Mehrfache Nutzung eines Knoten durch Merkmale

Hallo allerseits,

als „MapperNeuling“ habe ich mich rasch in JOSM eingearbeitet und an meinem Heimatdorf einiges erfasst und die Qualität verbessert.
Zudem arbeite ich derzeit die Warnungen (Prüfergebnisse) ab, die verschiedene Vorgänger hinterlassen haben. Dadurch lerne ich auch dazu.
Ich habe CAD-Erfahrung und arbeite derzeit als fachlicher Softwarearchitekt.

Nun scheine ich aufs „Eingemachte“ zu stoßen.

Es sind im Dorf mehrere Wohngebiete (Flächen) mit landuse=residential getaggt.
Zum Teil stoßen diese Flächen aneinander, bzw. teilen sich Knoten.
Einige dieser Flächen sind unnötig komplex, d.h. diese bestehen aus entbehrlich vielen Knoten.
Das alles kostet Speicherplatz und Verarbeitungsressourcen.
Zudem fehlen einige neue Häuser am Ortsrand
Da ist optimierungsbedarf.

Nun hätte ich gerne die mehreren alten Flächen durch eine neue, saubere ersetzt.
Das Problem dabei sind die vielen gemeinsam genutzten Knoten, die zu sehen sind, wenn mit dem Mausrad darauf geklickt wird (leider kann ich hier keinen screenshot beifügen)
Diese Flächen sind nicht Bestandteil einer Relation.

Wie kann ich Flächen aus dem Knotennetz lösen und löschen?
Und wie kann ich die beste Fläche weiterverwenden und erweitern?

Im Netzt und im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen JOSM-Poweruser der mir dabei helfen kann.

Viele Grüße
SFredo

Bei Flächen, die aneinanderstoßen, ist das nicht nötig.
Beide Flächen markieren und mit Umsch+J zu einer machen.

Eine neue saubere muss nicht besser sein! Die vorhandenen Flächen um unnütze Punkte vereinfachen ja, aber zusammenlegen wenn es nicht sein muss, nein.

Jetzt fragst du dich sicher warum:

  1. könnten die einzelnen Flächen, in deinem Fall Wohngebiete, auch einen eigenen Nutzen haben, z.B. sind es vielleicht die von der Gemeinde ausgewiesenen Wohngebiete (Fluren) die man dann sogar noch einzeln benennen könnte.