Straßenbau Planung in Deutschland speziell Rheinland-Pfalz

Hallo,

gestern bin ich durch WHODIDIT (https://www.openstreetmap.org/#map=15/49.0960/7.9796) auf diesen CS (https://www.openstreetmap.org/changeset/38997421) aufmerksam geworden.

Den Benutzer habe ich angschrieben und gebeten, mehr Details betreffend des Baus anzugeben. Antwort steht aus, ist auch noch recht frisch.

Ich habe recherchiert und dabei http://bvwp-projekte.de/map_street.html, http://www.mueller-hereth.com/de/32-news/155-bad-bergzabern.html und https://www.lbm.rlp.de/Bauprojekte/ gefunden. Es soll ein Tunnel sein.

Wenn ich richig verstehe, sind tatsächlich laufende Bauprojekte bei LBM (Landesbetrieb Mobilität) aufgeführt. Also man “sieht” etwas im Land. So dass, wir es in unsere Datenbank einpflegen.

Ob nun bereits gebaut wird, weiß ich nicht. Wie ich mich dunkel aus der lokalen Presse erinnere noch nicht.

Tragen wir solche Planungen nun ein unsere Datenbank ein?

Meines Erachtens nein. Planungen können sich ganz schnell ändern oder auch in Luft auflösen. (Siehe z. B. den Alleentunnel in Frankfurt.) Erst wenn tatsächlich gebaut wird, gehört das gemappt.

1+

Das sollte nicht highway=construction sein, sondern highway=proposed. Dann kann man es auch durchaus eintragen (gibt es hier in der Gegend auch).

Müsste man dann nicht auch alle Projekte aus den 1960er und 1970er Jahren reinnehmen, die nur in der Schublade liegen, aber nie wirklich abgelehnt wurden? Dazu zählt zwar nicht Germania, aber die ganzen interkommunalen Stadtbahntrassen im Ruhrgebiet :slight_smile:

doch, warum nicht… Zu mindestens was Eisenbahnplanungen anbelangt… haben solche Dinge extrem lange Realisierungszeiten… Einige Dinge sind (wenn auch in abgewandelter Form) in der Nachkriegs- bzw. Nachwendezeit realisiert worden.

Das Buch http://www.amazon.de/Eisenbahn-Gr%C3%B6%C3%9Fenwahn-Berlin-Planungen-Realisierung/dp/3892180938/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1462479929&sr=8-2&keywords=eisenbahn+gr%C3%B6%C3%9Fenwahn kann ich für den interessieren geneigten Leser empfehlen…

Aber nein…

Real betrachtet, gehören solche fixen Planungsideen natürlich nicht nach OSM. Geplant wird viel und Papier ist geduldig… erst wenn der Spaten gestochen ist und der Bagger baggert, dann ist das reif für OSM.

Sven

Ich benutze highway=proposed zumindest dann, wann der Bau noch nicht begonnen hat, aber es sehr wahrscheinlich ist dass dort auch gebaut wird, z.B. wenn eine neue Straße in Bauabschnitte eingeteilt ist.

Als Beispiel hier in Hagen die Bahnhofshinterfahrung, die sind aktuell beim 2. Bauabschnitt (alles was da highway=construction ist), der 3. Bauabschnitt wird die Brücke zur Eckeseyer Str. sein. Es ist sehr unwahrscheinlich dass die sich entscheiden, diese Brücke doch nicht zu bauen, deswegen kann man sehr sicher highway=proposed eintragen (highway=construction würde ich noch nicht eintragen, der Bau des Abschnittes fängt erst in 1-2 Jahren an).

Die Frage ist, wie konkret die Planung ist und wie realistisch ihre Umsetzung. Wenn du davon ausgehst, dass besagte Projekte in absehbarer Zeit umgesetzt werden, kannst du sie natürlich mappen.

Hier ist z.B. der dritte Bauabschnitt der Ringstraße um Tartu als highway=proposed gemappt, von der zwei Abschnitte bereits in den letzten Jahren fertiggestellt sind.

Proposed = Projekte mit Realisierungschance. Proposed wird seit einer Weile auch nicht mehr im Standardstil gerendert. Es gab Überlegungen ein “planned” dazwischen zu nehmen das bedeutet “fertig geplant und Geld vorhanden”. Getreu dem Bundesverkehrswegeplan (“disponiert”) könnte man statt “planned” auch “scheduled” nehmen.

Auf Basis von “scheduled” habe ich mal ein Proposal geklöppelt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Scheduled_lifecycle

Das Proposal über den “scheduled” Lebenszyklus ist jetzt fertig. Das RfC ist hier: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2016-May/029231.html

+1
Eine sehr sinnvolle Regel.