Niederlande gesamt oder in einzelnen Provinzen - gleicher Dateninhalt?

Hallo,
früher gab es die Niederlande nur “als” ganzes in einer Karte. Dann wurden die Niederlande auch wie Deutschland in einzelnen Karten (der Provinzen ähnlich unseren Bundesländern?) angeboten. Ich hab dann ebenfalls von “ganz” auf “einzeln” umgestellt. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil. Kürzlich suchte ich eine Straße in Enschede und wußte leider nicht in welcher Provinz ich suchen musste. Ca. beim 11ten Versuch bin ich fündig geworden;-) . Da im Gegensatz zu Deutschland die Niederlande aber neben den “Einzelteilen” auch noch als Karte im “Ganzen” angeboten werden würde dort doch der Umweg beim Suchen über die Provinz entfallen - oder?
Haben die Einzelkarten mehr Daten / Adressen im Inhalt oder ist das identisch mit der Gesamtkarte. Wenn der “Umweg” beim Adresssuchen entfallen würde wäre ich doch bei der “Gesamtkarte” besser beraten oder?

Vielen Dank im Voraus
Blaubär

Von welchem Kartenangebot sprichst du? In der Datenbank gibt es die Niederlande als Ganzes :slight_smile:
In Osmand gibt es eine Gesamt-Standardkarte und regionale Standardkarten. Die dürften in der Informationsdichte gleich sein.

–ks

Ja, das war meine Frage. Hat die Gesamtkarte den gleichen Informationsgehalt wie die Summe derEinzelkarten und viel wichtiger war mir ob ich bei einer Adresssuche in der “Gesamtkarte” auch wissen muss in welcher Provinz die Stadt liegt?

Danke

Die Entwickler von OsmAnd teilen große Länder (groß im Sinne von “viele OSM-Daten”) auf, weil die Berechnungsdauer der Konvertierung von OSM-PBF-Rohdaten in das OBF-Format, mit welchem OsmAnd arbeitet, nicht linear von der Datenmenge (PBF) ist. Siehe dazu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator#Speicherbedarf

Die Adresssuche funktioniert nicht über mehrere Dateien hinweg.

Und diese Zersplitterung der Kartenbasis ist für mich ein Aspekt, der an Osmand keine Freude macht – ebenso wie die gefühlt ewige Rechenzeit für eine 300-km-Strecke und diverse andere Fisimatenten, die mich doch lieber beim Montänchen mit Kukuk-Karte als Hauptnavigator bleiben lassen, auch wenn dessen UI sich schon vorsintflutlich anfühlt. Er findet Ziel und Route sofort, und wenn ich eine Abzweigung verpasse, ist sofort eine Alternative da (bei Osmand kann man dann schon mal zwei Minuten drauf warten).

Kürzlich fand Osmand es sinnvoll, mir Geschwindigkeit und Tempolimit in min/km anzuzeigen. Obwohl in den Einstellungen eindeutig km/h aktiv war. Nach dem dritten Neustart und dem fünften Profilwechsel ging es dann auf einmal wie geplant, bis dahin ging es halt mit 1,2 min/km durch die Stadt. Weiß der Geier.

–ks

Zur Adresssuche gab es bei den gesplitteten Karten immer noch eine Gesamtkarte, die nur Adressen enthielt. Damit such ich auch heute noch in DE (“Germany addresses-nationwide-europe”, 667 MB). Aber wie ich jetzt feststelle, scheint es die nicht mehr zu geben. Ich kann sie nicht als Download finden und meine Version ist seit Juli 0215 nicht mehr aktualisiert worden. Verstehe nicht, warum das Konzept aufgegeben wurde. Oder sind diese Karten nur gut versteckt?

Hallo,
ich hab aber immer noch keine Antwort auf meine Frage. Deshalb hier noch einmal die Frage an die User, die die Niederlande als Ganzes in einer Karte nutzen.
Muss man dort bei einer Adresssuche auch die Provinz eingeben in der die Stadt liegt oder reicht es beispielsweise Enschede sowie die gesuchte Straße einzugeben?

Danke

Ich nutze die Gesamtkarte, da muss man keine Provinz engeben.

Danke schön, dann werde ich jetzt mal umstellen von “einzeln auf gesamt”.

Dann frag doch mal hier (ruhig auf Englisch): http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=12
oder hier: http://osmand.net/

Gruss
walter

Nein, Sie haben wohl nicht genuegend Hardware-Power die zu erzeugen. Gleicher Grund warum es keine Karten Deutschland Nord-Mitte-Sued gibt (also nur 3 statt 16 Splitter).
Jemand hat kuerzlich neue erzeugt: Guchl Groups Post

Und was mich an den osmand-Entwicklern immer wieder irritiert ist, dass sie es allein nicht richtig hinkriegen, aber auch keine Hilfe wollen. Sie jammern regelmaessig dass die Kartendownloads so viel Traffic machen, wollen umgekehrt aber auch nicht bei irgendwelchen Unis anfragen dass die das mirrorn.