Mehrfache Nutzung eines Knoten durch Merkmale

Hallo allerseits,

als „MapperNeuling“ habe ich mich rasch in JOSM eingearbeitet und an meinem Heimatdorf einiges erfasst und die Qualität verbessert.
Zudem arbeite ich derzeit die Warnungen (Prüfergebnisse) ab, die verschiedene Vorgänger hinterlassen haben. Dadurch lerne ich auch dazu.
Ich habe CAD-Erfahrung und arbeite derzeit als fachlicher Softwarearchitekt.

Nun scheine ich aufs „Eingemachte“ zu stoßen.

Es sind im Dorf mehrere Wohngebiete (Flächen) mit landuse=residential getaggt.
Zum Teil stoßen diese Flächen aneinander, bzw. teilen sich Knoten.
Einige dieser Flächen sind unnötig komplex, d.h. diese bestehen aus entbehrlich vielen Knoten.
Das alles kostet Speicherplatz und Verarbeitungsressourcen.
Zudem fehlen einige neue Häuser am Ortsrand
Da ist optimierungsbedarf.

Nun hätte ich gerne die mehreren alten Flächen durch eine neue, saubere ersetzt.
Das Problem dabei sind die vielen gemeinsam genutzten Knoten, die zu sehen sind, wenn mit dem Mausrad darauf geklickt wird (leider kann ich hier keinen screenshot beifügen)
Diese Flächen sind nicht Bestandteil einer Relation.

Wie kann ich Flächen aus dem Knotennetz lösen und löschen?
Und wie kann ich die beste Fläche weiterverwenden und erweitern?

Im Netzt und im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen JOSM-Poweruser der mir dabei helfen kann.

Viele Grüße
SFredo

Bei Flächen, die aneinanderstoßen, ist das nicht nötig.
Beide Flächen markieren und mit Umsch+J zu einer machen.

Eine neue saubere muss nicht besser sein! Die vorhandenen Flächen um unnütze Punkte vereinfachen ja, aber zusammenlegen wenn es nicht sein muss, nein.

Jetzt fragst du dich sicher warum:

  1. könnten die einzelnen Flächen, in deinem Fall Wohngebiete, auch einen eigenen Nutzen haben, z.B. sind es vielleicht die von der Gemeinde ausgewiesenen Wohngebiete (Fluren) die man dann sogar noch einzeln benennen könnte.
  2. Gerade in den Naturflächen (forest, meadow, etc.) geht man in letzter Zeit eigentlich eher dahin die riesigen großen Flächen zu vereinzeln um sie eben leichter warten zu können, z.B. eine mehrere hektargroße Wiese wird zu Ackerland umgewandelt usw.

Edit:
3. Durch mehrere einzelne Flächen könnten auch so manchen Relationen verschwinden

PS: Ach und sorry wenn ich jetzt den Thread versaut habe, weil jetzt bestimmt auch die Gegenpartei was schreiben wird und mich in allen Punkten widerlegt :smiley:

Linien vereinfachen kannst du in JOSM mit Shift+Y. Das löscht die Nodes, an denen die Richtungsänderung der Linie am kleinsten ist. Aber bitte nicht da anwenden, wo jemand mit viel Mühe einen kurvigen Straßenzug oder Bachlauf fein nachgezeichnet hat, davon bleibt nur grobes Zickzack übrig :slight_smile:

Angrenzende Elemente vereinigen: Beide selektieren und dann Shift+J, wurde ja schon gesagt.

Fläche erweitern: Einfach die Nodes weiter nach außen ziehen. Wenn du an einem der Kreuzchen zwischen den Nodes ziehst (im Selektionsmodus S), entsteht dort ein neuer Node.

–ks

Kleines Beispiel noch zu meinen was ich oben geschrieben habe:

Schau dir z.B. mal diese Wiese an, in welcher dieser Acker und die ganzen anderen Flächen liegen.

Der Acker ist aber nach meiner groben Draufsicht nicht per Relation “ausgeschnitten”, d.h. jetzt ist es eigentlich (meine persönliche Meinung) pures Glück, dass openstreetmap.org als Renderer mal festgelegt hat, dass “Acker” auf einer “Wiese” liegt. Es soll aber andere Renderer geben, die das anders herum sehen und schwubs wäre der Acker unter der Wiese versteckt.

Und bzgl. deiner Frage nach JOSM an sich, hier gibt es zwei an und für sich brauchbare Threads:

  1. JOSM – Tipps & Tricks & Fragen
  2. Anfängerfragen zu JOSM

Andere Frage: Dir als CADler muss doch das Herz bluten, dass es bei OSM keine Polylines (im CAD Sinne, Spline, Curves, etc!) gibt oder?
Damit könnte man in der Tat einige Wasserverläufe vermutlich mit einem Prozentteil an Nodes noch detaillierter darstellen.