aber das funktioniert nur, wenn diese PLZ unabhängig von den Grenzen erfasst wurde. Praktisch gibt es aber eine Handvoll Mapper, die das offensichtlich einfach von den PLZ-Gebieten auf alle “unvollständigen” Adressen übertragen. Mit Fehlersuche geht dann damit gar nichts mehr.
Wenn also jemand eine PLZ erfassen will, weil er die kennt, dann ist das kein Problem. Aber um die Fälle geht es “harmor” ja nicht.

type= multipolygon ist meiner Ansicht nach hier der falsche Typ…, wenn, dann type=site. Ich hab mir die Relation jetzt nicht genau angeschaut, das ließe sich aber sicher ohne Relation und über den Tag: network=TU Dresden an den Einzelobjekten lösen…

Dein Link zum THW-Standort ist Teil einer Sammelrelation: http://www.openstreetmap.org/relation/1595753. Das THW-Tagging ist eigentlich recht eindeutig. Sammelrelationen nicht nötig und die Standorte sollten sich über operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) abfragen lassen: dier Overpass: http://overpass-turbo.eu/s/gcI. Auch entgegen des Wiki findet sich Tagging der Form squad_n=* mit n=1-9… Daten reingekippt und feddich… :frowning:

Da es hier aber OT wird, höre ich auf. Auch von diesen Sammelrelationen werde ich auch tunlichst die Finger lassen…

Sven

Ja, da hast du recht… durch Walters Irrläuferauswertung kommen aber immer wieder auch Grenzkorrekturen zu Tage, die ich ändere… Leider haben wir in brandenburg keine freien Adressquellen… so halten sich die Änderungen im Rahmen.

Sven

Weiterführung der Diskussion über Multipolygon/Site hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54600