Wie Videos mit Koordinaten auswerten?

Hallo zusammen.
Android kann videos mit Geotaggs ausstatten ähnlich wie bei Fotos. Hat schon mal jemand damit gearbeitet und einen Vorschlag, wie man die für OSM auswerten könnte? Ich denke, das wäre z.B. recht praktisch für Videos, die man aus dem Zug aufgenommen hat.

Soweit ich weiß, wird aber ja nur EINE Gps-Koordinate (entweder von Anfang oder von Ende) geschrieben.

Bei bzw. für mapillary muss deshalb ja auch ein Video in Einzelzimmer zerlegt und dann mit einem GPX verheiratet werden.

Hallo Trockennasenaffe,

ich bin dazu übergegangen, nicht das Video auszuwerten, sondern daraus Bilder zu extrahieren und diese zu georeferenzieren. Mit georeferenzierten Bildern kann man sehr gut (und IMHO effizienter) arbeiten – das ist eine Mappingtechnik, die schon seit Jahren existiert. In meinem Benutzer-Blog habe ich mal erklärt, wie ich das mache. https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/37524

Erfahrungswerte

nach hinten auf die Strecke durch den Führerstand oder die letzte Wagenübergangstür 2 Bilder pro Sekunde bei bis zu 200 km/h (Erfahrungwert IC auf der Linken Rheinstrecke und der Schnellfahrstrecke Berlin–Hannover)
nach links hinten (zweigleisige Strecke) bis 120 km/h 4 Bilder pro Sekunde
nach rechts vorn bis 100 km/h 4 Bilder pro Sekunde

Das Hochladen auf Mapillary lohnt sich nur, wenn man jemandem ein paar Bilder als Beleg zeigen will, die Örtlichkeit einer Veränderung unterliegt (z.B. laufende Bauarbeiten – Schutz vor Sesselmappern) oder man selber nicht zur Auswertung kommt und einem Dritten die Bilder zugänglich machen will. Ansonsten ist die Vorbereitung des Uploads Zeitverschwendung.

In einem anderen Eintrag in meinem Benutzer-Blog habe ich mal weitere Erfahrungen dokumentiert (u.a. auch, wie ich Videos verpixle). https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/37598

Viele Grüße

Michael

Ok, das ist natürlich doof. Hatte gehofft, man könnte damit automatisch eine zum video synchrone GPX-Spur erzeugen. Wusste gar nicht, dass Mapilarry Videos unterstützt.

Josm hat wohl eine Möglichkeit, Videos zu verwenden. Wie der allerdings mit den GPS-Koordinaten umgeht, weiss ich net.

Gruss
walter

Das Video-Plugin von JOSM wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und ich konnte es auch nie zum laufen bringen.

@Nakaner: Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Den Vorteil von Mapillary sehe ich zum einen darin, dass auch andere Leute die Bilder auswerten können die mehr Ahnung von Eisenbahninfrastruktur haben als ich und dinge ergänzen oder korrigieren kann, zum anderen kann man so die Herkunft der Informationen für alle einsehbar dokumentieren und läuft nicht Gefahr, in den Verdacht von Rechteverletzungen zu geraten.

Hast du eigentlich einen Richtwert wie groß der benötigte Speicher für Full-HD-Videos ist? Hab bisher nur kurze Videos und Serienbilder gemacht.

Der Video-Upload benötigt einen parallel aufgezeichneten GPS-Track (mein eigenes Verfahren – siehe anderer Post – auch). Den Video-Upload habe ich einmal versucht und dann verworfen. Einfach dazu mal meine Bilder auf der Bahnstrecke Berlin Schönefeld Flughafen–Genshagener Heide–Berlin Südkreuz anschauen.