Anfängerfragen

Hallo zusammen,

Achtung NEWBIE Fragen!!

Bearbeitet mit iD

https://www.openstreetmap.org/way/411690917#map=18/51.48809/7.48904&layers=H

Hier habe ich eine Grünfläche erstellt die leider nur in den ersten beiden Zoomstufen erscheint. Wie kann man das anpassen?

https://www.openstreetmap.org/way/303550246#map=18/51.48810/7.48987&layers=H

Hier wird eine Grünfläche vom Platz “verdeckt” – sicherlich kann man hier die Ebene ändern? Aber wie? :smiley: Weitere Grünfläche nördlich…

Und noch mal dumm gefragt: Wie kann man zb in der Ausgabe/Ansicht die Fußwege ausblenden? Anderes Programm? Einen Klick den ich übersehen haben?

Danke für eure zeit und eure Antworten!!

Gruß

Der Capt

einfach ein bisschen Zeit vergehen lassen. Die Kacheln der einzelnen Zoomstufen werden erst nach und nach neu generiert, beginnend von der höchsten Zoomstufe.

kann ich nicht bestätigen, die von dir verlinkte Grünfläche wird angezeigt. Ansonsten müsste man hier ein Multipolygon anwenden und die Grünfläche von der Fußgängerzone “ausschneiden” … gleich vorweg, ist aber nichts für Anfänger, da sollte man wissen was man tut.

ADD: bzgl Ebene ändern, jaein, man sollte es durchaus dem Renderer überlassen, dem sollte schon klar sein, dass eine Grünfläche in einer Fußgängerzone oben drauf liegen sollte. Es gibt durchaus layer, die verwendet man aber eher, wenn z.B. mehrere Straßen an großen (Autobahn-) Kreuzungen übereinander liegen.

Meinst du mit Ausgabe/Ansicht in iD? Nicht das ich wüsste, wenn du aber mehr machen möchtest, filtern, unterschiedlich anzeigen, wirst du früher oder später eh zu JOSM wechseln :wink:

@all: Gibt es in iD auch eine “Grünfläche”? Die oben verlinkte Wiese ist als landuse=meadow eingetragen, im Stadtgebiet würde ich aber landuse=grass (oder park, villiage_green usw.) verwenden…

@Capt B: 3 mal das gleiche fragen gibt auch nur eine Antwort. Bitte das nächste Mal beachten - hier wird meist schneller geholfen, als man den Beitrag (woanders) noch einmal geschrieben hat.

Und hier noch ein Hinweis zu einem Zitat aus deinem anderen Beitrag:

Was du betreibst ist KEINE Kartenedition. Was du machst ist Geodaten zu bearbeiten, aus den (hauptsächlich) Karten erzeugt/dargestellt werden können :wink:

Und daher lege ich dir Willkommen bei OpenStreetMap wärmstens ans Herz.

Danke für erstmal für die Antworten…

Es war auf keinen Falle beabsichtigt, die Frage 3 mal zustellen, leider wurden die ersten beiden Male nicht angezeigt, (inkl. dieses Eintrages) weder als von mir gepostet angezeigt noch über die Suchfunktion gefunden… Daher und nur daher habe ich den Eintrag noch mal gepostet und bin dann schließlich zu den kleinen Fragen gekommen, wo es endlich und final direkt angezeigt wurde…

Falls solche Beiträge (eigene Themen) durch Admins freigegeben werden, wäre in Hinweis sinnvoll - ansonsten von mir der Hinweis, das am Tag des Postings meine “eigenen Themen” über mehrere Stunden nicht, meine “Antowort” hingegen sofort angezeigt wurde… Da scheint ein Fehler zu sein oder zumindest eine desinformation – ich bin in foren unterwegs und kenne die Grundregeln in Foren, daher poste ich nicht sinnnlos mehrfach, das bringt eher weniger Antworten und nur Verwirrung.

Den anderen beitrag daher gerne entfernen…

Gruß

Ja wie “ihr” das nennt war mir nicht klar, für mich war es mal nen rumbasteln… das wollte ich aber nicht schreiben… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also dann habe ich Geodatenbearbeitung zur Erzeugung von Karten(material) betrieben… :smiley: – sperriges Wort :wink:

Danke für den Link – da habe ich schon reingeguckt, muss aber sagen die Fragen und Antworten befriedigen mich nicht wirklich… Ich habe auf obige Fragen dort nach Antworten gesucht und bin eben NICHT fündig geworden. Eine einfache erste Schritte Anleitung, ist meiner Meinung nach nicht gegeben…
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide_1.3 – unter der Überschrift Karten zeichnen finde ich etwas mau… (Es ist sicherlich nicht von dir erstellt Harald, aber ich gebe dir gerne Feedback, warum ich [bisher] diesen Link nicht als sinnvoll erachte; evtl. gibt es andere Teilbereiche die ich nicht entdeckt habe, aber mir weiterhelfen würden, solche Beschreibungen motivieren aber nicht für eine weitere intensive Suche bzw. zeigen mir keinen Weg zu wertvolleren Infos auf und ich habe bisher auch kaum was gefunden, was mich wirklich weitergebracht hat… oder mein Fragezeichen hat verschwinden lassen.).

Dennoch Danke für diesen Link.

Gruß der Capt

Du hast Recht, Aktuell ist die Grünfläche in einer höheren Zoomstufe sichtbar als vorher, allerdings gibt es dazwischen noch Zoomstufen oder zumindest eine, in der die Grünfläche wieder weg ist. – aber das sitze ich jetzt mal aus ;p
https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.48797/7.48854 Zoomstufe ohne die Grünfläche zwischen den Treppen

Platz vs Grün – leider kann man in diesem Forum glaube ich keine Bilder hochladen… oder? Sonst hätte ich das kurz grapisch aufbereitet…
https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.48797/7.48854 in diesem Ausschnitt ist die Grünfläche auf dem Phoenixplatz verdeckt in der Ebene Standard; wechselt man zur Ansicht Humanitarium (https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.48829/7.48940&layers=H), wird diese sichtbar, der Platz verschwindet dafür aber… – in meiner anderen Frage, habe ich das wohl ausführlich/besser beschrieben… Ist dieser Unterschied in den Ansichten also gewollt und “normal”? Für mich würde die Grünflache auch in den Standard gehören. Aus deiner Antwort aber erschließe ich aber das dem nicht so ist?!
Ich habe aber auch keine Beschreibung der unterschiedlichen Ebenen gefunden, was genau in welcher Ebene angezeigt wird, ist für mich ein (kleines) Rätsel… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch bei meinen Fußwege, war ich in meiner ersten Frage irgendwie “besser”:

“Und da ich jetzt eh schon Frage, ist es möglich (ich gehe mal von ja aus) einen Kartenausschnitt auch ohne bestimmte Merkmale “anzusehen” wie zb die Fußwege? Finde das teilweise etwas “überladen” und suche eine Möglichkeit diese auszublenden!? Wie geht dies, welches Programm muss ich evtl nutzen? Wenn Programm, dann gerne mit Link zu einer Anleitung big_smile”

→ Daher noch mal mehr Details, der ID war für mich am einfachsten zu verstehen und schnell zu erlernen (Grundfunktionen) daher die ersten Schritte…
Die Fußwege haben mich auch weniger im Editor gestört, ich würde diese gerne auf eine Ausgabekarte ausblenden, nicht aufgezeichnet wissen und da bin ich offen wie ich dahin komme. Also eine Karte ohne angezeigte Fußwege wäre mein Ziel. :))
Ich hoffe da war ich nun verständlicher… :smiley:

Abschließend schon mal Danke für deine ausführlichen Antworten.

P.S.: die Mähwiese hat mich auch irritiert, ich bin dort dem Beispiel der Wiese auf dem Platz gefolgt und habe mich daher an bewährtem orientiert…

Tja, das lag einfach daran, dass ein Foren-Newbie - bzw. seine ersten Beiträge - manuell vom Moderator überprüft wird, bevor der Beitrag freigeschaltet wird. Das ist eine der notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung von Spam.
Leider ist das dem Poster nicht klar ersichtlich. Für ihn sieht es so aus, als ob seine Eingabe “versackt” sei - und dann postet man halt nochmal.

Anscheinend hast du die Hürde inzwischen genommen und ich wünsche dir weiterhin viel Spass im Forum.

Gruss
walter

“Hier werden Sie geholfen - ob Sie wollen oder nicht” :wink:

Wenn du es eilig hast, ein paar Mal die Seite in der Zoomstufe neu laden, das animiert den Tileserver zum Neu-Rendern.

Du kannst die Bilder irnkwo ablegen und mit dem img-Tag verlinken. Klick auf „BBCode“ hilft weiter.

Es handelt sich um unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten, insofern kann da durchaus unterschiedlich gerendert werden. Wie das in dem Einzelfall ist, schaue ich mir jetzt nicht genauer an. Übrigens „humanitarian“, nicht „-ium“ – das ist die Karte für humanitäre Einsätze :wink:

–ks

Danke – ja genau das war für mich eben nicht ersichtlich und ich dachte – kacxx mein post ist verschwunden… Muss ich also nochmal schreiben…
Evtl. da mal den hinweis ans Moderatoren Team – diesen Hinweis entsprechend einzubauen… :wink:

Ja, das ist Wahrlich nicht ideal… Aber ein User aus unseren Reihen will ja den Admin unterstützen, daß das Forum wieder bisschen Komfortabler wird… (Danke dafür).

Das Lustige ist, im RSS-Reader sehe und lese ich bereits solche Post’s von Usern, die das erste mal schreiben…

Sobald demnächst ein Mod wieder am Werk war, erscheint ein Beitrag/ein Frage zur Abfrage von Objekten der Version 1 mit OverpassTurbo…

Sven

Zoomstufen – it works – danke für den Tipp…

…hat ja jetzt auch so geklappt… :wink:

das Vorhandensein inhaltlicher Schwerpunkte ist mir klar, die Definition bzw. die Unterschiede in der Darstellung aber nur bedingt… :smiley:

Danke auch an dich

Selbst eine Karte erstellen und nur bestimmte hw=* auswählen - (für das gibt es auch Spezialisten)

Oder suchen, z.B:
EDIT:
http://osmservices.4equitas.de/
http://product.itoworld.com/map/group/2http://product.itoworld.com/map/234?lon=13.74702&lat=51.07575&zoom=17#

Hallo zusammen.

Zwei Fragen hätte ich immer noch… :stuck_out_tongue_winking_eye:

  1. https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=18/51.48808/7.48966
    die beiden Grünflächen liegen (immer noch) unter dem Platz…
    ich weiß: A keine Anfänger Geschichte; B in den Ebenen unterschiedlich angezeigt;
    Aber ich finde es gehört auch in die Standard Ansicht und es fuchst mich echt… :stuck_out_tongue_winking_eye:
    Evtl hat ja einer der Pros Lust sich das kurz anzugucken; zu bearbeiten und mir nur ne Kurzzusammenfassung zu geben… :smiley:

  2. Selbst eine Karte erstellen – mit bzw vor allem ohne bestimmte Parameter - hab mir JOSM runtergeladen - da kann man ja zb Fußwege löschen, aber nicht als eigene Karte exportieren (Bilddatei würde mir ja erstmal reichen) bzw wie kann man dort oder in anderen programmen filtern und dann ausgeben?

und doch noch Punkt 3 und 4 – gerade beim ausprobieren festgestellt:
3 !!das Luftbild auf oben genanntem Ausschnitt stimmt nicht mit der Karte überein!! (hab deswegen ne Pipeline versetzt - dann erst festgestellt, ist alles etwas verschoben)

4a Die Pipeline ist nicht sichtbar, liegt das daran das die in der Luft ist? in keiner ebene
4b Hab die Pipelinefüße gesetzt – finde keine ideale Bezeichnung unter iD; evtl Seilbahn dito JOSM – hat einer ne Idee??

Besten Dank an alle!!

zu 3: sollte eigentlich in jeder Anfängerdoku ganz oben drin stehen, dass die verschiedenen erlaubten Luftbildquellen unterschiedliche Qualität haben (Versatz, Aktualität, etc.).

zu 4: Wo ist die Pipeline nicht sichtbar? Wenn Du die OSM “Hauptkarte” meinst: diese stellt nur einen kleinen Subset aller Daten dar, da die Karte ansonsten viel zu “voll” wäre.

Zu 1: highway=pedestrian wird wie fast alles was im weitesten Sinne “Straße” ist recht weit “oben” gerendert und überdeckt andere Flächen, wie z.B. Rasen oder Gebäude oder Wasserflächen.

Lösen kann man das, indem man die Grasflächen aus der Relation der Fläche ausschneidet. Hab ich gemacht, sollte auch bald zu sehen sein. Ich kann mit Id nur in den Menüs rumstolpern (Grasfläche markieren, links bei “Relationen” die passende suchen, dann die Fläche mit der Rolle “inner” eintragen). Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann erklären, wie man das eleganter macht (oder lies help und betrachte den Rasen als "Insel in der Fussgängerzone).

Zu 2: Ich kenne es nicht, aber maperitive sollte geeignet sein, kleine Gebiete zu rendern, sagt man. Vielleicht findet sich hier ein Kundiger.

Zu 4a: Wie chris66 schon schrieb: pipeline wird nicht dargestellt. Wird zwar gelegentlich gewünscht, scheitert derzeit aber schon mal daran, dass die Datenbank aus der der Mapnik-Stil seine Daten bezieht die Spalte location=* nicht kennt und man das für wichtig hält. Andere Kartenstile können das vielleicht.

Grüße, Max

Danke euch beiden… Daumen hoch!!

Die Pipeline ist in allen .org Ebenen nicht zusehen – ist auch nicht wichtig, war ne Frage woran es liegt… :smiley:

Danke aber für die Erklärung dazu…

Thema Luftbild, wenn es verschoben ist, liegen ja die Rasenflächen “etwas” daneben die ich gezeichnet habe… sollte kann man das dann nicht korrigieren?

Danke dir maxbe für deine Mühe – :smiley:

Zu 2.: Um das was ich ganz oben schonmal geschrieben habe nochmal zu verdeutlichen: Ein normaler Mapper “editiert nicht die Karte” sondern die Daten in der Geodatenbank OpenStreetMap. Diese Daten kann man zu unterschiedlichsten Zwecken nutzen, u.a. auch um daraus eine visuelle Karte zu machen. Dies fällt dann unter den Bereich Rendering.
Wie maxbe schon erwähnt hat, kann man dazu maperitive verwenden … und das nicht nur für kleine Gebiete, siehe als Beispiel das Stromnetz für ganz Deutschland. Ich habe mich vor ein paar Wochen mit maperitive auseinandergesetzt und dann aus den OpenStreetMap Daten ein paar Karten erzeugt, oben rechts über den Layerswitcher kann man die einzelnen Layouts durchschalten.
Bei maperitive braucht man im Gegensatz zu manch anderen Renderprogrammen nicht gleich eine komplette Serverinfrastruktur wie PostGIS-Datenbank, Webserver, TileServer und Co. Es reicht einfach nur ein Extrakt (z.B. von geofabrik aus der Datenbank, z.B. als osm-Datei.
Und jetzt kommen wir wieder auf die “Größe” des Gebietes zurück: Maperitive braucht natürlich länger und mehr Arbeitsspeicher umso größer die Ausgangsdatei ist. Deutschland hat im Moment als pbf ca. 2,7GB. Wenn man also wie im Beispiel nur das Stromnetz anzeigen möchte, sollte man tunlichst zuvor die Ausgangsdatei mit osmconvert und osmfilter entsprechend reduzieren. So zumindest habe ich es für die Oberfläche der Autobahnen gemacht, die Karte ist dann in fast nullkommanix gerendert.

Bei ITO Map gibt es übrigens ein Pipeline Rendering :wink:

Unter welchen Bedingungen Pipelines bei Ito gerendert werden, ist mir nicht ganz schlüssig…
Die Opal-Leitung wird nicht gerendert… Liegt es daran, daß hier korrekterweise substance=gas statt des veralteten type=gas verwendet wird?

[Edit] ist bin mir recht sicher, daß es daran liegt… Hier sollte Ito das ändern! [/Edit]

Sven