Und mal wieder: OSM-Karte ohne Attributierung in den Ruhrnachrichten

Hallo,

und mal wieder die Ruhrnachrichten mit einer Karte aus OSM-Datenbasis in der Onlineausgabe ohne Attributierung von OpenStreetMap-Daten:
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44147-Nordstadt~/DEW21-stellt-Strafanzeige-Fredenbaum-Unbekannte-machen-44-Laternen-kaputt;art930,3014383

Quelle und Lizenz der Kartographie unbekannt, Daten entsprechen aber OpenStreetMap
Ich finde es enttäuschend und beschämend… ein Redakteur sollte heute nahtlose Quellen nachweisen können :frowning:

Grüße
Tobias

Edit: hier die entsprechende Abbildung

Schreibe doch einfach einmal in die Kommentarfunktion zum Beitrag.

Manchmal wird das Bild etwas zugeschnitten, obwohl im Original (des Redakteurs) das Copyright mit drin war. War bei uns auch schon der Fall.

Ich dachte, dass das hier jemand übernehmen wollte, der schon einen Text fertig hat. Aber okay :wink:

Erledigt :slight_smile:

Eine interessante Antwort: “…von der Polizei zur Verfügung gestellt…”

Gerade die Ordnungshüter sollten sich doch mit Urheberrechtsverletzungen auskennen :wink:

Vielleicht sollte diese mal jemand daran erinnern

meint Uwe

In den dort verlinkten Artikeln ist http://mobil.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44147-Nordstadt~/Woechentliches-Einbruchsradar-Einbrecher-scheiterten-an-17-Tatorten-in-Dortmund;art930,3013394 noch mit alter carto, “Quelle: Polizei Dortmund”, eventuell sollte mal jemand an die Behörde herantreten, hat jemand Beziehungen zum dortigen Polizeipräsidium?

… man könnte ja dies als Aufhänger nehmen: https://www.facebook.com/polizeiticker.dortmund/?fref=nf

Ich bin aber bei facebook nicht angemeldet.

Gruß Uwe

Bin leider auf nicht bei Facebook, schreibe aber mal kurz freundlich dorthin :wink:

So, ich habe jetzt eine vernünftige Mail dahin geschickt, mich bedankt, dass sie OpenStreetMap einsetzen und angeboten, ihnen zukünftig Tipps zu geben, wie sie es fehlerfrei machen könnten. Danke für eure Mithilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Habe zu dem Artikel auf Facebook gepostet:

Sehe bei Facebook aber wenig Hoffnung, da nur Nachrichten des Newsroom der Polizei (inoffiziell) weitergegeben werden.

“Die Ordnungshüter” haben, im Gegensatz zu den Redakteuren, alles richtig gemacht. In dem Dokument, welches dem Bericht offensichtlich zugrunde liegt, sind die (c)-Angaben drin. Einfach mal “Download” in dem Bericht anklicken, dann bekommt man das:

http://mobil.ruhrnachrichten.de/storage/med/ruhrnachrichten/pdf/23430_18_Wohnungseinbruchsradar.pdf

Habe mich einfach direkt an die Kollegen in Dortmund gewendet, da der Anreiz der VÖ ja von denen ausging.

Edit: Natürlich kann die Karte im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht worden sein, das Urheberreicht wird nach § 5 UrhG dann natürlich aber ebenfalls nicht aufgehoben.

Die OZ hat das bei uns auch anfangs gemacht. Trotz Mail an Autor und Chefredakteur blieb das für Wochen dabei. Dann hatte jemand bei uns einen persönlichen Kontakt und darüber konnte das geklärt werden.
Es ist ja auch schön, wenn einem die Karte (an der man selber mitgearbeitet hat) in der Zeitung anstrahlt. Nur sollte man gerade bei Verlagen auch meinen, dass die es mit dem Copyright eigentlich genau nehmen und die Urheber auch nennen. Naja, wird bestimmt …

Ich habe mal an Sachbüchern mitgeschrieben… der Verlag (bzw. der Editor) möchte zwar Quellen haben, aber im Buch selbst landen dann entweder gar keine oder die Zahlen werden extra verändert, damit der Sachverhalten den Schülern leichter verständlich wird… Klar, dann kannst du keine Quelle mehr angeben.

Lustig war auch, als ich eine ältere Ausgabe überarbeitet habe und dann gemerkt habe, dass der alte Autor alle Werde um ca. 30% erhöht hat, damit die “Dramaturgie” des Sachverhalts hervorgehoben wurde. Klar, das sind keine wissenschaftlichen Werke, aber ich empfinde es als Betrug :frowning:

Download führt zum .jpg ohne Lizenz: http://www.presseportal.de/download_bild.htx?id=368549&action=download
Auch unter Bildinfo ist keine Angabe.

Der pdf-Download : file:///D:/Desktop/presseportal_pol-do-dortmund-fredenbaumpark-unbekannte-beschaed_3323490.pdf
zeigt gar keine Bilddatei.

Ich habe “newsaktuell” und die DPA selbst (die steht dahinter) mal mit in den CC gesetzt. Schließlich sind sie an der Verbreitung beteiligt (Störerhaftung?) und könnte einfach den von uns gewollten Urheberrechtshinweis als Anmerkung der Redaktion anbringen. Beide Stellen haben sich bislang nicht gemeldet.

Rein rechtlich (ihr wisst: IANAL) können die uns ignorieren, da wir ja feierlich angegeben haben, dass die Daten als Public Domain in die ODbL einfließen (facts are free). Rechtsvertreter ist der Herausgeber der Datenbank - und das sind nicht die Mapper. Vermutlich schweigen sie sich aus, weil wir gar keine rechtliche Handhabe besitzen :slight_smile:

Edit: Sorry, hier geht es wohl um 2 verschiedene Artikel, ist mir grad aufgefallen. Ich hab mich die ganze Zeit auf den Artikel im Beitrag #6 von martinum4 bezogen.

Mir ist relativ egal, ob da eine Attributierung dran ist oder nicht, weil ich persönlich keinen Wert drauf lege.

Hier nur zur Klarstellung: In dem oben verlinken Artikel unterhalb des Kartenbildes befindet sich folgender Text:

"Denn an 17 Tatorten scheiterten Einbrecher in Dortmund während der Tat - sie mussten den Versuch abbrechen. Offenbar war der Widerstand an gut gesicherten Türen und Fenstern zu groß oder Zeugen störten sie. Damit ist die Zahl der Tatorte mit abgebrochenen Versuchen höher als die Zahl der vollendeten Einbrüche (13). Die Zahlen beziehen sich auf die 18. Kalenderwoche (2. bis 8. Mai 2016).
Download
Karte: Alle Einbrüche vom 2. bis 8. Mai (670 KB) (654.10 KBytes.)
"
Und genau dieser “Download”-Link führt zu einem PDF, in welchem eine saubere Attributierung vorhanden ist. Wie du auf das von dir verlinkte Image kommst, ist mir nicht klar. Ich verwende hier Firefox 46 unter Ubuntu 16.04 LTS auf einem Laptop.

Das von dir verlinkte Dokument kann nicht von Außenstehenden abgerufen werden.

Kann ich bestätigen. Der Link aus #11 und #17 führt auch bei mir lediglich zu folgender "Fehler"meldung bzw. Bevormundung von Seiten der Zeitung:

Die Dortmunder Polizei bzw. dessen Beschwerde- und Pressestelle hat nunmehr Kontakt zu mir aufgenommen.